Telefon über Internet

LennartS

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe ab nächster Woche einen Internetzugang über Kabel. Dieser beinhaltet keinen Telefonanschluss.
Meine Frage: Ich habe am Kabelmodem eine Airport Express angeschlossen. Kann ich an diese mein vorhandenes (analog) Telefon anschließen und über Internet ("VOIP"?) telefonieren?
Habe da leider absolut keinen Plan :(

Danke!
 
Nein, kannst du nicht. Für VOIP brauchst du auch erst einen VOIP-Anbieter (damit kenne ich mich aber nicht aus, habe gutes altes ISDN.)

Die AirPort Express ist ein reiner Router und keine Telefonanlage.
 
??? Was ist die Frage? Du siehst doch, dass Deine Airport Express kein TAE Eingang hat?!?!
 
Damit das klappt, brauchst du zwei Sachen:

1. Einen SIP-Anbieter wie z.B. sipgate
2. Eine Schnittstelle zwischen Router und Analogfon. Beispielsweise den CISCO 2 Port Phone Adapter.

Eine FRITZ!Box und die Sprachoption bei Kabel dazu zu bestellen, waere vermutlich einfacher und auch billiger gewesen.
 
Warum schliesst Du den Telefonvertrag nicht bei Deinem Kabelprovider ab, falls das möglich ist ?
 
Warum schliesst Du den Telefonvertrag nicht bei Deinem Kabelprovider ab, falls das möglich ist ?
Wow, seit wann empfehlen wir hier denn die offensichtlichsten Lösungsvorschläge?
 
Hallo,
Danke für eure Antworten!
Ich bräuchte das Festnetz nur, um darüber erreichbar zu sein. Über das Handy habe ich eine All-Net Flat. Mein Kabelanbieter bietet bei Tarifen mit Telefon leider nur Telefontarife an, die eine Flatrate beinhalteten und damit deutlich teurer als benötigt sind.
Daher hatte ich mir die Frage gestellt, ob es eventuell mit vorhandener Hardware möglich wäre, ein Festznetztelefon zu betreiben um erreichbar zu sein. Mir scheint der Aufwand aber doch zu groß, ich werde in Zukunft Anrufende, ohne Flat in mein Handynetz, einfach zurückrufen.


DANKE für die Antworten (besonders bikkuri!) und ein schönes Wochenende :)
 
dualsim smartphone und simquadrat.de (ist auch sipgate/leider E+) oder
sipgate-Ortsrufnummer mit Weiterleitung auf's Handy.
 
Oder SIP-Smartphone-App (ich nutze Softphone von Acrobits auf dem iPhone) mit SIP-Anbieter. Dann kannst du auch von unterwegs wissen, wer anruft.
 
Oder SIP-Smartphone-App (ich nutze Softphone von Acrobits auf dem iPhone) mit SIP-Anbieter. Dann kannst du auch von unterwegs wissen, wer anruft.
Mein Android und die Fritzbox haben SIP, aber als ich es mal testen wollte, war ich alles andere als zufrieden, man konnte den gegenüber kaum verstehen... Ich hab jetzt eine neue FB und werde es bei Gelegenheit mal testen. Aber ich frag mich halt wo da der Fehler lag.. Kennst Du Dich bisschen mit SIP aus?
 
Mein Android und die Fritzbox haben SIP, aber als ich es mal testen wollte, war ich alles andere als zufrieden, man konnte den gegenüber kaum verstehen... Ich hab jetzt eine neue FB und werde es bei Gelegenheit mal testen. Aber ich frag mich halt wo da der Fehler lag.. Kennst Du Dich bisschen mit SIP aus?
Ich finde genau die Kombination ganz brauchbar.
 
...Mir scheint der Aufwand aber doch zu groß,...
???
VoIP fähiges Festnetztelefon z.B. bei Amazon online ordern, bei Sipgate online einen Account anlegen und Morgen Vormittag, Vor 12 Uhr, über VoIP telefonieren.

Wo ist da der Aufwand??


...aber, wenns Dir nur um die Erreichbarkeit geht: Las Dir doch ne Festnetznummer auf die Mobilkarte schalten. Ich weiss zwar nicht, bei welchem Anbieter Du bist, aber eigentlich bei allen großen Anbietern geht das problemlos (...heisst meist irgendwas mit Home-blahblahblah und so ;))

Charlie
 
Mein Android und die Fritzbox haben SIP, aber als ich es mal testen wollte, war ich alles andere als zufrieden, man konnte den gegenüber kaum verstehen... Ich hab jetzt eine neue FB und werde es bei Gelegenheit mal testen. Aber ich frag mich halt wo da der Fehler lag.. Kennst Du Dich bisschen mit SIP aus?

Reiner User mit einem Quentchen Erfahrung. :)
Wenn man SIP mit dem Handy via Wifi oder am Computer via Wifi/LAN nutzt, hat man das Problem, dass jegliche Aktivitaeten am Rechner oder im Heimnetz den Datentransfer massiv beeinflussen.
Mit einem regulaeren Telefon an der FRITZ!Box oder an einem managed switch kein Problem, da die Verbindung von diesem sichergestellt wird (Quality of Service).
Koennte sein, dass es daran lag...
 
Also ich hatte den Rechner zwar an, aber keine Downloads usw. (100mbits Leitung, da sollte eigenlich genug durch passen)

Mittwoch bin ich wieder daheim, und werde es mal testen. Hab jetzt eine FB 7390


edit: Laut wiki wird ein "beliebiger freier" Port verwendet
 
schau dir mal
https://www.dialnow.com/

hat noch viele andere vorteile neben voip...
z.b. bis 5 pers die günstig telefonieren...
z.b. mei pa(USA) ruft mich darüber umsonst an
und ich zahle dann nur die 0,001 € je minute

oder viber app (iphone)
dann kostet es 0,000 cent wen der angerufene das auch hat
 
Habe durch meinen Wechsel zum Juni auch wieder Telefon und Internet bei einem Kabelanbieter, der Telekom, abgeschlossen?! Die stellen aber schon auf VOIP um, soll "die Zukunft" sein und normal geht nicht mehr bei Neuabschluss. Stelle mir jetzt natürlich auch die Frage, ob meine "alte" Fritzbox das unterstützt Genauso habe ich die Box bei Abwesenheit immer ausgeschaltet ... das scheidet bei Telefon über Internet wohl aus. Sonst wäre man ja nicht erreichbar für AB und so, oder?
 
Wenn das Gerät aus ist, bist du natürlich nicht erreichbar. Aber warum machst du die Box überhaupt aus?
Der AB der Box geht dann logischerweise auch nicht, falls dein Gerät sowas hat. Auch wenn dein Telefon einen integrierten AB hat, funktioniert der nur, wenn dein Telefon eine Verbindung hat, also die Box an ist.
Was gehen würde wäre, wenn die Telekom noch einen online AB anbietet. Dann nehmen die eingehende Gespräche auf ihren Servern für dich entgegen und du kannst die Aufnahmen von dort abrufen.

Was deine FritzBox alles kann, kommt auf das Modell an. Welche ist es denn?
 
Strom sparen ;-) Ist die Fritzbox WLAN 3131
 
...du kannst dir auch bei skype eine telefonnummer holen, über die du erreichbar bist. Raustelefonieren kann man mit skype ja eh.
 
Deine Fritzbox hat eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 5W. Das treibt niemanden in den Ruin bzw. macht ihn bei Abschaltung reich und man rettet damit auch nicht die Natur.
Man kann alles übertreiben. Aber wenn du dich damit besser fühlst, dann kannst du immernoch das Wlan abschalten, solange du außer Haus bist. Wenigstens ein wenig was gespart.
 
Zurück
Oben Unten