Teilen an Outlook

D

Dedox

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich versende sehr oft Dateien an Kunden -> per Rechtsklick senden an E-Mail Empfänger -> wie ihr erahnen könnt komme ich von Windows. Leider ist dies unter macOS nicht möglich... bzw. nur mit dem Mail Programm von Apple.
Das mail kann und will ich aber nicht nutzen.

Jetzt die eigentliche Frage kann es sein, dass dies grundsätzlich nicht geht? Obwohl es bei den Erweiterungen angehakt ist. (aber grau nicht in farbe)

Bildschirmfoto 2019-05-23 um 12.38.08.png


Vielen Dank!
 
Interessant ist, dass bei dir zwar "Mail" steht aber das Symbol von Outlook angezeigt wird. Ich hab das eben mal nachgestellt - stellt man Mail als Standard-Client ein stimmt die Anzeige (an der Stelle steht Mail und es wird das Icon von Mail angezeigt) und das Teilen von Dateien aus dem Finder heraus funktioniert einwandfrei. Stellt man als Default-Client dagegen Outlook ein ist die Anzeige wie bei dir, das Teilen über Rechtsklick geht aber leider nicht. Ich schätze mal, dass das an Outlook liegt: Microsoft hat die Unterstützung für das Teilen-Menü in macOS schlichtweg nicht eingebaut.

Was hingegen funktioniert ist wenn du die Datei aus dem Finder heraus einfach auf das Outlook-Icon im Dock ziehst. Dann erstellt Outlook automatisch eine neue Mail mit dieser Datei im Anhang. Vielleicht ist das ein Workaround?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phiseldek
Danke MJ,

das habe ich mir auch gedacht... das ist aber bereits seit Outlook 2013 so und mittlerweile sind wir bei 2019. Das ist schon schwach von Microsoft oder der Blockade von Apple, wer auch immer es versaut hat.

Der Workaround klingt sehr gut... das teste ich direkt mal vielen Dank!
 
Soweit ich weiß ist das Teilen per Mail nur für URLs vorgesehen.

Um beliebige ausgewählte Dateien aus dem Kontextmenü heraus per Outlook zu versenden müsste man (mit vier oder fünf Klicks) eine Automation erstellen. Die wäre dann aber nicht unter Teilen sondern unter Schnellaktionen bzw. Dienste zu finden.

Bildschirmfoto 2019-05-23 um 15.16.09.jpg Bildschirmfoto 2019-05-23 um 15.17.08.jpg
 
Hi McTailor,

wie erstelle ich so eine Schnellaktion... das wäre schon sehr hilfreich. Vielen Dank!
 
Interessant ist, dass bei dir zwar "Mail" steht aber das Symbol von Outlook angezeigt wird. Ich hab das eben mal nachgestellt - stellt man Mail als Standard-Client ein stimmt die Anzeige (an der Stelle steht Mail und es wird das Icon von Mail angezeigt) und das Teilen von Dateien aus dem Finder heraus funktioniert einwandfrei. Stellt man als Default-Client dagegen Outlook ein ist die Anzeige wie bei dir, das Teilen über Rechtsklick geht aber leider nicht. Ich schätze mal, dass das an Outlook liegt: Microsoft hat die Unterstützung für das Teilen-Menü in macOS schlichtweg nicht eingebaut.

Was hingegen funktioniert ist wenn du die Datei aus dem Finder heraus einfach auf das Outlook-Icon im Dock ziehst. Dann erstellt Outlook automatisch eine neue Mail mit dieser Datei im Anhang. Vielleicht ist das ein Workaround?
Wunderbar, obwohl ich diese Möglichkeit eigentlich kannte (Öffnen von Dateien durch Ziehen auf das Icon), habe ich diese Option bisher nie genutzt. Eigentlich schade, denn das ist in jedem Fall eine gute Lösung! Vielen Dank.
 
Soweit ich weiß ist das Teilen per Mail nur für URLs vorgesehen.

Um beliebige ausgewählte Dateien aus dem Kontextmenü heraus per Outlook zu versenden müsste man (mit vier oder fünf Klicks) eine Automation erstellen. Die wäre dann aber nicht unter Teilen sondern unter Schnellaktionen bzw. Dienste zu finden.
Wie bekomme ich denn "Outlook" Aktionen in den Automator?
 
Zurück
Oben Unten