Teil der iTunes Bibliotek Auslagern

T

tfw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hi,
hab seit 2 Tagen ein iBook.
Jetzt will ich meine gesammte Musiksammlung in iTunes importieren.
Nun habe ich auf dem iBook aber nicht beliebig viel Platz, deshalb will ich wenn ich unterwegs ohne externe HD bin nur die Musik verfügbar haben die ich oft höre. Der rest soll aber auch in iTunes sein, aber eben auf der externen HD gespeichert.
Ist das möglich?
 
Bei mir funktioniert es folgendermaßen:

- iTunes verwaltet alle Ordner
- Standardmäßig ist als Library die externe Festplatte angegeben
- auf der externen Festplatte sind ALLE Songs
- auf der lokalen Festplatte im Ordner "Musik" habe ich meine Favorite Bands, die ich unterwegs auch dabei haben möchte, ZUSÄTZLICH abgespeichert. Du musst nur drauf achten, dass die Ordnerstruktur (Artist - Album) genau erhalten bleibt.

Jetzt passiert folgendes:
1. Rechner am Arbeitsplatz (mit ext. HD verbunden):
- iTunes greift auf diese Library zu

2. Rechner unterwegs:
- iTunes schließen, Rechner von der der ext. HD trennen, iTunes öffnen
- iTunes findet die ext. HD nicht und gibt als Pfad die Songs auf der lokalen HD an
- diese Songs kannst du abspielen, sogar die Playcounts usw. werden mitgezählt

3. Rechner wieder am Arbeitsplatz
- Rechner an ext. HD anschließen
- iTunes schließen, iTunes wieder öffnen
- iTunes gibt als Pfad für die Musik wieder die ext. HD an


Funktioniert bei mir prima.

Grüße
Randolph
 
Danke yosemite!
oder was ist mit sowas:

in eine bibliothek das eine... in die andere das andere...
Genau das habe ich gesucht. Schade das iTunes das nicht selbst hinbekommt.

Gibt's das selbe auch für iPhoto?
 
tfw schrieb:
Gibt's das selbe auch für iPhoto?

Na freilich gibt's das!
und zwar hier: iPhoto Buddy

Läuft bestens und kostet nix. Außer eine kleine Spende, wenn du magst...

Randolph
 
@ randolph:
deine methode klingt ja noch besser. :)
werde es bei gelegenheit mal ausprobieren.

scheiß Apfel + Q :mad:
willst ein @ schreiben und das Programm ist weg. Zum kotzen ;)
 
tfw schrieb:
@ randolph:
deine methode klingt ja noch besser. :)
werde es bei gelegenheit mal ausprobieren.

scheiß Apfel + Q :mad:
willst ein @ schreiben und das Programm ist weg. Zum kotzen ;)

hihi... ich sage doch... CH-Layout ist besser :D

PS: bei randolph34s lösung musste beim trennen nicht mal itunes schliessen, sobald itunes einen song von der externen platte abspielen will kommt ein reload-zeichen, und es überspringt den titel. und noch was, itunes ordner verwaltung sollte soviel ich weiss auf manuel sein... (nicht sicher)
 
probieren geht über studieren.. :D

versuch das von randolph... wenn er behauptet es geht so, wirds wohl stimmen, ich war auch nicht sicher...

oder moment, ich dachte wenn du die songs nur einzeln haben willst, also nicht auf dem book UND auf der externen... dann solltest du manuel wählen

randoplh hat seine lieblingssongs ZUSÄTZLICH abgespeichert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon so oft zitiert werde, dann schalte ich noch mal ein. :)

Ja, die Ordnerverwaltung ist auf "automatisch". Hab's aber mit "manuell" noch nicht ausprobiert. Wichtig ist halt nur, dass die Struktur gleich ist.
Je nachdem, ob die externe HD dran ist sucht er eben unter externe-hd/musik/interpret/album/ oder unter user/library/musik/interpret/album seine songs.


Ja, die Songs habe ich doppelt auf extern und lokal. Das geht leider nicht anders.


AUSSER....
Folgende Idee (hab ich aber nicht ausprobiert)

Man verwaltet seine Ordner manuell und sagt iTunes auch er soll die Songs nirgens selbständig hinkopieren. Er verweist eben dorthin, wo die songs grade sind, wenn du sie der Library hinzufügst.
Dann lässt du deine Favorites auf lokal, die restlichen auf extern.
Wenn die Festplatte angestöpselt ist, findet er alles. Unterwegs eben nur die auf der lokalen Platte.

Könnte auch klappen.

Grüße Randolph
 
randolph34 schrieb:
AUSSER....
Folgende Idee (hab ich aber nicht ausprobiert)

Man verwaltet seine Ordner manuell und sagt iTunes auch er soll die Songs nirgens selbständig hinkopieren. Er verweist eben dorthin, wo die songs grade sind, wenn du sie der Library hinzufügst.
Dann lässt du deine Favorites auf lokal, die restlichen auf extern.
Wenn die Festplatte angestöpselt ist, findet er alles. Unterwegs eben nur die auf der lokalen Platte.

Könnte auch klappen.

Grüße Randolph

genau das meinete ich!! :D
 
Zurück
Oben Unten