1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonie klappt nur übers Internet

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von mollni, 18.06.2017.

  1. mollni

    mollni Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit kann ich mit meinem IPhone 5s nicht mehr über den Netzanbiezer telefonieren. Der Anruf geht raus, kommt auch beim angerufenen an. Allerdings höre ich keinen Ton beim Wählen und bei der Anrufannahme auch gar nichts. Der gegenüber hört mich auch nicht.

    Dieses Problem trifft allerdings nicht auf wenn ich zum Beispiel über WhatsApp telefoniere, dort klappt alles super.

    IPhone habe ich komplett resetet.

    Hat einer Tipps woran es liegen kann? Hardware Fehler schließe ich aus, da es ja beim telefonieren über WhatsApp klappt.

    Lg Niclas
     
  2. Matrickser

    Matrickser MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    692
    Hast du mal die SIM-Karte herausgenommen und wieder eingelegt?
    Eine andere SIM-Karte verwendet?
    Sind Empfangsbalken/punkte sichtbar?
    Kannst du SMS versenden?
    Mobiles Internet über Mobilfunk geht?
    Worüber wurde bei WhatsApp telefoniert, über das WLAN-Netz oder Mobilfunknetz?
    Auch wenn die (Internet)-Telefonie über WhatsApp funktioniert, ist ein Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen, da bei WhatsApp die Leitung über das Internet aufgebaut wird und nicht über das herkömmliche Mobilfunknetz.
     
  3. mollni

    mollni Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Puuh du scheinst mir vielleicht helfen zu können :D

    Sim Karte wurde mal rausgenommen und wieder eingelegt.
    Eine andere habe ich noch nicht getestet. (Sollte ich evtl. mal tun...)
    Empfangsbalken sind da.
    SMS senden/empfangen funktioniert ebenfalls.
    Mobiles Internet über Mobilfunk funktioniert.
    Whatsapp Telefonie klappt sowohl über WLAN als auch über das Mobilfunk-Netz.

    LG Niclas
     
  4. Matrickser

    Matrickser MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    692
    Der Vollständigkeit halber, um welchen Mobilfunk-Anbieter handelt es sich denn?
    Das iPhone hast du auch mal aus- und wieder eingeschaltet?
    Flugmodus aus- und wieder eingeschaltet?
    Hast du mal versucht LTE (4G) zu deaktivieren?
     
  5. mollni

    mollni Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    WinSim/Drillisch (o2-Netz).
    IPhone ausgeschaltet ja, sogar komplett auf Werkseinstellung gesetzt und vor dem ziehen das Back-Ups ausprobiert.
    Flugmodus auch ein und ausgeschaltet.

    LTE habe ich gerade deaktiviert... Trotzdem kein Ton hörbar etc.
     
  6. Matrickser

    Matrickser MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    692
    Hm, möglicherweise ist es doch ein Hardwaredefekt, aber um das auszuschliessen, versetze das iPhone in den Wartungsmodus. Zuvor erstelle aber ein Backup von deinem iPhone.
    Danach richte es als neues iPhone ein, ohne das Backup einzuspielen und versuch es erneut. Sollte weiterhin das Problem bestehen, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Defekt am GSM-Modul.
     
  7. mollni

    mollni Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also vorher besser ein Back-Up erstellen?
    Werde ich dann mal zeitnah ausprobieren und mich anschließend hier noch mal melden.

    Kannst du denn evtl. abschätzen was defekt sein könnte?
    Mikrofon + Lautsprecher kann es ja nicht sein, da diese bei WhatsApp-Telefonaten funktionieren...
    Internet, SMS funktionert ja auch alles, also wird die SIM Karte ja auch ordnungsgemäß erkannt, oder?
    Gibt es darüber hinaus denn noch ein Bauteil, was die Telefonie unmöglich macht?
     
  8. mollni

    mollni Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ah, war ich wohl zu langsam :)

    Danke dir!
     
  9. Matrickser

    Matrickser MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    692
    Das einfachste und schnellste sollte ein SIM-Kartenwechsel sein - einfach mal eine andere SIM testen.
    Als zweites diesen Wartungsmodus, aber bitte vorher ein Backup erstellen.
     
  10. mollni

    mollni Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So habe beides ausprobiert, leider keine Veränderung.

    Vielleicht wäre es noch erwähnenswert wie folgt ein Anruf von statten geht.

    1. Anruf geht ein.
    2. Anruf wird angenommen
    3. Normaler Screen wird angezeigt (Nummer/Min/Sekunden/Lautsprecher etc.)
    4. Zeit bleibt bei 00:00 hängen.
    5. Sämtliches Drücken auf Stumm/Lautpsrecher hat eine sehr sehr verzögerte Reaktion (mehrere Sekunden).
    6. Zeit springt gelegentlich etwas weiter (00:09 z.B nach 25 Sekunden "telefonat).
    7. Telefonat kann nicht beendet werden, bzw. nur mit deutlicher Zeitverzögerung.

    Ich bin wirklich ratlos und mir unsicher ob es die Hardware sein kann...
    Das oben beschriebene Verhalten ist für mich eher ein Softwareproblem oder sehe ich das flasch?

    LG Niclas
     
Die Seite wird geladen...