Telefon (voip) klappt nicht. (freenet)

  • Ersteller stopandsayhello
  • Erstellt am
S

stopandsayhello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Erst einmal Dank an alle die mich soweit gebracht haben. Beide Rechner laufen per Airport und Router im Netz. Kann auch telefonieren, aber leider nicht angerufen werden. Anrufer erhält Freizeichen aber Telefon klingelt nicht. Muss ich mich irgendwo anmelden oder habe ich eine neue Telefonnummer??
Alles was ich bisher bei freenet gefunden habe, war für win.

IMAC+IBOOK G3, Siemens sx 541, OS 922, Analoges Telefon, DSL Anschluß
 
hi,

gib mal ein paar details, was für'n telefon ? software, hardware ?


Gruß
 
Bin kein VOIP-Guru, aber ich denke:
Wenn Du einen Router hast, mußt Du dem noch sagen, was der mit eingehenden VOIP-Paketen anstellen soll, also wohin der Router diese leiten soll.

Normalerweise funktioniert ein Router so, daß er sich merkt, welches Gerät im lokalen Netz ein Datenpaket rausgesandt hat. Kommt dann die Antwort rein, leitet er die Pakete an das richtige Gerät im lokalen Netz weiter. Z. B. URL im Browser eingeben - Webseite empfangen.

Wurde kein Paket angefordert, leitet der Router auch nix weiter.

Bei Chat-Anwendungen (und vermutlich auch bei VOIP) kommen Pakete rein, die rein technisch von keinem Computer angefordert wurden (z. B. gestreamtes Chat-Video). Für diese Zwecke mußt Du den Router entsprechend konfigurieren, wie oben erklärt.

Kurzum: das ganze nennt sich NAT-Portforwarding. Such mal:
- in Deiner Routeroberfläche, wo Du diesen Begriff findest
- bei Deinem VoIP-Anbieter, welche Ports zu öffnen sind
(TCP oder UDP, Port von XXXX bis XXXX, Empfänger ist die IP-Adresse Deines Telefons)
Du konfigurierst das so: TCP oder UDP-Pakete (1. Parameter), die am Port XXXX (oder von XXXX bis XXXX) ankommen (2. Parameter), sollen an die IP-Adresse XXX.XXX.XXX.XXX (3. Parameter) weitergeleitet werden.

No.
 
Systemspec.

Telefon: Telekom sinus 44 analog
Software:keine mac kompatible gefunden, wofür denn?
Hardware:Siemens WLAN Router sx 541 über Airport mit IMAC G3 OS 922 verbunden.
Erfolgreiche iphone registratur. Leider kann ich keine der angebotenen Software runterladen da diese nur für win verfügbar ist. Wofür benötige ich überhaupt Software?
Frank
 
hi,
habe auch das problem mit dem gigaset sx541
schlechte tonqualität
freizeichen für den anderen aber bei mir klingelt es gar nicht

jetzt bietet freenet aktuelle firmware zum downloaden an,
ich glaube aber das sind windoof-downloads

????? wo finde ich mac downloads?????
für das siemens sx541????

sorry suche seid einiger zeit hier im forum, finde aber nichts!

danke für jede hilfe

hai_ke
 
Moin!

Theoretisch sollte diese .exe von Siemens nur eine gepackte Firmware enthalten, die eigentlich per Web-Frontend eingespielt wird, also

.exe mit StuffItExpander entpacken (oder vorher in .zip umbenennen),
dann steht da eine Readme und das Firmwarefile, was per Frontend eingespielt wird.

MfG
MrFX
 
Hallo,

also normalerweise kriegst Du doch für VoIP eine (oder mehrere) neue Telefonnummern.
 
Falls ihr SIP benutzt, ist die Einrichtung von Port Adress Translation idR nicht notwendig am Router.

BTW: Wieso schließt du ein analoges Telefon an Voip an?
 
Incoming1983 schrieb:
BTW: Wieso schließt du ein analoges Telefon an Voip an?

Äh - Gegenfrage, warum sollte er denn keins anschließen, muss doch kein ISDN sein.
 
Zurück
Oben Unten