Teil-Umsteiger von Win zu Macbook

Stephan-S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Mein Name ist Stephan und ich bin 57 Jährchen. Habe selber ein Forum (für Senioren)

Ich komme vom Windows Lager und bin erst mal nur zum Teil umgestiegen. Seit einem Jahr habe ich ein iPhone 6Plus und bin somit in die Apple Welt eingestiegen. Es hat etwa vier Monate gedauert mich an das OS zu gewöhnen. War immer Blackberry Fan mit OS 10. Da dieses aber nicht mehr weiter entwickelt wird und BB nur noch auf Android setzt, war das für mich das aus. Ein iPad konnte ich bis vor kurzem auch noch nutzen, habe es aber verkauft weil ich mir ein Macbook zugelegt habe.

Von Windows kann und will ich mich noch nicht ganz verabschieden. iPad und Macbook sind schon zwei verschiedene Welten. Das Macbook habe ich jetzt zwei Wochen und ich tue mir noch a bisserl schwer damit. Ob die Entscheidung richtig war, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Vieles ist anders und ungewohnt.

Ich habe es bei HemExpert gekauft. Modell A 1278. Ein 13,3 Zoll Gerät mit 4 GB RAM und 500 GB HDD, kein Retina Display, was mich aber nicht stört. Das Bild empfinde ich als sehr angenehm. Es hat noch ein CD-Laufwerk. Erst dachte ich es sei ein altes Modell, da man es auf der Apple Seite nicht mehr findet. Nach immer wieder nachfragen beim Verkäufer meinte dieser, es sei kein veraltetes Gerät. Wie dem auch sei, jetzt habe ich es und bin für den Anfang erst mal soweit zufrieden.

Der Systemstart vom Mac geht sehr flott, schneller als bei meinem Lenovo Ideapad, das ich mittlerweile auch verkauft habe. Ich muss mich erst mal mit dem Mac richtig vertraut machen. Vieles erscheint mir leichter, manches aber auch schwieriger. Habe es z.b. nicht geschafft, das Deutsche Sprachpaket unter LibreOffice für Mac zu installieren. Gefrustet habe ich mit Appcleaner das ganze wieder gelöscht. Und habe mir dann im Apple Appstore das LibreOffice Vanilla gezogen. Läuft!

Bis jetzt habe ich drei Ladevorgänge vollzogen und das Macbook läuft etwa 8 Stunden. Ich bin PC Technisch was Windows (OS 10) kein Neuling und kenne mich damit sehr gut aus. Aber die Macwelt ist halt eine andere. Ob ich mich je daran gewöhnen werde, weis ich noch nicht. Vielleicht verkaufe ich das Teil auch wieder. mal schauen.... Werde die ein oder andere (dumme) Frage zum Macbook hier im Forum stellen.

Das war`s erst mal von mir.
Wünsche einen schönen Sonntag
 
Willkommen in der Welt des Macintoshs!

Ich hoffe, Du wirst Spass mit deinem MB haben, denn das Gerät ist schon fast 10 Jahre alt. Ich hoffe, Du hast nicht zu viel dafür bezahlt. Für's normale Arbeiten und wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, sollte der Rechner wohl ausreichen, aber zuviel sollte man davon nicht erwarten.

Scheue Dich nicht hier zu fragen. Die Community hilft Dir gerne weiter.

BTW, ich bin auch nicht wesentlich jünger als Du, also keine Angst. ;)
 
Ich habe es bei HemExpert gekauft. Modell A 1278. Ein 13,3 Zoll Gerät mit 4 GB RAM und 500 GB HDD, kein Retina Display, was mich aber nicht stört. Das Bild empfinde ich als sehr angenehm. Es hat noch ein CD-Laufwerk. Erst dachte ich es sei ein altes Modell, da man es auf der Apple Seite nicht mehr findet. Nach immer wieder nachfragen beim Verkäufer meinte dieser, es sei kein veraltetes Gerät. Wie dem auch sei, jetzt habe ich es und bin für den Anfang erst mal soweit zufrieden.

Es ist wahrscheinlich das „MacBook Pro Mid 2012“ – ein zwar von Apple noch unterstütztes, lang verkauftes, aber dennoch ein mittlerweile veraltetes Gerät. Für den Einstieg wird es – denke ich – reichen. Ich hoffe jedoch, dass der Preis für das Gerät bei weit unter 1000 Euro gelegen hat. Die Festplatte ist sehr langsam (5400-rpm) und die 4 GB Arbeitsspeicher sind gerade so ausreichend.
 
Willkommen bei macuser.de.
 
Dafür lässt sich relativ einfach und kostengünstig eine SSD und Arbeitsspeicher einbauen. Dann kann man damit noch sehr gut arbeiten!
 
MacBook Pro Mid 2012

Das Gerät wurde wohl 2009 vorgestellt, also ca 8. Jahre alt. Ist ja immerhin noch ein Core2Duo drin.

PS: Ich sehe gerade, die letzten aus der Serie wurden wohl 2010 vorgestellt. Könnte also solch eines sein.
 
Laut Mactracker ist das Gerät ein late 2008 und wird leider nicht mehr von Apple supportet.

Aber für den Anfang reicht das gut Stück sicherlich aus. Und so schwer wird die Umgewöhnung von Windows auf Mac sicher nicht. In vielen Bereichen lassen sie sich doch, abgesehen von etwas abweichenden Tastenkombinationen, gleich bedienen. Man muss nur bereit sein umzulernen. :)
 
Als A1278 sind mehrere Modelle von 2008 bis 2012 bezeichnet worden:
Bildschirmfoto 2017-01-15 um 10.20.14.png
 
Na Mahlzeit, dann habe ich doch ne alte Gurke verkauft bekommen. Obwohl der Verkäufer das vehement widerlegt hat. Er hat mir das auch erklärt. Die Geräte die Apple direkt über den Store vertreibt und Geräte die man im Einzelhandel findet können sehr unterschiedlich auch in der Konfiguration sein. Er beteuerte das es sich um kein veraltetes Gerät handle. Jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher und umtauschen geht wohl auch nimmer.... Naja, kann man halt nix machen. :rolleyes: Bei einem Windows Notebook wäre mir das sicher nicht passiert. Aber es ist so wie ist.
28019468yq.jpg


28019456ei.jpg


28019461vt.jpg
 
Stimmt. Ich habe mich da irgendwie am Core2Duo aufgehängt. Mein Fehler. Vielleicht sollte @Stephan-S mal kurz nachlesen, was im "Über diesen Mac"-Fenster steht.

PS: Das Gerät dürfte noch gut in Schuss sein. Und schlecht ist es ja nicht wirklich. Schau mal im "Über diesen Mac" nach. Was hat das Gerät gekostet?
 
Tja, nicht mal auf die Modellnummer ist Verlass. :)

Wenn ich im Mactracker nur in den Bereich Macbook klicke und nach 1278 suche kommt nur noch das late 2008 heraus.
 
Klick mal oben links auf den Apfel und dann auf "über diesen Mac".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-15 um 10.24.14.png
    Bildschirmfoto 2017-01-15 um 10.24.14.png
    93,5 KB · Aufrufe: 152
Jo, wie auf dem Foto von Holger721 zu sehen, 2012 X El Capitan. Ich bin nun doch etwas gefrustet...... :hamma:

Dem netten Herren von HemExpert, werde ich nächste Woche noch mal einen Besuch abstatten.... Bringt zwar nicht viel, aber er hätte mich darauf hinweisen können.
 
Nun ja, der Typ hat dich beschissen, das ist klar. Kommt drauf an, was du bezahlt hast... ansonsten zurück bringen.
 
Was man sagen muss, Du hast da kein schlechtes Gerät gekauft. Es ist nicht mehr neu, klar. Aber wenn man da eine SSD reinbaut, den Speicher auf mindestens 8GB erweitert, dann wirst Du noch lange Freude an dem Gerät haben, da die Prozessoren in den letzten Jahren nicht soooo viel schneller geworden sind.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass es das Modell von 2012 mit einem i5 ist.
 
Die Frage ist ja auch, was "neu" heißt. Wenn es originalverpackt ist, ist es ja auch "neu", nur nicht mehr so ganz aktuell. ;)
 
Zurück
Oben Unten