Teilweise Tastaturausfall

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

meine Tastatur ist plötzlich teilweise ausgefallen, betroffen sind die Tasten fghjkl alle sind gleichzeitig ohne das etwas besonderes mit dem MacBook Pro 2015 13'' passiert ist. Einige Wochen vorher hatte ich die Batterie augetauscht. PRAM u. SCM Reset habe ich gemacht.

Habt ihr eine Vermutung, woran es liegen könnte?
 
Feuchtigkeit?
 
Hi

Rechner nochmals aufmachen und die Steckverbindungen kontrollieren .... vor allem die von der Tastatur .... wenn grundsätzlich Flüssigkeitsschaden ausgeschlossen werden kann

Beschädigt wirst du ja nichts haben beim Eigentausch der Batterie?

.... nicht umsonst wird bei Apple das komplette Topcase getauscht .... und falls wirklich hier ein Schaden vorliegt, dann eben das Topcase tauschen lassen oder sich daran gewöhnen mit externer Tastatur zu arbeiten


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

Rechner nochmals aufmachen und die Steckverbindungen kontrollieren .... vor allem die von der Tastatur .... wenn grundsätzlich Flüssigkeitsschaden ausgeschlossen werden kann

Beschädigt wirst du ja nichts haben beim Eigentausch der Batterie?

.... nicht umsonst wird bei Apple das komplette Topcase getauscht .... und falls wirklich hier ein Schaden vorliegt, dann eben das Topcase tauschen lassen oder sich daran gewöhnen mit externer Tastatur zu arbeiten


Gruß yew

Ich schaue mal, danke, wo ist denn die Steckverbindung der Tastatur? kommt man damit überhaupt in Kontakt beim Batterie Austausch?
Der Batterietausch ging ganz einfach und bezweifle, irgendwas beschädigt zu haben
 
Hi
die Batterien sind eingeklebt und ganz so einfach, die zu entfernen ist es bestimmt nicht

Gruß yew

wo ist denn die Steckverbindung der Tastatur? kommt man damit überhaupt in Kontakt beim Batterie Austausch?
 
Jedenfalls sind

und

die häufigsten Ursachen, und das mit Abstand. Also prüfe beides. Mit "glauben" oder "bezweifeln" kommen wir nicht weiter.

mit welcher Methode kann man es denn zu 100% ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aufschrauben und Akku anschauen wäre das erste. Dabei auf Zeichen von Korrosion achten.

mache ich! aber da werden wir weiter mit "glauben" u. "bezweifeln" arbeiten müssen, denn eine optische Kontrolle wird nur in eindeutigen fällen sicher sein ;)
 
mache ich! aber da werden wir weiter mit "glauben" u. "bezweifeln" arbeiten müssen, denn eine optische Kontrolle wird nur in eindeutigen fällen sicher sein ;)
Das nennt man dann Ausschlussverfahren. Es geht darum zu prüfen, ob der Akku aufgebläht ist, was du sehen könntest.

Bei der Flüssigkeit magst du Recht haben, aber das müsstest du als Nutzer ja am Besten wissen. Bei mir stehen Getränke immer sehr weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis und dg2rbf
Das nennt man dann Ausschlussverfahren. Es geht darum zu prüfen, ob der Akku aufgebläht ist, was du sehen könntest.

Bei der Flüssigkeit magst du Recht haben, aber das müsstest du als Nutzer ja am Besten wissen. Bei mir stehen Getränke immer sehr weit weg.

Ich werde jedenfalls gleich mal nachschauen, wie der Akku aussieht. Feuchtigkeit würde einen Austausch des Topcases erfordern, oder? Das würde ich ohnehin nicht mehr tun bei diesem Gerät(würde es aber weiterhin als Ursache ausschließen)
 
wo ist denn die Steckverbindung der Tastatur? kommt man damit überhaupt in Kontakt beim Batterie Austausch?
Hi

hier ein Bild von iFixit

Bild 2021-04-05 um 13.50.50.png


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Zurück
Oben Unten