Teil der Festplatte weg nach Boot Camp

D

drustwn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi, leider finde ich nichts zu meinem aktuellen Problem.
iMac mit Fusion drive, ElCapitan, ich denke mehr Angaben spielen hier gar keine Rolle.
Bei dem Versuch mit Boot Camp Windows 8.1 zu installieren hing sich das komplette System auf. Es war nicht möglich Windows zu installieren und auch nicht, OSX wieder zu booten. Also habe ich über Recovery OSX neu aufgespielt. Soweit bin ich nun.
Aber mir fehlen die 400GB die ich Windows zugewiesen hatte. Weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm wird mir die Partition angezeigt. Habe ich einen Teil der Festplatte komplett geschrottet?
Für den Moment wäre ich schon froh, das ganze Laufwerk wieder herzustellen, aber auch für Tips um ein funktionierendes Boot Camp zu erstellen wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Flo
 
Du musst den Boot Camp Assistenten starten da wird der Platz normal wieder freigegeben!
 
Auch, wenn die Windows Installation nicht erfolgreich war, hättest Du durch Gedrückthalten von ALT-rechts die Option zum Booten von MacOS bekommen müssen!
 
Danke schonmal. Der Assistent bietet nur an, Windows zu installieren, da ja nichts installiert wurde. Und die Option zum booten über ALT bekomme ich schon. Aber beides würd ja auf einen neuen Versuch raus laufen, Windows zu installieren. Und da fürchte ich, werde ich wieder auf das Problem stossen, dass es beim einrichten von 8.1 heisst "Windows kann nicht installiert werden da die Partition nicht dem ? Schema entspricht". Deswegen dachte ich, ich setze das alles erstmal zurück?!
 
Du musst beim Bootcamp Assistenten weiterklicken. Irgendwann kommt die Option die Partition zu entfernen oder einzurichten.

Starte mal das FPDP und poste hier einen Screenshot davon, damit man mal sieht wie deine Platte ausschaut.
 
In der Zwischenzeit habe ich einen Neustart gemacht und nun geht gar nichts mehr, wie vor der neuen Installation von osx. Bleibt im Boot Bildschirm hängen. Über recovery Festplatte überprüft, keine Fehler. Zeigt nur die Partition von osx an.
 
Würdest du bitte mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm posten?
 
Besser geht's Grad nicht da der Mac ja nicht mehr hoch fährt. Eine neue Installation dauert bei meiner Internet Geschwindigkeit 2tage...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 189
Also momentan hast du nur eine Partition mit 719 GB. Nix Bootcamp-Partition.
Wenn der Mac wie jetzt nicht startet, dann boote von der Recoverypartition und installiere OSX komplett neu.
Danach Windows via Bootcamp.
 
Ich sagte ja schon oben, es wird nirgends eine Partition angezeigt. Ich werds nochmal so versuchen wie du sagst auch wenns dauert. Dann Windows neu installieren mit Boot Camp. Sind da auch noch Tricks zu beachten?
 
Ich sagte ja schon oben, es wird nirgends eine Partition angezeigt. Ich werds nochmal so versuchen wie du sagst auch wenns dauert. Dann Windows neu installieren mit Boot Camp. Sind da auch noch Tricks zu beachten?
Erstmal nicht
 
Auch, falls Du die Windowsinstallation nicht abschließt und via alt-rechts über das Bootmenü MacOS bootest macht die Windowsinstallation beim nächsten Booten von der Bootcamp Partition da weiter, wo sie aufgehört hat. Es beginnt nicht jedes Mal alles von vorne. :)
 
Deswegen der Fehler beim booten meinst du? Kann man zu dem Fehler von Windows was sagen? Dass die Partition nicht dem Schema entspricht?
 
Ja. Die Bootcamp Partition muß vielleicht vor der Installation in das NTFS Format gebracht werden. Eine Der Windowsseiten die im Zuge der Installation auftauchen hat eine Option dafür. Jedenfalls war das bei Windows 7 so. Suche nach einer Option die Bootcamp Partition zu "formatieren". :)
 
Dann könnte ich mir die neu Installation doch auch sparen und nochmal direkt von der Windows DVD booten, versuchen die Platte als ntfs zu formatieren?
 
Hier kriege ich dann folgendes: wähle ich die Partition aus kann ich zwar auf formatieren klicken, dann die Warnung weg klicken aber ich kriege kein Format zur Auswahl. Danach heisst es wieder "kann hier nicht installiert werden" und als Details "der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil"
 
Was möchtest Du denn jetzt genau installieren? MacOS noch mal neu? Oder Windows? MacOS braucht eine GUID Partition. Windows braucht eine NTFS Partition. Falls Du noch keine Partition hast, die BOOTCAMP heißt, öffne den Bootcampassistenten in MacOS und erstelle diese Partition erst einmal. :)
 
OK dann muss ich aber so blöd es ist über die neu Installation gehen da ich so ja scheinbar nicht mehr zu Mac OS booten kann. Vielleicht habe ich blöder Weise beim ersten Versuch Windows zu installieren die Partition bootcamp gelöscht statt zu formatieren. Oder hast du eine Idee wie ich zu Mac OS booten kann? Mein Ziel wäre es einfach Mac auf 700gb und Windows auf 400gb zu haben :)
 
ALT Taste gedrückt halten, Macintosh auswählen und hoffen, daß MacOS gebootet wird. Falls nicht, mit Hilfe der Recovery Funktion MacOS neu installieren. Das kann dauern, wie Du schon selbst gesagt hast. ;)
 
Zurück
Oben Unten