Telefon / Fax / Speedport Einrichtung, Verständnisprobleme

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi Leute,

habe für eine Kundin den Gefallen übernommen mich um die Einrichtung der vorhandenen Telefon / Internet / Fax Angelegenheit anzunehmen.

Telekom Telefonanschluss mit Internet, Telekom Speedport W303v, ISDN Telefon sowie HP Multifunktionsgerät mit FAX

Als ich heute angekommen bin, ging das Fax versenden sowie empfangen, jedoch wurde bei einem Anruf von Extern nach Innen alle Geräte zu bimmeln an, also Fax und Telefon. Auch bei einem Fax-Empfang bimmelte das Telefon mit. Dies sollte abgestellt werden.

Von der Buchse in der Wand geht es in den Splitter, dann in den NTBA, in den Speedport

Das HP Gerät steckt mittels Stecker in dem Speedport und das ISDN Telefon im NTBA.

Nun habe ich mir das Konfigurationsmenü vom Speedport näher angesehen und war erstmal geschockt über diese Unübersichtlichkeit.

Nach längerer Diskussion bin ich dazu gekommen, in den Telefonie Einstellungen des Speedports die drei vorhandenen Rufnummern einzugeben unter ISDN 01, 02 und 03

Anschließend habe ich im Telefon Menü gefunden, dass ich ISDN Kanal 02 und 03 abschalten bzw. deaktivieren konnte. Soweit so gut.

Anschließend habe ich im Speedport diese "erste" Nummer welche im Telefon noch aktiv ist ausgetragen, da diese Nummer auf den Anschlüssen nicht mitklingeln soll. Das hat auch geklappt.

Zustand war dann, dass bei einem Anruf der ersten Nummer nur das Telefon klingelt, super.

Bei einem Anruf auf Nummer 2 und 3 klingelte das Telefon nicht, wunderbar. Nachdem ich ein Testfax an Nr. 2 und 3 geschickt habe, musste ich feststellen, dass dies nicht mehr geht... es wird im HP Gerät zwar angezeigt Rufaufbau von Nr. 030 882..... aber das kommt andauernd und dann tilt das Gerät irgendwann... Es kommt also kein Text Verbunden o.ä.

Nun meine Frage, jemand ne Ahnung, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?

Also woran kann es liegen, dass ein Fax nun nicht mehr durchgeht?
Wo muss das Steckerle vom HP Gerät im Speedport stecken in der Buchse wo ein Telefon drüber ist oder wo ein durchgestrichenes Telefon drüber ist?
Kann ich dem Fax Gerät irgendwie beibringen bei welcher Nummer das ding überhaupt anspringen soll?

Gruß

Steffen
 
Aus der Ferne wieder schwer zu sagen.
Auf jeden Fall wird ein Fax an der normalen Telefondose angeschlossen, die durchgekreuzte ist für einen Anrufbeantworter.
 
Ich habe einen Multi von Lexmark, der hat ein eigenes Menü für die Einrichtung des Fax am Gerät selbst. Denke HP hat das auch. Was ist das denn für ein Typ?
 
Du musst dem Anschluß an dem Du den HP angeschlossen hast noch den richtigen Endgerätetyp zuordnen. Da gibt es die Auswahl zwischen: Telefon, Telefax, Anrufbeantworter und Kombigerät.
Ich vermute mal, dass Du den Anschlußtyp Telefax eingetragen hast, wenn ja dann stell es um auf Kombigerät und alles müsste funktionieren.
 
Gut, dann steckt das Gerät wenigstens im richtigen Port.

HP 4500, das Menü bzgl. Fax ist seeeeehr bescheiden, Faxkennung, Anspringintervall und noch irgendwas kann man einstellen, mehr nicht!
 
Du musst dem Anschluß an dem Du den HP angeschlossen hast noch den richtigen Endgerätetyp zuordnen. Da gibt es die Auswahl zwischen: Telefon, Telefax, Anrufbeantworter und Kombigerät.
Ich vermute mal, dass Du den Anschlußtyp Telefax eingetragen hast, wenn ja dann stell es um auf Kombigerät und alles müsste funktionieren.

Wo stelle ich das ein? Im Speedport? Habe keine Einstellung diesbezüglich gefunden...
 
Ja im Speedport unter Telefonie - alternativ kannst Du nach dem Einloggen in das Konfigurationsmenü auf dem erscheinenden Startbild der Rückseite des Speedports auch einfach auf den Anschluß klicken an dem der der HP angeschlossen ist.
 
Ups, sorry - ich habe in Deinem Beitrag versehentlich die falsche Routerbezeichnung gelesen. Ich hatte W503v gelesen... :hamma:
 
Danke für die Info.

Ich konnte im Konfig Menü auf die Ports klicken aber da war nichts mit Definitionen zu finden?
 
Hilft das weiter?
Hinweis: Falls Ihr Speedport W 303V die Art des Festnetz-Anschlusses nicht automatisch erkannt hat, klicken Sie auf [OK & Weiter]und nehmen Sie Ihre Eingaben später im Menü [KONFIGURATION -> Telefonie -> Festnetz Telefonie] vor. Schalten Sie dort die automatische Erkennung [Aus]. Wählen Sie dann die Art des Festnetz-Anschlusses, mit dem Ihr Endgerät verbunden ist.
Klicken Sie auf [OK & Weiter].
 
Hilft das weiter?
Hinweis: Falls Ihr Speedport W 303V die Art des Festnetz-Anschlusses nicht automatisch erkannt hat, klicken Sie auf [OK & Weiter]und nehmen Sie Ihre Eingaben später im Menü [KONFIGURATION -> Telefonie -> Festnetz Telefonie] vor. Schalten Sie dort die automatische Erkennung [Aus]. Wählen Sie dann die Art des Festnetz-Anschlusses, mit dem Ihr Endgerät verbunden ist.
�� Klicken Sie auf [OK & Weiter].

Danke, das habe ich auch so gemacht, nämlich die drei Nummern eingetragen und automatische Erkennung aus...
 
Zurück
Oben Unten