Telefonieren ins Telefon- und Handy-netz mit dem Macbook Air komfortabel möglich?

gruebler262

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Derzeit überlege ich, mir neben meinem imac ein macbook air zuzulegen, um auch unterwegs am Computer arbeiten zu können. Gern würde ich auch gleich das Telefonieren ins Fest- und Handy-netz über das macbook air laufen lassen, da ich kein Vieltelefonierer bin und mir für gelegentliche Gespräche auch der mit einem Headset versehene Rechner genügen würde.

Nun frage ich mich, ob es eine Software- bzw. App-Lösung gibt, die dies ermöglicht – und zwar möglichst ohne irgendwelche Komforteinbußen.

Oder anders herum ausgedrückt: Gibt es eine Möglichkeit, um um ein zusätzliches iphone herumzukommen?

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge!
 
Wie willst du ohne zusätzliche Hardware dich mit einem Telefon-Netz verbinden?

die einzige Alternative sind diverse Chat-Programme oder Skype.
 
Geht ueber Skype ohne Probleme. Einfach ein gutes Headset ueber USB anstecken (z.b. Plantronics) und mit Skype telefonieren. Ich hab mir bei denen ein Abo geholt (ich glaub 2,- EUR/monat) fuer 120 min. Frei im Monat.
Das reicht fuer Unterwegs neben meinem "normalen" Festnetzanschluss locker aus. Alternativ kannst du nat. auch Firmen wie Sipgate verwenden.
 
So sieht das in Skype aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-13 um 15.56.07.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-13 um 15.56.07.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 161
  • Bildschirmfoto 2012-07-13 um 15.56.44.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-13 um 15.56.44.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 156
Geht ueber Skype ohne Probleme. Einfach ein gutes Headset ueber USB anstecken (z.b. Plantronics) und mit Skype telefonieren. Ich hab mir bei denen ein Abo geholt (ich glaub 2,- EUR/monat) fuer 120 min. Frei im Monat.
Das reicht fuer Unterwegs neben meinem "normalen" Festnetzanschluss locker aus. Alternativ kannst du nat. auch Firmen wie Sipgate verwenden.

Gerade habe ich von meinem Rechner aus per Skype ins Festnetz telefoniert. Ohne Headset war das Ergebnis enttäuschend.

Kann ich eigentlich auch über Skype antelefoniert werden? Was macht man da am besten?
 
Skype funktioniert doch nur über WLAN oder?!
Was ist mit FaceTime?
 
Nein. Skype geht auch übers Mobilfunknetz.
Das ist Skype soweit ja ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Gerade habe ich von meinem Rechner aus per Skype ins Festnetz telefoniert. Ohne Headset war das Ergebnis enttäuschend.

Kann ich eigentlich auch über Skype antelefoniert werden? Was macht man da am besten?

Jitsi + Sipgate (oder ein SIP-Provider Deiner Wahl) - aus meiner Sicht die bessere Lösung, da man sich den Anbieter frei auswählen kann, und gute Sprachqualität..

PS: Hinweise zum Einloggen/Verbinden finden sich hier..
 
Zum Festnetz: Du kannst über deinen eigenen Anschluss telefonieren, wenn dein Festnetz über VOIP läuft. Bei der dementsprechenden Software dann die Zugangsdaten vom Provider eingeben und loslegen. Alternativ bei einer FRITZ!Box und normalen Festnetzanschluss ein VPN einrichten und z.B. mit fritz.mac Suite telefonieren.
 

Danke für den Hinweis.

Allerdings entstehen dann wieder neue Gebühren, die sich mit den Telefongebühren schnell zu einer summe addieren, die auch nicht günstiger als ein Handytarif plus iphone sind.

Oder täusche ich mich?
 
Schau dir mal Sipgate an, dort bekommt man kostenlos eine Fetznetznummer aus seinem Wohnraum zugeteilt und kann über diverse SIP-Clients / -Tools telefonieren und natürlich auch kostenlos angerufen werden.
 
Da du das ja auch unterwegs damit telefonieren möchtest, muss du natürlich für eine Internetanbindung des MBA sorgen. Ein Handy mit Prepaidtarif wird wohl die einfachere Lösung sein.
 
Vielen Dank euch allen für die vielen Hinweise. Ich habe durch eure Beiträge einen Überblick gewonnen und werde meinen bisherigen Handytarif nebst Handy zusätzlich zum Macbook behalten.

Grüße an alle
 
...als ich das letzte mal das Thema Skype und Festnetz getestet habe, bin ich Rot angelaufen im Gesicht!
Ist das mittlerweile ne echte alternative??
Ich telefonier seit 1,5 Jahre oder so im Büro ausschliesslich über Sipgate (Sipgate Team) und bin damit sehr zufrieden.
Is Skype mittlerweile mit "echten" VoIP Anbietern vergleichbar?

Grüße
Charlie
 
Zurück
Oben Unten