Teilweise schwaches W-Lan

jpk

jpk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wir haben in unserer WG (ein PowerBook, ein MacBookPro und einen Windows Laptop) Alice Fun mit 16.000 Kbit/s. Dazu einen D-Link DI-524 W-Lan Router mit einer zusätzlichen Antenne (D-Link DWL-R60AT Indoor Patch Antenne).
Wenn wir alle im Zimmer sitzen in dem der W-Lan Router steht, haben wir alle vollem Empfang und kein Porblem. Wenn ich allerdings in mein Zimmer gehe, welches nicht wirklich weit weg vom Router liegt (vll 8 Schritte, zwei Wände mit Türen) und die anderen Beiden sich auch eingewählt haben, ist der Empfang bei mir völlig weg! Wenn ich allerdings alleine bin, habe ich vollem Empfang...auch in meinem Zimmer. Ist es nicht möglich, dass man sich zu dritt ins W-lan einloggt, oder haben wir da was mit den Einstellungen verplant?
Wäre euch sehr für Hilfe dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee :(
 
Hast Du schonmal mit einem Stumbler geschaut, wie viel von dem Signal bei Dir im Zimmer ankommt, sowohl im Falle, dass Du allein bist, als auch in dem anderen Fall, wenn alle da sind ?
Sollte der Stumbler eine gute Signalstärke anzeigen, wenn Du nicht rein kommst, aber alle anderen da sind, dann ist das ein Konfigurationsproblem, ist das Signal schwach, dann würde ich mal was an der Position des Routers machen, aber Deine Beschreibung klingt für mich auch eher nach Konfig-Problemen.
Versuch es mal mit iStumbler
 
Danke! Werde ich mal machen!


Wenn ich im Zimmer sitze, in dem sich der W-Lan Router befindet, ist die Signalstärke so zwischen 60%-70% (warum eigendlich nicht mehr? Sitze ja quasi direkt neben dem der Antenne?!?). In meinem Zimmer zeigt mir iStumbler so um die 40% bis 50% an. Oben in der Leiste hab ich allerdins teilweise vollen Empfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wireless Netzwerke sind geshared, dh Du teilst Dir die Leistung mit Deinen Mitnutzern. Sprich Handgelenk mal Pi: 1 User = 100% der möglichen Übertragungsleistung, 2 User noch 50% etc, das könnte erklären warum Dich die anderen 2 "stören". Dazu kommen erschwerende Faktoren wie grosse Distanz/Mauern oder ev auch benachbarte WLan Netze, die Deins stören könnten.

Bin nicht der Netzwerk-Hirsch, aber probier doch mal folgendes:
http://www.spintriplet.com/atc/
Dieses Widget zeigt Dir die verfügbaren Wireless Netze an, die Leistung und vorallem welche Kanäle sie belegen (kenne den iStumbler nicht, ob der die Kanäle auch anzeigt).

Dann schau mal ob's fremde Netze hat, und welchen Kanal die belegen. Anschliessend würde ich mal den Router auf einen Kanal umbiegen, der am wenigsten Benutzt wird. Nimm einen der folgenden: 1, 6 oder 11. Dein Router dürfte jetzt vermutlich im Kanal-Automatik-Modus laufen.

Falls keine fremden Netze zu sehen sind, wechsle einfach mal den Kanal zum ausprobieren. Ich konnte bei mir so Störungen des Bluetooth Keyboards eliminieren (ich wechselte von Kanal 6 auf 11), vielleicht hilft das ja auch hier..

Und wie JarodRussell schon sagte, die Position des Routers verändern kann auch helfen: hock Dich in Dein Zimmer, guck auf die Widgets, und Dein Kumpel soll den Router (bei geschlossenen Türen) langsam rumtragen ;)
 
Ein fremdes Netz ist noch vorhanden. Läuft aber auf einem anderen Kanal. Mhh...liegts wohl wirklich an der Position des Routers. War mir nicht klar, dass man mit drei Laptops auf solch kurze Distanzen schon so einen Stress hat. Trotz zusätzlicher Antenne. Muss ich wohl ein anderes Plätzchen finden.

Noch ne Frage. Als der Typ von Alice hier war, hat er irgendwas davon erzählt, irgendwleche IP´s der jeweiligen Laptops zu vergeben..falls ich das richtig in Erinnerung habe! Soetwas in der Art habe ich nicht gemacht. Habe nur den Router nach Anleitung angeschlossen und dann einmal auf ihne zugegriffen, indem ich diese Nr inmeinen Browser eingetipt habe: 192.168.0.1/ und dann den Assistenten gestartet habe...
 
Falls das Router-rumtragen nix nützt, würde mal den Kanal wechseln, einfach zum ausprobieren - nützt's nix, schadet's nix, zurück kannst du immer ;) Probier einfach mal 1, 6 und 11 durch.

Betreffend IP's:
Jeder deiner Clients braucht eine IP Adresse. Diese bekommen sie jetzt höchstwahrscheinlich via DHCP vom Router (so eine art "automatische IP-Adress-Vergabe). Die meisten Router sind so eingestellt, dass DHCP ab Werk automatisch aktiv ist. DHCP ist auch best-practice für IP vergabe. Die IP Adressen könnte man auch manuell vergeben, ist aber grundzipiell nicht empfehlenswert, da es umständlicher zu managen ist. Sprich: wenn alle Clients jetzt ins Internet kommen, musst du IP technisch gar nix tun.

Antenne:
Der Router hat zwar eine zusätzliche Antenne, und kann so die Signale besser an den Client schicken, aber der Client hat 'nur' eine normale Antenne, dh der Bottleneck könnte hier die Sendeleistung des Clients sein. Da können ev Netzwerkkarten mit externer Antenne für den Client helfen (für Windose gibts das, bei Mac weiss ich nicht..)

Noch was am Rande; hast du WPA oder WPA2 aktiviert? Ab Werk sind die Wireless Netze offen, sprich ungeschützt. Falls das bei dir noch so ist, unbedingt WPA/WPA2 aktivieren und ein Passwort setzten, sonst surft bald die ganze Nachbarschaft mit ;)
 
Ist seit ein paar Tagen geschützt...davor war es noch offen!
Also dann! Vielen vielen Dank Euch!
Werd wohl nen besseren Platz suchen!
 
Zurück
Oben Unten