Teilnehmer im Netzwerk bestimmen

R

rydl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich versuche gerade per ssh auf einen Mac von einem anderen Mac zu kommen. Das Problem ist nun, dass ich die Adresse vom zweiten rechner nicht weiß und auch nicht so einfach bestimmen kann, da das Display(iBook) defekt ist.

Gibt es ein Tool das mir einen Netzwerkscan aller IP-Adressen durchführt? (per hand ist das sehr mühsam, da ich ne APIPA Adresse bei beiden Rechnern bezogen habe.. 169.254.0.0/16 = sehr viel pingarbeit)

danke!
 
externen Monitor anschliessen.
oder benutz mal den http://istumbler.net/ , der kann dir über Bonjour freigegebene Dienste anzeigen und meist verbinden.
 
lengsel schrieb:

ipscanner kann nur /24 netze untersuchen und istumbler hilft auch nicht, da auf dem iBook keine Bonjour Dienste laufen :( was mach ich jetz?
danke euch beiden...


edit:
JA! istumbler hats doch geschafft! in den einstellungen konnte ich auch nach anderen diensten, wie ssh suchen! DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der nun eine feste IP oder bekommt er sie über dhcp?
 
gab es da nicht nen tool namens fire oder so?

hier im forum hatte doch einer nen problem in der firma wo er rausfinden wollte wem eine bestimmte IP gehört. und dazu gab es nen tool. *grummel* ich und mein müdigkeits-alzheimer :-(
 
also man könnte nmap nehmen, oder einfach im terminal

ping 169.254.255.255
dann darauf achten welche ip-address antwortet.
wenns zuviele sind, oder zu schnell geht, danach einen
arp -an
und der zeigts auch nochmal an

hth

pulle
 
Zurück
Oben Unten