macOS Big Sur Teilmigration von El Capitan auf Big Sur

tempestas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit mittlerweile 2005 Mac User.
Seitdem habe ich drei weitere Mac gekauft: 2009, 2012 und jetzt.
Ich hab bis 2012 immer das komplette System via TimeMachine Backup migriert. Da sich mein Nutzungsverhalten in den letzten Jahren stark verändert hat und sich in den mehr als 15 Jahren gefühlt eine ganze Menge Schlonz (inkl. einer Malware, deren Datei ich partout nicht finde) und nicht mehr benötigter Programme (inkl. Unix Applikationen, die ich mir meist über Ports gezogen hatte) angesammelt hat - und die ich schon lange nicht mehr benötige, würde ich nun gern einen clean install machen, aber natürlich dennoch bequem per TimeMachine migrieren, was geht.
Ich hab auf dem Macbook Pro El Capitan laufen und das neue Macbook Air M1 gekauft mit Mojave.
Meine Idealvorstellung: ich nehme alle Dateien mit (inkl. der Mediadateien in Applikationen wie iTunes, iMovie usw.), gern noch meine Settings (Passwörter, Nutzereinstellungen usw.) und vielleicht noch das eine oder andere Programm. Aber nicht die Library.
Frage: geht das?
Ich hatte mit dem Apple Support telefoniert, die haben mir gesagt: ich kann die Dateien, die ich übertragen möchte einfach auswählen. Sie haben mir auch gesagt, ich müsste auf dem alten Mac nicht erst noch Mojave installieren, sondern könnte die Daten direkt von El Capitan auf den neuen Mac übertragen. Langsam kommen mir aber Zweifel, dass das geht.
Ich hänge aktuell an der Auswahl der zu migrierenden Informationen und die Library lässt sich nicht abwählen. Wenn ich es richtig verstehe, ist dort aber doch der ganze Schlonz, oder? :unsure:

Vielen Dank vorab für Tipps & Tricks!

Viele Grüße
tempestas
 
Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, warum ich keine Antwort auf meine Anfrage erhalten hab.

Da ich leider noch keinen Schritt weitergekommen bin, versuche ich es erneut in etwas abgeänderter Form.

Ich möchte immer noch meine Anwendertdateien von dem Macbook Pro aus 2012 (El Capitan) auf das im April gekaufte Macbook Air M1 umziehen. Offenbar geht bei einem clean install tatsächlich nur der Transfer der Dateien, nicht aber einzelner Apps und aller Einstellungen, richtig?
Frage: muss ich nur für den Transfer auf dem alten Macbook Mohave installieren oder krieg ich die Dateien (also Dokumente, die iTunes Library usw). von El Capitan auf Mojave transferiert?
Alle benötigten Programme würde ich manuell neu installieren. Ist das so richtig gedacht?

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung!

Viele Grüße
 
das neue Macbook Air M1 gekauft mit Mojave.
Wohl kaum!?!?

Grundsätzlich: So dezidiert kannst du den Migrationsassistenten schlicht nicht einstellen. Entweder lebst du mit den Möglichkeiten, die es dort gibt, oder du musst halt von Hand übertragen. Ich bin mir sicher, auch wenn das ein wenig Arbeit ist, wärst du von April bis jetzt längst damit fertig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
sondern könnte die Daten direkt von El Capitan auf den neuen Mac übertragen. Langsam kommen mir aber Zweifel, dass das geht.
Ich hänge aktuell an der Auswahl der zu migrierenden Informationen und die Library lässt sich nicht abwählen. Wenn ich es richtig verstehe, ist dort aber doch der ganze Schlonz, oder?
Wieso etwas abwählen, wenn du einzelne Daten per Hand übertragen willst?
Du markierst die gewünschten Dateien und schiebst sie auf den neuen Mac, natürlich immer an die richtigen Stelle.
Wenn du den Migrationsassistenten nutzen willst, kannst du eben nicht fein auswählen - dann musst du vorher ungewünschte Dateien löschen.
 
Exakt, nach so langer Zeit ist es eine gute Idee, mal wieder "komplett neu" zu starten und keine Altlasten mitzunehmen. D.h.:
  • Was die Apple ID hergibt, kommt über die Apple ID: Kontakte, Kalender, Notizen, Erinnerungen, Safari Lesezeichen und auch deine Passwörter mit dem iCloud Schlüsselbund
  • Persönlichen Daten, Dokumente, Videos, Fotos per Hand von der externen Festplatte auf das neue MacBook verschieben
  • Von Programmen die aktuellste Version aus dem Internet herunterladen (v.a. die, die extra neu für den M1 programmiert worden sind)
  • Mailkonten neu per IMAP einrichten
  • Ggf. einzelne Einstellungen und Daten bestimmter Programme auch per Hand übernehmen
Nimm dir einfach mal einen Samstagnachmittag / ein Wochenende Zeit dafür, das lohnt sich bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grundsätzlich: So dezidiert kannst du den Migrationsassistenten schlicht nicht einstellen. Entweder lebst du mit den Möglichkeiten, die es dort gibt, oder du musst halt von Hand übertragen.
danke für den Hinweis. Ich hatte gehofft, der Assistent lässt doch ein paar Feineinstellungen zu :sneaky:
 
Wieso etwas abwählen, wenn du einzelne Daten per Hand übertragen willst?
Du markierst die gewünschten Dateien und schiebst sie auf den neuen Mac, natürlich immer an die richtigen Stelle.
Wenn du den Migrationsassistenten nutzen willst, kannst du eben nicht fein auswählen - dann musst du vorher ungewünschte Dateien löschen.
Danke! Ich hatte gehofft, ich finde doch noch eine etwas schnellere Möglichkeit als alles einzeln anzufassen. Aber gut.... so transferiere ich wenigstens nur das, was ich wirklich noch brauche.....
 
Exakt, nach so langer Zeit ist es eine gute Idee, mal wieder "komplett neu" zu starten und keine Altlasten mitzunehmen. D.h.:
  • Was die Apple ID hergibt, kommt über die Apple ID: Kontakte, Kalender, Notizen, Erinnerungen, Safari Lesezeichen und auch deine Passwörter mit dem iCloud Schlüsselbund
  • Persönlichen Daten, Dokumente, Videos, Fotos per Hand von der externen Festplatte auf das neue MacBook verschieben
  • Von Programmen die aktuellste Version aus dem Internet herunterladen (v.a. die, die extra neu für den M1 programmiert worden sind)
  • Mailkonten neu per IMAP einrichten
  • Ggf. einzelne Einstellungen und Daten bestimmter Programme auch per Hand übernehmen
Nimm dir einfach mal einen Samstagnachmittag / ein Wochenende Zeit dafür, das lohnt sich bestimmt.

Danke für die Tipps!

Noch eine Frage zu der Apple ID: kann ich auf dem neuen Rechner das Benutzerkonto exakt so nennen wie auf dem alten Rechner oder gibt es dann Probleme? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass später umbenennen nicht mehr geht und aber irgendwie Schwierigkeiten auftreten, wenn die Benutzerkonten exakt gleich heißen? Ich finde nur leider nicht mehr, wo ich das gelesen hatte :unsure:

  • Ggf. einzelne Einstellungen und Daten bestimmter Programme auch per Hand übernehmen

Über die jeweiligen Programmeinstellungen oder kann ich irgendwelche hidden files kopieren? Plist Dateien? Ich meine mal sowas gemacht zu haben, das war recht elegant. Ist aber auch schon zig Jahre her.
 
Benutzerkonto kann auf dem neuen Mac gleich heißen.

Programmeinstellungen finden sich unter ~/library/preferences als .plist Dateien.
Und ggf. unter ~/library/application support/
 
Zurück
Oben Unten