Teil der iTunes Bibliothek auf ext. Platte auslagern

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
ich habe zuviel musik fuer meine kleine platte im powerbook, deshalb will ich einen teil auslagern auf der externen. ich hab schon ueber alles nachgedacht und mich dazu entschieden eine intelligente wiedergabeliste zu erstellen mit dem kriterium "zähler ist 0" und "hinzugefgt vor dem xx.yy.zzzz"
diese lieder moechte ich jetze einfach in einen ordner auf der externen platte speichern, sie sollen aber dennoch in der bibliothek bleiben.
Ein Script waere also super, das die dateien verschiebt und gleichzeitig den eintrag in der Bibliotheksdatei aendert, so dass wenn ich das lied anklicke und die externe ist angeschlossen, dieses spielt und wenn sie nicht angeschlossen ist es einfach uebersprungen wird (und ein ausrufezeichen vor dem lied erscheint).
leider habe ich bei Doug's kein Script gefunden, das auch den eintrag in der bibliothek aendert, sondern nur scripte die die datei kopieren.
Wäre nett wenn mir vielleicht weiterhelfen koennte bei meinem vorhaben!
danke!!!
 
ok.. ich habe jetzt rausgefunden, dass das script "Move Files to Folder" http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=5#movefilesfold
meinen zweck erfuellen wuerde. Allerdings nutzt es die Finder "bewegen" funktion, und die "kopiert" halt, sobald eine volume-uebergreifende operation ausgefuehrt wird. habs ausproiert. wenn ich ne datei auf den schreibtisch bewege mit dem skript, dann ist die datei noch in der bibliothek, wie vorher, nur mit dem speicherort "schreibtisch".

meine frage: wie verändere ich das skript (kenn mich da nich so aus), so dass er mir das auch volume-uebergreifend erledigt. also auch auf meine externe "bewegt", und nicht kopiert...
danke!!
 
Hat denn hier niemand eine Idee wie ich mein Problem lösen koennte?
 
richtig, =) mit multiplen bibliotheken hab ich mich schonmal herumgeschlagen.
ich moechte ja einfach eine bibliothek haben und wenn ich alle lieder hoeren will, dann bräuchte ich nur die externe anzuschließen.
trotzdem danke!
 
Okay, ich versuchs nochmal , vielleicht war ja nur niemand am Sonntag online der da n bisschen bescheid weiß.
 
ok..ich gebe offiziell auf!
 
hab noch nicht aufgegeben, da ich meine idee viel zu toll finde, als dass ich das problrm irgendwie anders loesen moechte!!
 
Geht imho nicht. Entweder intern oder extern. Oder beides getrennt. Aber nicht ein Teil auswärts.
Trick 17: 2. User anlegen für externe iTunes und diese freigeben für User 1.
 
wenn ich nun einstelle dass er die dateien nich in den itunes ordner kopieren soll und dann ein album in die bibliothek einfuege, und es danach wieder umstelle so dass er wieder alles hinzugefuegte in den itunes ordner kopiert, muesste es doch klappen oder?
dann hat er das album immer in der bibliothek aber die originaldateien hat er nich in den itunes ordner gelegt sondern die sind meinetwegen auf meiner externen...

oder wo is mein denkfehler?
 
iTunes sucht immer den iTunesmusikordner. Ist der externe nicht da, macht er einen neuen internen auf. Das hat nix mit hinzufügen oder verwalten zu tun.
Ich denke die lösung mit dem zweiten User dürfte am einfachsten und praktikabelsten zu sein.
 
Warum löscht du nicht einfach die zu verschiebenen Dateien aus der iTunes Bibliothek und verschiebst die auf die externe Platte und fügst sie dann von dort wieder der Bibliothek zu? Musst ja nur einfach die Dateiverwaltung von iTunes abstellen (die habe ich sowieso noch nie gemocht). Die Dateien haben ja dann einfach nur einen anderen Speicherort und gehen halt nur, wenn die externe Platte eingesteckt ist.
 
also tzippy,

ich hab' das so laufen, wie Du Dir das vorstellst. Ich bin aber ohne Skript dahingekommen:
iTunes Musikordner liegt bei mir unter Benutzer: für alle Benutzer - da ist nur ein Teil meiner Musik drin.
iTunes diesen Ordner als Speicherort für die Musik zugewiesen, und diesen Ordner verwaltenlassen.
Dann habe ich auf meiner externen Platte einen zweiten iTunes Ordner, in dem alles was ich an Musik habe drin ist.
Dann habe ich bei angeschlossener externer Platte iTunes den Ordner auf der externen Platte als Speicherort für die Musik zugewiesen, und diesen Ordner verwalten lassen.

Jetzt macht bei mir iTunes folgendes:
habe ich die externe Platte nicht an, nimmt er den Ordner auf der internen Platte mit der reduzierten Musikauswahl, habe aber trotzdem die komplette Bibliothek mit allen Titeln, also auch den auf der externen Platte. Wähle ich einen Titel, der auf der externen Platte liegt, meckert er das mit AusrufZeichen korrekt an.

Will ich jetzt die komplette Musik haben, schliesse ich die externe Platte an und weise iTunes den externen Ordner zu.

Wenn ich nun die externe Platte entferne, nimmt iTunes automatisch wieder den internen Ordner.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Schau halt mal

Liebe Grüße
Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten