Teilweise Netzwerkverbindung XP - Mac OS 9.2

Aehne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Teilweise Netzwerkverbindung XP - Mac OS 9.2

Powerbook G3 Kanga
OS 9.2

Was gemacht wurde

Anschluss Crossover Netzkabel an beide Rechner

Windows manuell als Server mit 192.168.0.3, Subnet 255.255.255.0 konfiguriert
Datei und Druckerfreigabe abgehakt
Einen Ordner im Windows Explorer freigegeben.
Firewall (Zone Alarm )abgeschaltet
***********************
Powerbook OS 9.2

Unter Netzwerk TCP/IP als 192.168.0.2 konfiguriert
FileSharing -- Start

Unter Mac - Netzwerk - Lokales Netzwerk - Verbindung zum Server aufbauen 192.168.0.3 (XP) eingegeben.
Bekomme Fehlermeldung "Server 192.168.0.3 wurde nicht gefunden"

Unter Lokales Netzwerk bekomme ich nichts angezeigt. Muesste doch eigentlich wenigstens mein eigenes Netzwerk angezeigt werden, oder?
Unter FileSharing\Monitor\ wird mir kein "angemeldeter Benutzer" angezeigt.

Dumme Frage: wo melde ich mich als Benutzer an? Im FileSharing sind unter Benutzer ausser dem Eigentuemer, ein Benutzer und ein Gast definiert.
Beim Startvorgang wird mir keine Benutzerauswahl angezeigt
*******************
Mache ich unter XP mit Ping 192.168.0.2 bekomme ich die Verbindung als o.k. angezeigt.

Was koennte jetzt noch fehlen ?
 
Ave,

MacOS 9 und WinXP haben verschiedene Dateisysteme, dieses Problem mußt Du erst mal lösen, denn MacOS 9 kann kein NTFS lesen und ebenso WinXP kein HFS+ von Haus aus, aber beide können FAT lesen. Es gab ein Programm namens "DAVE" welches zwischen diesen Welten vermittelt, welches das Protokoll "Apple Talk" für Windows mitbringt, denn ohne diesem kannst Du nicht mit einen Windows-Rechner auf einen Apple Rechner mit MacOS 9 zugreifen.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten Partitionen von XP mit FAT 32

Wie sieht es aus, wenn nur die Betriebssystempartition von Windows mit NTFS laeuft und die Daten mit FAT 32?
 
Zurück
Oben Unten