Teilumstieg vollzogen - noch offene Fragen... (dbox, SCSI, Monitor aus, Smarties)

JimBeam

JimBeam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
584
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen!

Auch ich habe den "grossen" Schritt von XP zum Mac vollzogen - zumindest zum Teil :). Mein XP-Notebook habe ich verkauft und dafuer ein iBook erworben (Ausstattung siehe Signatur). Der Desktop-PC soll mittelfristig auch noch weichen. Dafuer habe ich mir als "Ersatz" einen iMac 17" ausgeguckt.

Apple hat mich ueber den iPod von der Qualitaet seiner Produkte ueberzeugen koennen. Nach einem kurzen Abstecher in die mini-Gefilde war fuer mich klar, dass ich umsteige.

Aber nun mal zu meinen, nach 2 Wochen Nutzung aufgeworfenen, Fragen:

1. Ich nutze das iBook an meinem 17" Samsung TFT. Dank der Tipps aus dem Forum habe ich mir auch den Screen Spanning Doctor heruntergeladen und geniesse eine hohe Aufloesung am externen TFT.
Zufrieden bin ich jedoch nicht damit, dass das Display des iBook, wenn auch ohne die Hintergrundbeleuchtung, immer angeschaltet ist. Im Forum habe ich schon einige Betraege gesehen, die sich ebenfalls mit dem Thema befassen. Zuklappen kommt fuer mich aufgrund des Hitzeproblems nicht in Frage. Aber eine Software (oder auch Hardware) Loesung, die den TFT des iBook abschaltet waere klasse. Gibt es sowas wirklich nicht?

2. Da ich mit meinem PC derzeit gern ueber die dbox 1 per SCSI Filme aufnehme, suche ich nach einer Moeglichkeit, dies auch mit dem Mac zu tun. Ob das nun am iBook passiert oder spaeter am iMac soll mir dabei egal sein. Ich habe zu diesem Zweck mal bei Adaptec geschaut und einen USBtoSCSI-Adapter gefunden. Von der Hardwareseite sollte es also nicht das Problem darstellen. Ich denke eher, dass es von der Sofware her Probleme geben koennte. Daher meine Frage: Nutzt jemand seinen Mac, um ueber SCSI und eine angeschlossene dbox1 Filme aufzunehmen? Wann ja, mit welchem Tool, welchem System?

3. Mich stoert es derzeit noch sehr, dass manche Programme mit dem Klick auf das X geschlossen werden, und manche nur das aktuelle Fenster schliessen. Gibt es eine Einstellmoeglichkeit bzw. ein Tool, welche(s) bewirkt, dass man mit einem Klick aufs X immer das Programm schliesst? Tastenkombination Apfel + Q ist mir als hauptsaechlicher Mausnutzer zu unbequem. In den Textbeitraegen im Forum habe ich bisher keine Loesung gefunden. Hat jemand eine?

4. Eher eine Nebensaechlichkeit....
Bei einem Haendler habe ich ein iBook in Aktion gesehen, das ein Smarties-Hintergrundbild hatte. Ist das irgendwo zu bekommen? Google hilft leider nicht so wirklich weiter. Wenn es jemand hat, koennte es derjenige bitte posten? - Solange bleiben die netten Steine auf dem Schreibtisch :)

Soooo... viele Fragen und viel Text... sorry dafuer.. aber es macht halt Spass, am neuen iBook ein bisschen was zu Tippen :)

Ich danke schon mal allen geduldigen Lesern und eventuellen Helfern. :)

JimBeam
 
hallo,

ich bin zwar noch kein Macuser und kann dir leider auch bei deiner Frage nicht helfen, aber mich würde mal interessieren, was spanning doctor ist. bzw. was das prog. macht. Möchte auch auf Mac switchen.
mfg
 
christian2103 schrieb:
hallo,

ich bin zwar noch kein Macuser und kann dir leider auch bei deiner Frage nicht helfen, aber mich würde mal interessieren, was spanning doctor ist. bzw. was das prog. macht. Möchte auch auf Mac switchen.
mfg

Hallo Christian2103,

das Tool bewirkt bei einem iBook oder PB, dass man einen externen Monitor von der Synchronisation mit dem iBook/PB-Display abkoppeln kann. Das hat den Vorteil, dass man 2 Arbeitsflächen hat, bzw. die Parameter (wie die Aufloesung) für jeden Screen einzeln festlegen kann. So kann man auf dem iBook die maximale Aufloesung von 1024 x 768 beibehalten und auf dem externen Monitor eine weitaus hoehere Aufloesung waehlen. Somit ist der Betrieb von groesseren Monitoren kein Problem, was es bei einer Aufloesung von 1024 x 768 waere.

An sich unverzichtbar - sollte meines Erachtens im Lieferumfang sein!

Viele Gruesse

JimBeam
 
Ich kann nur bedingt meine Senf dazu geben.

Dass das Display am Book läuft hat mich bisher noch nicht gestört. Ich nutze das in ähnlicher Konfiguration.

Ich bin auch aaus der PC- Welt und seit diesem Wochenende komplett aauf MAC. Der PC steht hier nur noch weil ich noch ein paar Daten drauf habe. Aber an eins habe ich mich schnell gewöhnt: Shortcuts! ich nutze natürlich auch viel die Maus aber ich habe immer noch eine Hand frei um Apfel+Q oder W zu drücken.
Meines Erachtens reine Gewöhnungssache.
 
@JimBeam: Weiß ich leider nicht. Habe auch nur so auf "gut Glück" gesucht.
 
Das Bild ist wahrscheinlich das JellyBeans von Gravis...
Etwas ähnliches hier:
jellybeans.jpg
..eignet sich zwar nicht als Hintergrund, aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Diese Jelly Beans hat GRAVIS auf den Screens als BackgroungPic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxxio schrieb:
Ich kann nur bedingt meine Senf dazu geben.

Dass das Display am Book läuft hat mich bisher noch nicht gestört. Ich nutze das in ähnlicher Konfiguration.

Ich bin auch aaus der PC- Welt und seit diesem Wochenende komplett aauf MAC. Der PC steht hier nur noch weil ich noch ein paar Daten drauf habe. Aber an eins habe ich mich schnell gewöhnt: Shortcuts! ich nutze natürlich auch viel die Maus aber ich habe immer noch eine Hand frei um Apfel+Q oder W zu drücken.
Meines Erachtens reine Gewöhnungssache.

Hallo maxxio,

ich denke auch, dass ich mich da schnell umstellen werde. Aber irgendwie aergert mich, dass es so inkonsequent umgesetzt ist. Wenn immer nur das aktuelle Fenster geschlossen werden wuerde, waere das ja noch kalkulierbar. Aber wie gesagt... man gewoehnt sich sicher dran.

Das mit dem Monitor aergert mich da mehr...

Hast du dich auch fuer einen iMac entschieden oder doch gleich einen PowerMac?
 
Ich habe jetzt einen PM. Leider nur ein G4, für mehr war kein Geld da. Aber es kommt noch diese Jahr ein G5 an den Start.

Ich denke die Umsetzung liegt an Programmen die nicht aus dem Apple Regal stammen. Ich wüsste jetzt keins wo mir das aufgefallen ist. Welche Programme machen denn das bei dir?
 
Amadeus_SBG schrieb:
Das Bild ist wahrscheinlich das JellyBeans von Gravis...
Etwas ähnliches hier:
jellybeans.jpg
..eignet sich zwar nicht als Hintergrund, aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Diese Jelly Beans hat GRAVIS auf den Screens als BackgroungPic.

Hallo Amadeus_SBD!

Hmm... der Haendler gehoerte dem Comspot-Netzwerk an. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das ein Gravis-Background war. Es waren auch definitiv Smarties.

In einem anderen Thread habe ich die Aussage "Ich hätte gern gewußt ob Mac OS X auf den alten iBooks (bunter Smartie der ersten Generation) läuft?" gefunden. Was hat es damit auf sich?

https://www.macuser.de/threads/20gb-festplatte-in-einem-ibook-300.411/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JimBeam schrieb:
3. Mich stoert es derzeit noch sehr, dass manche Programme mit dem Klick auf das X geschlossen werden, und manche nur das aktuelle Fenster schliessen. Gibt es eine Einstellmoeglichkeit bzw. ein Tool, welche(s) bewirkt, dass man mit einem Klick aufs X immer das Programm schliesst? Tastenkombination Apfel + Q ist mir als hauptsaechlicher Mausnutzer zu unbequem. In den Textbeitraegen im Forum habe ich bisher keine Loesung gefunden. Hat jemand eine?
JimBeam

So ist es eben bei Windows, bei Mac OS ist es anders. Ein wenig Umgewöhnung musst du schon hinnehmen. Wenn du aus deinem Mac einen PC machen willst, wärst du besser bei Windows geblieben.

Die Vorgehensweise beim Mac OS ist ja auch wesentlich durchdachter als bei Windows. Warum sollte ein Programm beendet werden, wenn das letzte Dokument geschlossen wird? Warum werden bei Windows Programme oft mehrmals aufgerufen um zwei oder mehr Dokumente zu bearbeiten? Selbst für jedes Explorer-Fenster wird der Explorer mehrmals gestartet. Bei MacOS kann man mit einem Programm mehrere Dokumente gleichzeitig bearbeiten.

Nur Programme welche keine Dokumentenfenster haben, wie z.B. der Rechner, können mit Klick auf X beendet werden.

Ist schon gut so wie's ist.

PS: Jedes Programm lässt sich auch mit der Maus im Programm-Menü beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxio schrieb:
Ich habe jetzt einen PM. Leider nur ein G4, für mehr war kein Geld da. Aber es kommt noch diese Jahr ein G5 an den Start.

Ich denke die Umsetzung liegt an Programmen die nicht aus dem Apple Regal stammen. Ich wüsste jetzt keins wo mir das aufgefallen ist. Welche Programme machen denn das bei dir?

Die "Systemeinstellungen" fallen mir so spontan ein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Godzilla schrieb:
So ist es eben bei Windows, bei Mac OS ist es anders. Ein wenig Umgewöhnung musst du schon hinnehmen. Wenn du aus deinem Mac einen PC machen willst, wärst du besser bei Windows geblieben.

Die Vorgehensweise beim Mac OS ist ja auch wesentlich durchdachter als bei Windows. Warum sollte ein Programm beendet werden, wenn das letzte Dokument geschlossen wird? Warum werden bei Windows Programme oft mehrmals aufgerufen um zwei oder mehr Dokumente zu bearbeiten? Selbst für jedes Explorer-Fenster wird der Explorer mehrmals gestartet. Bei MacOS kann man mit einem Programm mehrere Dokumente gleichzeitig bearbeiten.

Nur Programme welche keine Dokumentenfenster haben, wie z.B. der Rechner, können mit Klick auf X beendet werden.

Ist schon gut so wie's ist.

PS: Jedes Programm lässt sich auch mit der Maus im Programm-Menü beenden.

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Ist sehr viel durchdachter so - bloed finde ich nur, dass die Aufgabe, zu schauen, ob es ein Programm ist, das ein Dokumentenfenster hat oder nicht, beim Nutzer liegt. Meist uebersieht man das sicherlich und "minimiert" das Programm, welches man an sich beenden will.

Ich wuerde gern das, was Apfel-Q bewirkt, auch mit der Maus auf ganz schnellem Weg erledigen. Derzeit vergesse ich meist den Umstand, dass das Programm offen bleibt und ich muss es im Dock beenden. Aber auch das kommt sicherlich noch von selbst und ich gewoehne mir die Tastatur an oder waehle den Menueintrag "Beenden". Aber ich gehe davon aus, dass ich das dann immer tun werde... ergo waere es fuer mich sinnvoller, wenn das X es gleich schliessen wuerde.
 
War bei mir am Anfang auch so, daß ich nach dem Umstieg UNBEDINGT das Programm ganz geschlossen haben wollte.
Aber diese Windows-Handhabe gewöhnt man sich schnell ab.... - mach auch keinen Sinn.

Seit dem wird per "Rot" geschlossen. Und ob das Programm nun ganz oder nur halb weg ist, juckt nicht mehr...
 
JimBeam schrieb:
Ich wuerde gern das, was Apfel-Q bewirkt, auch mit der Maus auf ganz schnellem Weg erledigen.

Na dann klicke auf das Icon im Dock und wähle „Beenden” aus.
 
Also um das Display des iBook "auszuschalten", einfach F1 drücken.
Wo ist das Problem? Dann läuft nur noch der externe Monitor.
 
PowerMac84 schrieb:
Also um das Display des iBook "auszuschalten", einfach F1 drücken.
Wo ist das Problem? Dann läuft nur noch der externe Monitor.
Bei mir wird da nur die Helligkeit reguliert. In der letzten Stufe ist die Hintergrundbeleuchtung dann aus, das Display aber immer noch an.
 
Zurück
Oben Unten