Teilen an Outlook

Diskutiere das Thema Teilen an Outlook im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. Dedox

Dedox Thread Starter Registriert

Hi zusammen,

ich versende sehr oft Dateien an Kunden -> per Rechtsklick senden an E-Mail Empfänger -> wie ihr erahnen könnt komme ich von Windows. Leider ist dies unter macOS nicht möglich... bzw. nur mit dem Mail Programm von Apple.
    Das mail kann und will ich aber nicht nutzen.

Jetzt die eigentliche Frage kann es sein, dass dies grundsätzlich nicht geht? Obwohl es bei den Erweiterungen angehakt ist. (aber grau nicht in farbe)

Bildschirmfoto 2019-05-23 um 12.38.08.png

Vielen Dank!

2. mj

mj Mitglied

Interessant ist, dass bei dir zwar "Mail" steht aber das Symbol von Outlook angezeigt wird. Ich hab das eben mal nachgestellt - stellt man Mail als Standard-Client ein stimmt die Anzeige (an der Stelle steht Mail und es wird das Icon von Mail angezeigt) und das Teilen von Dateien aus dem Finder heraus funktioniert einwandfrei. Stellt man als Default-Client dagegen Outlook ein ist die Anzeige wie bei dir, das Teilen über Rechtsklick geht aber leider nicht. Ich schätze mal, dass das an Outlook liegt: Microsoft hat die Unterstützung für das Teilen-Menü in macOS schlichtweg nicht eingebaut.

Was hingegen funktioniert ist wenn du die Datei aus dem Finder heraus einfach auf das Outlook-Icon im Dock ziehst. Dann erstellt Outlook automatisch eine neue Mail mit dieser Datei im Anhang. Vielleicht ist das ein Workaround?

3. Dedox

Danke MJ,

das habe ich mir auch gedacht... das ist aber bereits seit Outlook 2013 so und mittlerweile sind wir bei 2019. Das ist schon schwach von Microsoft oder der Blockade von Apple, wer auch immer es versaut hat.

Der Workaround klingt sehr gut... das teste ich direkt mal vielen Dank!

4. McTailor

McTailor Mitglied

Soweit ich weiß ist das Teilen per Mail nur für URLs vorgesehen.

Um beliebige ausgewählte Dateien aus dem Kontextmenü heraus per Outlook zu versenden müsste man (mit vier oder fünf Klicks) eine Automation erstellen. Die wäre dann aber nicht unter Teilen sondern unter Schnellaktionen bzw. Dienste zu finden.

Bildschirmfoto 2019-05-23 um 15.16.09.jpg Bildschirmfoto 2019-05-23 um 15.17.08.jpg

5. indiana1212

indiana1212 Mitglied

Für Mac Os gibt es doch auch nette Programme wie eine Art erweiterte Zwischenablage. Da zieht man die Files einfach nach links an den Bildschirmrand und wenn man Outlook dann offen hat vom Rand in die Mail.

So etwas in der Art

https://www.slant.co/topics/2622/~best-clipboard-managers-for-mac-os-x

6. Dedox

Hi McTailor,

wie erstelle ich so eine Schnellaktion... das wäre schon sehr hilfreich. Vielen Dank!

Die Seite wird geladen...