Telefonie klappt nur übers Internet

M

mollni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich mit meinem IPhone 5s nicht mehr über den Netzanbiezer telefonieren. Der Anruf geht raus, kommt auch beim angerufenen an. Allerdings höre ich keinen Ton beim Wählen und bei der Anrufannahme auch gar nichts. Der gegenüber hört mich auch nicht.

Dieses Problem trifft allerdings nicht auf wenn ich zum Beispiel über WhatsApp telefoniere, dort klappt alles super.

IPhone habe ich komplett resetet.

Hat einer Tipps woran es liegen kann? Hardware Fehler schließe ich aus, da es ja beim telefonieren über WhatsApp klappt.

Lg Niclas
 
Hast du mal die SIM-Karte herausgenommen und wieder eingelegt?
Eine andere SIM-Karte verwendet?
Sind Empfangsbalken/punkte sichtbar?
Kannst du SMS versenden?
Mobiles Internet über Mobilfunk geht?
Worüber wurde bei WhatsApp telefoniert, über das WLAN-Netz oder Mobilfunknetz?
Auch wenn die (Internet)-Telefonie über WhatsApp funktioniert, ist ein Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen, da bei WhatsApp die Leitung über das Internet aufgebaut wird und nicht über das herkömmliche Mobilfunknetz.
 
Puuh du scheinst mir vielleicht helfen zu können :D

Sim Karte wurde mal rausgenommen und wieder eingelegt.
Eine andere habe ich noch nicht getestet. (Sollte ich evtl. mal tun...)
Empfangsbalken sind da.
SMS senden/empfangen funktioniert ebenfalls.
Mobiles Internet über Mobilfunk funktioniert.
Whatsapp Telefonie klappt sowohl über WLAN als auch über das Mobilfunk-Netz.

LG Niclas
 
Der Vollständigkeit halber, um welchen Mobilfunk-Anbieter handelt es sich denn?
Das iPhone hast du auch mal aus- und wieder eingeschaltet?
Flugmodus aus- und wieder eingeschaltet?
Hast du mal versucht LTE (4G) zu deaktivieren?
 
WinSim/Drillisch (o2-Netz).
IPhone ausgeschaltet ja, sogar komplett auf Werkseinstellung gesetzt und vor dem ziehen das Back-Ups ausprobiert.
Flugmodus auch ein und ausgeschaltet.

LTE habe ich gerade deaktiviert... Trotzdem kein Ton hörbar etc.
 
Hm, möglicherweise ist es doch ein Hardwaredefekt, aber um das auszuschliessen, versetze das iPhone in den Wartungsmodus. Zuvor erstelle aber ein Backup von deinem iPhone.
Und so versetzen Sie das iPhone in den DFU-Modus: Verbinden Sie das ausgeschaltete Smartphone über das Lightning- oder Dock-Connector-auf-USB-Kabel mit dem Computer und starten Sie iTunes. Halten Sie jetzt die Ein/Aus-Taste und den Home-Button gemeinsam zehn Sekunden lang gedrückt. Anschließend lassen Sie den Ein/Aus-Schalter des iPhones los und halten den Home-Button weitere zehn Sekunden lang gedrückt. Der iPhone-Bildschirm sollte nun schwarz bleiben und iTunes auf dem Computer zudem melden, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde. Nun haben Sie in iTunes die Möglichkeit, durch Klicken auf „iPhone wiederherstellen“ das Betriebssystem von Grund auf neu zu installieren. Dabei werden sämtliche Daten auf dem Gerät gelöscht!

Danach richte es als neues iPhone ein, ohne das Backup einzuspielen und versuch es erneut. Sollte weiterhin das Problem bestehen, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Defekt am GSM-Modul.
 
Also vorher besser ein Back-Up erstellen?
Werde ich dann mal zeitnah ausprobieren und mich anschließend hier noch mal melden.

Kannst du denn evtl. abschätzen was defekt sein könnte?
Mikrofon + Lautsprecher kann es ja nicht sein, da diese bei WhatsApp-Telefonaten funktionieren...
Internet, SMS funktionert ja auch alles, also wird die SIM Karte ja auch ordnungsgemäß erkannt, oder?
Gibt es darüber hinaus denn noch ein Bauteil, was die Telefonie unmöglich macht?
 
Also vorher besser ein Back-Up erstellen?
Werde ich dann mal zeitnah ausprobieren und mich anschließend hier noch mal melden.

Kannst du denn evtl. abschätzen was defekt sein könnte?
Mikrofon + Lautsprecher kann es ja nicht sein, da diese bei WhatsApp-Telefonaten funktionieren...
Internet, SMS funktionert ja auch alles, also wird die SIM Karte ja auch ordnungsgemäß erkannt, oder?
Gibt es darüber hinaus denn noch ein Bauteil, was die Telefonie unmöglich macht?
Ah, war ich wohl zu langsam :)

Danke dir!
 
Ah, war ich wohl zu langsam :)

Danke dir!
Das einfachste und schnellste sollte ein SIM-Kartenwechsel sein - einfach mal eine andere SIM testen.
Als zweites diesen Wartungsmodus, aber bitte vorher ein Backup erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mollni
So habe beides ausprobiert, leider keine Veränderung.

Vielleicht wäre es noch erwähnenswert wie folgt ein Anruf von statten geht.

1. Anruf geht ein.
2. Anruf wird angenommen
3. Normaler Screen wird angezeigt (Nummer/Min/Sekunden/Lautsprecher etc.)
4. Zeit bleibt bei 00:00 hängen.
5. Sämtliches Drücken auf Stumm/Lautpsrecher hat eine sehr sehr verzögerte Reaktion (mehrere Sekunden).
6. Zeit springt gelegentlich etwas weiter (00:09 z.B nach 25 Sekunden "telefonat).
7. Telefonat kann nicht beendet werden, bzw. nur mit deutlicher Zeitverzögerung.

Ich bin wirklich ratlos und mir unsicher ob es die Hardware sein kann...
Das oben beschriebene Verhalten ist für mich eher ein Softwareproblem oder sehe ich das flasch?

LG Niclas
 
Eine Wiederherstellung hast du gemacht - ohne das Backup einzuspielen?
 
Exakt, den DFU-Modus oder wie er gleich heißt. Über iTunes komplette Wiederherstellung.
Neuen ICloud Account erstellt und angemeldet.

Einzig alleine nach der Wiederherstellung sagte er mir, dass das iPhone bereits mit einer Apple ID registriert wäre.
Ist das ein Hinweis darauf dass ich etwas falsch gemacht habe?
Evtl. Find my iPhone?
 
Du sollst keine neue Apple-ID erstellen, sondern das iPhone als neues iPhone konfigurieren, so dass nur die Standard-Apps von Apple drauf sind.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst keine neue Apple-ID erstellen, sondern das iPhone als neues iPhone konfigurieren, so dass nur die Standard-Apps von Apple drauf sind.

Also ich hatte alle Standard-Apps etc. drauf.
Musste nach dem Reset das WLAN Passwort eingeben und anschließend eine Apple-ID erstellen damit ich mit dem iPhone starten kann.
 
Mal kurz zur Aufklärung für dich Matrickser.

Ich habe alles ausprobiert und bereits zwei Mal mit Apple gechattet. Die Diagnose hat kein Hardware-Problem feststellen können.
Ich habe nun gestern mit einer Dame aus dem Support-Center telefoniert, die mir noch einige Fragen zu meinem Fall gestellt hat und ihn jetzt an die Ingenieure weitergibt.
Mal sehen was dabei rauskommt...

LG Niclas
 
Gibt's zu dem Thema etwas Neues?

Bin selbst bei o2 und habe ein ähnliches Problem. Die Anrufe gehen irgendwo verloren. Bei einem zweiten Versuch klappt dann alles.
 
... mit O2 haben etliche meiner Kunden echte Horrorprobleme.

Ich würd wechseln.
 
Zurück
Oben Unten