Telefonanlage mit zentralem Telefonbuch

alanin

alanin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
811
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage, für mein Haus.

Ich habe einen normalen ISDN Anschluss mit DSL und möchte mir eine ordentliche Telefonanlage zulegen. Sie soll unter anderem folgende Features besitzen, bzw. können:

zentrale Telefonbücher (so das auf verschiedenen Handgeräten unterschiedliche Telefonbücher sind)

Kurze Erklärung: im Moment habe ich zwei Nummern in betrieb, einmal für mich selbst und einmal für meine Eltern. Ich habe drei Mobilteile, meine Eltern zwei.

Nun möchte ich mein Telefonbuch im Endgerät über die Telefonanlage pflegen und möchte auswählen, welche Nummern bzw. welches Telefonbuch für welches Gerät benutzt wird, so dass ich in allen drei Endgeräten jeweils das gleiche Telefonbuch mit jeweils den gleichen Einträgen haben.

Am Besten wäre es, wenn die Anlage verschiedene Telefonbücher unterstützt, dann könnte ich das gleiche auch für meine Eltern machen, aber das ist nicht unbedingt wichtig für mich.

Was vielleicht noch ein kleines Schmankerl wäre, wäre eine API - aber das ist nun wirklich nicht notwendig ;)

Kennt jemand solche Telefonanlagen und was kosten die so circa, bzw. wo kann man sich darüber informieren?

Vielen Dank
Alanin
 
Gibt es keinen der eine solche Anlage kennt?
 
Nicht im heimischen Consumer-Bereich.
Profi-Anlagen wie HiCom, Octopus, T+N (wie die auch immer heute heißen) mögen solche Features anbieten, dann redest Du aber über Beträge > 10.000 oder gar 50.000 EUR. Ich denke nicht, dass Du das ausgeben willst.
 
Ich habe die etwas ältere Siemens SX353 (Schnurgebundes Telefon mit anlalogen Ausgang fürs Fax und USB für den Rechner) mit mehreren C2 Mobilteilen. Per Software (allerdings nur PC) kannst du jedes Telefonbuch einzeln am Rechner verwalten oder die Einträge vom PC zum jeweiligen Endgerät schicken. Ich habe die Software aber schon länger nicht mehr benutzt also frag mich nicht nach Details ;)

Edit: Ach ja es hat noch Bluetooth zum einbinden von Handys oder Headsets
 
Ich habe hier bei uns bereits die zweite Octopus-Anlage im Einsatz (über Leasing) und heute würde ich mir so eine Anlage nicht mehr holen.
Es gibt Telefon-Systeme, die per Computer administrierbar sind (zB von Cisco), mit kompatiblen Endgeräten kann man auf die Telefonbücher zugreifen.
 
Hi,


wird hatten in unserem ersten Büro eine Anlage von Agfeo, 8 Systemtelefone (zentrales Telefonbuch), zentraler AB, zwei ISDN Module für 4 Leitungen.

Haben das Ding selber installiert (pupseinfach). Ich weiss noch, dass die Anlage + 8 Systemtelefone + AB Module + 2 ISDN Module im Netz gekauft (preistrend/guenstiger) knapp 2500 Euro gekostet hat, kann also nicht unendlich teuer sein (die Telefone kosten schon 200 oder 220 Stück).

Ich glaube, es war eine AS40, gibt aber auch kleinere.

PHP-Anwendung auf 'nem Server, der per seriellem Kabel an der Anlage hing, darüber liess sich das Telefonbuch bearbeiten.

Kann Agfeo sehr empfehlen.

tschöö
 
google mal nach Tiptel Anlagen z.B. die 195 oder 82 System, dazu gibts von TKR eine Software für OSX. Vielleicht findest du da ja deine features.
 
Schau mal bei Auerswald vorbei.
 
vielen dank für die antworten - das hilft mir schon richtig weit

danke!
 
hat jemand erfahrung mit der / dem TK-Homeserver von AGFEO? Habe gelesen, dass es dafür Software für MacOSx gibt...
 
Habe ein ähnliches Problem. Wir wollen unser Büro von PC zu Mac umrüsten. Jetzt setzen wir eine DeTeWe OpenCom 100 Telefonanlage ein mit Open CTI. Die Software Open CTI läuft auch unter Mac OS, nur ist die Frage wie kann ich von einem Mac aus auf die Telefonanlage zugreifen? Brauche ich dazu zwangsläufig einen PC mit Tapi oder kann das auch MacOS oder sogar den Apple xServe den wir einsetzen wollen?
 
Zurück
Oben Unten