Teilen von Dateien auf dem gleichen Mac klappt nicht

Mac2Teefax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe eine ganz simple Anforderung, aber ich bekomme es nicht gebacken. Glaubt mir, ich habe schon ohne Ende rumprobiert und gegoogelt.
Ich nutze gemeinsam mit meiner Frau einen Mac mit High Sierra.
Wir wollen natürlich manche Dateien Teilen, d.h. gemeinsam bearbeiten.
Wenn wir (egal, welcher User) eine Datei in einem Unterordner des Ordners "Geteilt" abspeichern, dann erhält dieser die Berechtigungen:

name des benutzers: lesen & schreiben
user: lesen
everyone: lesen

D.h. der andere kann die Datei nicht bearbeiten.
Natürlich kann ich das manuell über "Informationen" anpassen, aber beim nächsten Speichern der Datei ist das wieder weg.

Der übergeordnete Ordner Geteilt steht auf:
System, Wheel, Everyone: lesen und schreiben

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

BG von Jens
 
Der Ordner Geteilt ist lediglich ein Briefkasten, in den Du etwas hinein legen kannst und Andere dieses dann herausholen. Deshalb haben alle anderen bei den Rechten nur "lesen".
Für Euer Vorhaben solltet ihr eine andere Herangehensweise in Betracht ziehen:

Um gemeinsam an einem Dokument arbeiten zu können, hat Apple geteilte Dokumente in verschiedenen Apps eingeführt.
  • Pages
  • Numbers
  • Keynote
  • TextEdit
  • Notizen
zum Beispiel, es gibt sicherlich noch einige andere. In dieses Apps kannst du Personen zu einem Dokument zur Mitarbeit einladen. Das funktioniert dann ganz ohne den Ordner Geteilt,
Welche Art Dokumente wollt ihr denn gemeinsam bearbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Moin Gwadro,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Es geht im wesentlichen um Excel-Tabellen, d.h. Microsoft Excel auf dem Mac.
Ich hatte gehofft, das ich auf meinem eigenen Rechner als Admin die Rechte der Nutzer entsprechend einstellen kann.
Zumindest hatte ich Apple so verstanden. Zitat:
Mithilfe der Berechtigungseinstellungen wird festgelegt, welche Benutzer Dateien auf dem Computer ansehen und ändern können. Du kannst die Berechtigungseinstellungen unten im Informationsfenster für eine Datei, einen Ordner oder ein Volume im Finder ändern. Beispielsweise kannst du die Berechtigungseinstellungen für einen Ordner ändern, sodass andere Benutzer, die sich bei deinem Mac anmelden oder die über die Dateifreigabe darauf zugreifen, Dateien in einem Ordner zwar sehen, aber diese nicht ändern können.
Schade :(
Beste Grüße
 
Hmpf, kann man nicht auch auf Macintosh HD einen Ordner anlegen? Also eine Etage höher als die Nutzerordner?
 
Hm, habt Ihr schon probiert im Benutzerordner oder auf der Macintosh HD einen Ordner anzulegen, den mit Schreib und Leserechten für alle auszustatten? Dann im Rädchen eintragen, dass es für alle Unterordner / Dateien auch gelten soll?

Gruß

B.
 
Also C:/exceldateien/lol.doc
 
Mach das auf einer externen Festplatte. Dort einen Ordner anlegen (z. B. /Familie) und die Rechte erteilen. Nicht vergessen auch einzustellen, das die Rechte nach unten vererbt werden. Geht alles mit dem Finder. So klappt das bei mir mit mehreren Usern. Oberhalb der Home-Verzeichnisse der User würde ich nie Daten ablegen. Eine günstige 500GB Festplatte reicht ja und diese dann in Time Machine für Sicherungen mit einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Ordner Geteilt ist lediglich ein Briefkasten, in den Du etwas hinein legen kannst und Andere dieses dann herausholen.
Gibt es dafür nicht extra den Briefkastenordner in jedem Benutzerordner?
Oder die Möglichkeit, einzelne Verzeichnisse freizugeben für andere Benutzer?
 
Hi,
nein, leider nicht.
Franz
 
Die Freigabe Funktion bezieht sich auf Nutzer im Netzwerk, die auf den Mac via Netzwerk zugreifen möchten und nicht lokal vom selben Mac aus. Man könnte die Volumen neu partitionieren und einen Teil der SSD als neues Volumen formatieren und hier so verfahren wie von mir weiter oben beschrieben. Das würde gehen, ist aber zu kompliziert.

Apple hält es einfach: die Home-Verzeichnisse sind nur als Arbeitsumgebungen der einzelnen User definiert, das System nur für die Systemdienste des Mac an sich. Externe Datenspeicher können gemeinsam genutzt werden (Festplatten, Netzwerklaufwerke ..). So fummelt man nicht rum und vergurkt seinen Mac. Über Freigaben im Netzwerk können User auf dedizierte Speicherbereiche/Funktionen (Druckdienste) zu greifen - das trifft für den Threadstarter ja nicht zu.
 
Moin Zusammen,
vielen Dank für Euren Input. Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber ich habe einiges über MacOS gelernt :)
Meine Begeisterung über MacOS hält sich in Grenzen, aber ich nehme mal an, dass das bei anderen OS ähnlich aufwendig wird, wenn man mehrere Nutzer auf einem Rechner hat.
 
Hm, habt Ihr schon probiert im Benutzerordner oder auf der Macintosh HD einen Ordner anzulegen, den mit Schreib und Leserechten für alle auszustatten? Dann im Rädchen eintragen, dass es für alle Unterordner / Dateien auch gelten soll?

Gruß

B.
Ja, man kann diese Einstellung vornehmen, aber nur im nachhinein.
Wenn Du eine neue Datei in diesen Ordner legst, dann hat sie wieder den "Status" nur lesen.
 
Das funktioniert mit Standard UNIX Berechtigungen:

1. Gruppe anlegen
2. Beide Benutzer in die Gruppe aufnehmen
3. Ordner anlegen (kann sogar im Home-Verzeichnis eines der beiden Benutzer liegen, oder auch unter /Users)
3. Als Gruppe für den Ordner die angelegte Gruppe setzen (chgrp <gruppe> <ordner>)
3. Der Gruppe Schreib- und Lese-Rechte gewähren
4. Sicherstellen, dass die Gruppe für die jeweilige Datei Schreibrechte hat (ggfs. umask setzen)

Habe es gerade mal ausprobiert - funktioniert bestens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten