Teledat 300 LAN mit DHCP ??

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Teledat 300 LAN - Modem und einen DSL - Zugang über GMX. Wie kann ich jetzt anstatt PPPoE mit DHCP einwählen?

Geht das überhaupt!

Danke und Gruß
krzyz
 
Wie soll das denn gehen? Das ist doch nur ein Modem, kein Router. ;)
 
krzyz schrieb:
Hallo!

Ich habe ein Teledat 300 LAN - Modem und einen DSL - Zugang über GMX. Wie kann ich jetzt anstatt PPPoE mit DHCP einwählen?

Geht das überhaupt!

Danke und Gruß
krzyz

das eine ist eine einwahltechnik. das andere eine möglichkeit
der ip verteilung, die mit ersteren nichts zu tun hat... ;)

@mick: das sollte man als admin eigentlich wissen. :p
 
hmm?

und was heißt das jetzt für mich?
 
HAL schrieb:
@mick: das sollte man als admin eigentlich wissen. :p
Hab ich was anderes gesagt? Ich hab's nur blöd ausgedrückt ;)
Aber es scheint als wären komplizierte Ausdrücke auch nicht unbedingt angebracht (ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen!)
 
krzyz schrieb:
hmm?

und was heißt das jetzt für mich?
Dass du einen Denkfehler drin hast und so weiter machen musst wie bisher! ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Hab ich was anderes gesagt? Ich hab's nur blöd ausgedrückt

das kommt davon, wenn man immer als erster in einem fred seinen
senf dazugeben muss. tipp: öfter mal was sagen, und nicht immer
nur schnell reden. ;)
 
HAL schrieb:
das heisst für dich, dass du deine ip nach einwahl via PPPoE
per DHCP erhältst. Man kann sich nicht mit DHCP einwählen.
Vielleicht verwechselt er was und meint gar nicht DHCP? kopfkratz

@krzyz: Wie kommst du denn darauf, dass es so gehen sollte?
 
Nun folgendes:

1. imac mit Fritz!box und Einwahl über die Fritz -Software, ohne Einstellungen bei Netzwerkeinstellungen, also ohne einen Eintrag bei PPPoE, aber bei TCP/IP mit DHCP

und

2. imac mit Teledat 300 LAN mit PPPoE - Einstellungen und TCP/IP mit PPP

und beim 2 imac läuft das Spiel C&C Generals über Gameranger nicht (habe schon oben angesprochen)

Nun ist unsere Idee, dass PPPoE Schwierigkeiten mit Gameranger hat oder umgekehrt, schrieb uns z.B. Tzunami mal hin.

Deshalb jetzt die Frage nach der Unterscheidung PPPoE und DHCP o.ä.
 
krzyz schrieb:
imac mit Fritz!box und Einwahl über die Fritz -Software, ohne Einstellungen
bei Netzwerkeinstellungen, also ohne einen Eintrag bei PPPoE, aber bei
TCP/IP mit DHCP

und wo trägst du deine zugangsdaten ein?
 
Wie sind die Rechner denn mit dem Internet verbunden? Eine direkt via Modem und der Andere via Netzwerk über den ersten oder hast du doch einen Router oder sowas?
 
meine zugangsdaten trage ich ein, nachdem ich im Browser fritz.box geöffnet habe. es läuft nicht über die systemeinstellungen. bei mir funktioniert generals, bei ihm nicht!
 
@mick:

nein, nein, es handelt sich um 2 unterschiedliche macs in zwei haushalten...krzyz hat nur das Teledat Modem und ich nur das Fritz Lan Modem
 
Macaay schrieb:
@mick:

nein, nein, es handelt sich um 2 unterschiedliche macs in zwei haushalten...krzyz hat nur das Teledat Modem und ich nur das Fritz Lan Modem
Achso, jetzt verstehe ich. Dann beachte bitte HAL' Frage! ;)
 
Macaay schrieb:
meine zugangsdaten trage ich ein, nachdem ich im Browser fritz.box geöffnet habe. es läuft nicht über die systemeinstellungen. bei mir funktioniert generals, bei ihm nicht!

es wird trotzdem über PPPoE verbunden. DHCP weist
lediglich IP adressen zu. seid ihr beide über gmx im
netz?

davon ab: warum wird eigentlich ein zweiter fred zu
dem thema aufgemacht? es gibt doch schon einen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=85282
 
ja, wir sind beide über gmx verbunden..wo könnte dann der Fehler liegen, wenn wir beide über pppoe verbunden werden, wenn auch auf anderen Wegen?

der unterschied ist auch, dass bei ihm in den Generals Einstellungen die ip-adresse nicht angezeigt wird und bei mir schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten