Teekenner hier???

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
M. smithii schrieb:
Wie wäre es mit einem Bibel-Rätsel.:hehehe:

mir ist heute so danach :p
- im übrigen mache ich nur rätsel wenn alte gelöst sind - ich handele streng nach anweisung :hehehe:
 
Lukas the brain schrieb:
Hi,

ich habe heute beschlossen Teetriker zu werden.

Jetzt stellt sich mir dei Frage, was ich alles zu beachten haben, wenn ich den richtigen Geschmak haben möchte, welches die leckersten Sorten sind, etc.

Gibt es spezielle Teetriktgefäße???

Wenn ich einen Teebeutel habe, wie viel Wasser ist dann für einen Beutel gedacht??? Oder soll ich mir lieber so losen Tee kaufen und den dann in solche Metallteile reintun???

Tut ihr auch Zucker in den Tee oder verdierbt dieser nur den Geschmak??? Und welcehn Zucker sollte man gegebenfalls nehmen, Industriezucker, so brauen Zucker... ???

Zu welchem Tee tut man Milch dazu??? Und wie viel???

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


Vielen Danke, Lukas

Sorte & Geschmack: Solltest du selbst rausfinden.
Gefäss: Tasse. Schale. Mit oder ohne Henkel. Glas.
Teebeutel: Pfuibäh. Da kommt der ganze Ausschuss rein. Und die werden mit der chemischen Keule behandelt damit sich kein Ungeziefer einnistet.
Metallteil: Nennt sich Tee-Ei. Ich bevorzuge Tee-Filtertüten
Wassermenge: Kommt auf den Tee an oder wie stark du deinen Tee willst. Grüner Tee kann bis zu dreimal aufgegossen werden.
Zucker: Kommt wieder auf den Tee und den individuellen Geschmack an.
Ich bevorzuge braunen Zucker. Sehr gut auch: Kandiszucker weiss
Milch: Dito.
Das wichtigste: Kanne vorwärmen (mit heissem Wasser ausspülen). Niemals sprudelnd kochendes Wasser zum Tee Bereiten nehmen, Wasser sollte ca 80° haben. Die Ziehzeit richtet sich nach der Sorte.
Empfehlung: Fang mit nicht aromatisierten Sorten an, damit du ein Gefühl für den Tee bekommst. Bei aromatisierten Sorten darauf achten, dass nur natürliche Aromen wie zb. echte Vanille drin sind und kein Kunstzeug. Verdirbt dir nur den Geschmack am Getränk Tee.
 
halessa schrieb:
Niemals sprudelnd kochendes Wasser zum Tee Bereiten nehmen, Wasser sollte ca 80° haben.
das hängt vom tee ab. schwarzen darjeeling nur mit sprudelnd kochendem wasser z.B. ;)
 
halessa schrieb:
...Teebeutel: Pfuibäh. Da kommt der ganze Ausschuss rein.

Das würde ich nicht so pauschal unterschreiben, wenn es auch in den meisten (aber eben nicht allen) Fällen stimmen mag.

halessa schrieb:
...Grüner [...] Wasser sollte ca 80° haben...

Bei grünem Tee sollte das Wasser nicht heisser als 70° sein.

Grüße,
Flo
 
M. smithii schrieb:
Wie wäre es mit einem Bibel-Rätsel.:hehehe:

Wo ist das Rätsel?
Simples nachschlagen einer sehr präzisen Quellenangabe ist ein Rätsel? :confused:

Grüße,
Flo
 
Lukas the brain schrieb:
Hi,

ich habe heute beschlossen Teetriker zu werden.


Warum? Und was heißt "beschlossen"? Entweder trinkt man Tee oder man tut es nicht, entweder mag man Tee oder nicht, manche Menschen trinken selten, andere öfter. Aber wie kann man "beschließen" Teetrinker zu werden?

Ich für meinen Teil trinke lipton Yellow Label oder Lipton Earl Grey. Wahlweise auch Dilmah (davon diverse Sorten). Bloß kein "Teekanne" aus dem Supermarkt oder dieses Ostfriesendingsdums.

Zucker nehme ich nicht. Nur Zitronensaft (frisch gepresst!) oder Milch (je nach Laune).
 
-jez- schrieb:
Gleich kommen die versifften Teekannen wieder...

"Aber die PATINA trägt AUF JEDEN FALL zum Geschmack bei, GANZ BESTIMMT!"

Ich nenn das Teestein, keine Ahnung wie das normal heisst...
Finds aber persönlich auf Dauer zu äznd und machs raus :)


Von meiner Oma hab ich zu Weihnachten echt die besten Tees gekriegt, Weisse,Grüne, Schwarte, auch geflochtene Sterne und Blüten aus Teeblättern.
Die schmecken aber nicht jedem.

Brain, trink du lieber mal lecker Mate- oder Baldrian-tee :D




ich hab übrigens beschlossen, dass ich Alkoliker werde
 
Aso ich trink am liebsten Schwarztee (nein nicht den ausm Päckchen *g*) und vorzugsweiße Earl Grey! So ein Liter am Tag dann is mer munter ;-)
 
fl!x schrieb:
Aso ich trink am liebsten Schwarztee (nein nicht den ausm Päckchen *g*) und vorzugsweiße Earl Grey! So ein Liter am Tag dann is mer munter ;-)

Ich trinke einen Liter Kaffe am Tag. Ist zwar genau so ungesund wie ein Liter Tee, aber *yabadabadooo* :eek: :D

Tee trinke ich vielleicht eine Tasse am Tag.


P.S.:

@Lukas the Brain:

Aktiviere bitte die RECHTSCHREIBPRÜFUNG in Deinem Browser. Danke.
 
Uncle Ho schrieb:
Ich trinke einen Liter Kaffe am Tag. Ist zwar genau so ungesund wie ein Liter Tee, aber *yabadabadooo* :eek: :D
Ausdrucken und einrahmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute beschlossen Luftatmer zu werden.
Bezüglich dazu habe ich einige Fragen an euch:

Gibt es da spezielle Nasen zum atmen oder gibt es da keine signifikanten Unterschiede?

Reichert ihr die Luft mit zusätzlichen Gasen an? Wenn ja: In welcher Konzentration und mit welchem Zweck?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein richtig professioneller Luftatmer zu werden.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die tatkräftige Unterstützumg die ihr mir zu Teil werden lasst.

Grüße,
Teetrinker das Hirn
 
drums schrieb:
Hallo,
ich habe heute beschlossen Luftatmer zu werden.
Bezüglich dazu habe ich einige Fragen an euch:

Gibt es da spezielle Nasen zum atmen oder gibt es da keine signifikanten Unterschiede?

Reichert ihr die Luft mit zusätzlichen Gasen an? Wenn ja: In welcher Konzentration und mit welchem Zweck?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein richtig professioneller Luftatmer zu werden.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die tatkräftige Unterstützumg die ihr mir zu Teil werden lasst.

Grüße,
Teetrinker das Hirn

:klopfer: :drum: :clap: :rotfl: :rotfl: :upten: :rotfl: :clap: :D
 
@ drums

:rotfl: wie geil......

empfehlung: nicht so viel raucher in der umgebung zulassen, das verbessert die qualität ganz besonders.....:D
 
Ich trinke einen Liter Kaffe am Tag. Ist zwar genau so ungesund wie ein Liter Tee, aber *yabadabadooo*

Dat is ja nunmal Tünnef, wat hier vertellt wird.:Oldno:

Durch meine Zeit bei den Friesen kam ich zum Tee.:p Obiger Satz gilt in der Regel für schwarzen Tee mit viel Teein. Aufpassen auch beim Mate !

Ansonsten viel Spaß in einer eigenen Welt wie die des Weins. Den Teerand kann ich natürlich nur in meinem Becher zulassen. Das gute Teegeschirr und die WMF Glaskanne muß bei mir gespült werden.

Teebeutel sind nur was für Tee-to-go Leute. Echte Kräutertees und einen guten Yogi trinke ich bevorzugt, Rooibos nur ohne diesen Aromazusatzkram. Honig und Kandis sind eine Geschmacksfrage. Und da gibt es ja auch noch eine gute Auswahl. Milch mag ich nur noch beim Yogi - früher auch beim schwarzen Tee, den ich aber gar nicht mehr vertrage.

Bei grünen und weißen Tees muß man sich durchprobieren. Auch hier gibt es gute Fairtrade Produkte.

Ein gut sortierter Teeladen hat nicht nur viel Auswahl sondern auch eine gute Beratung. Gute Teequelle ist auch http://www.paul-schrader.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas the brain schrieb:
Hi,

ich habe heute beschlossen Teetriker zu werden.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Klar können wir helfen! Setz doch einfach erstmal die Drogen ab. Der Rest kommt dann von alleine. :rolleyes:
 
Tee muss sich, das fermentierte Kraut ansich, in der Zubereitungszeit,
also wenn er im knappen durchschnittlich 80°C heißen Wasser zieht,
entfalten können, damit die Geschmacksstoffe abgegeben werden können.

Jede Teesorte hat da ihre meist eigene Brüh-/Ziehzeit im unterschiedlichen
temperierten Wasser. Zieht der Tee zu lange, bremst er beim Schlucken. :D
Auch die Wasserqualität selbst trägt entscheidend zum
letztendlichen Teetrinkgenuss bei!

Als Tipp:
Gehe mal in diverse noblere Hotels und trink da einen Tee;
bzw. sieh dir die Teesorten auf deren Speisekarten an.

Als Einsteigersorten sind, bei finanzieller Möglichkeit, folgende interessant:
lecker, lecker...

So long...
 
mcintyre schrieb:
Klar können wir helfen! Setz doch einfach erstmal die Drogen ab. Der Rest kommt dann von alleine. :rolleyes:

Nana, nicht so schroff :D

@verdita:

ich kann mich aber schlecht vor mir selbst fernhalten :D

Grüße,
Robert
 
1 Beutel Meßmer Darjeeling + 1 Kluntjekandis auf 0.5l Volvic = Gott
 
Verdita schrieb:
@ drums

:rotfl: wie geil......

empfehlung: nicht so viel raucher in der umgebung zulassen, das verbessert die qualität ganz besonders.....:D

wieso regen sich raucher so auf, wenn man ihnen ins gesicht furzt?
es riecht nicht schlechter wie ne kippe und ist noch nicht mal gesundheitsschädllch.

um von 1l kaffee am tag runterzukommen empfehle ich 1 l wasser, 5 stück zucker, 1 beutel schwarztee und 1 beutel pfefferminztee - 8 min ziehen lassen - aus der thermoskanne....

p.s. auch grappa macht betrunken - ich hoffe man merkt es nicht zu sehr
 
Zurück
Oben Unten