Telefon "Tiptel 195" und OSX

Stefan999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
5
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ...? Ich habe ein PB mit OSX (Tiger) und ein Tiptel 195 (ein Super-ISDN-Telefon). Das Telefon hat nur eine serielle Verbindung - ich habe es ber einen USB-Seriell-Adapter angeschlossen; prinzipiell funktioniert das auch - die Software "direct" läuft (wählen über den Mac). Von der Kieler Firma TKR habe ich die Software Tipkom (Von Tiptel selber gabs nur was für WIN). Nun habe ich folgendes Problem: Tipkom läuft nur unter OS bis 9.2; mit Classic kann ich das auf meinem PB starten, aber: beim Start von Tipkom kommt die Warnmeldung "Die gewählte Baudrate ist zu groß für diesen seriellen Anschluss. Der verwendete Wert ist -2109145152", d.h. es gibt über Classic keine Verbindung zwischen PB und Telefon. Weiß jemand Rat, z.B. ob und wo auf der Classic-Ebene die Baudrate des seriellen Anschlusses (gibt´s den eigentlich für OS 9 mit dem USB-Seriell-Adapter?) zu verändern ist? (Ach so: Einen Treiber für den Adapter habe ich in den Systemerweiterungen installiert.)
DANKE!
 
Moin,
weitere Infos und viele Tipps gibt es hier . Vielleicht findest Du da auch die gesuchte Information, ansonsten ist das Tiotel wirklich ein Spitzen ISDN Telefon...
 
Danke. Leider hilft die angegeben Seite aber nicht weiter bei meinen speziellen Fragen. Aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand aus der MAC-Gemeinde einen Rat.
 
Von TKR gibt es inzwischen die Software direct 3, die auch OSX fähig ist. Kostet aber leider was... Vielleicht wechselst Du von Tipkom auf direct 3?
 
Danke, diese Software habe ich mir gekauft - funzt auch gut. In diesem Zusammenhang bin ich überhaupt auch erst wieder darauf gekommen, mein Tiptel 195 über den Mac konfigurieren zu wollen - und das geht über DIRECT nämlich nicht (also z.B. die Anrufweiterschaltung genau einstellen etc.; leider hat mein Tiptel damit manchmal Probleme, wenn ich das direkt am Gerät einstelle).
 
Ich verstehe, aber leider ist wohl im Moment keine Lösung für dieses sehr spezielle Problem in Sicht... Vielleicht stellst Du mal eine Anfrage an den TKR Support, ob sie dieses Feature in Zukunft integrieren wollen. Das würde mich auch interessieren...
 
Zurück
Oben Unten