Teekenner hier???

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas, echt jetzt, konzentriere dich in Zukunft bitte ein bisschen. Das Gymnasium, das "The Brain", das Cool sein wollen passt nicht zu den debilen Fragen und der unglaublichen Anzahl von Rechtschreibfehlern.

Ich hatte schon überlegt, in Zukunft deine Postings nach Fehlern zu untersuchen, und die jeweiligen Worte zu löschen, aber erstens ist das zu viel Arbeit, zweitens käme so etwas dabei heraus:
editierte Fassung schrieb:
Hi,

ich habe heute beschlossen xxx zu werden.

Jetzt stellt sich mir xxx Frage, was ich alles zu beachten xxx, wenn ich den richtigen xxx haben möchte, welches die leckersten Sorten sind, etc.

Gibt es spezielle xxx???

Wenn ich einen Teebeutel habe, wie viel Wasser ist dann für einen Beutel gedacht??? Oder soll ich mir lieber so losen Tee kaufen und den dann in solche Metallteile reintun???

Tut ihr auch Zucker in den Tee oder xxx dieser nur den xxx??? Und xxx Zucker sollte man xxx nehmen, Industriezucker, so brauen Zucker... ???

Zu welchem Tee tut man Milch dazu??? Und wie viel???

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


Vielen xxx, Lukas
 
Na, wenn hier so viel abweichend vom Thema geantwortet wird, dann versuche ich mal dieses wieder aufzunehmen.
Als erstes solltest Du wirklich grundsätzlich zwischen Tee- und Kaffeetasse unterscheiden. Das heisst, Tassen aus denen Tee getrunken wird, sind nicht als Kaffeetasse zu verwenden.
Zum anderen muss man sich auch nicht auf eine Teesorte festlegen. Welchen Tee man trinkt, richtet sich nicht nur nach der Zeit (z.B. anregender Tee abends kurz vor dem ins Bett gehen), sondern auch nach der Stimmung und Jahreszeit. Jetzt wäre zum Beispiel ein heisser "Winterapfel" angebracht.
Ganz entscheidend ist die Zubereitung jedes Tees. Viele lassen ein von den Teebeuteln in die Tasse fallen und schütten dann die Tasse gleich ganz voll mit kochendem Wasser. Falsch!
Ob Du in Deinen Tee Zucker tust (obwohl Kandis und Honig besser sind) oder nicht, hängt nicht nur von der Teesorte ab (so benötigt z.B. ein Roibos-Caramel oder ein Roibos-Vanille nicht unbedingt extra Süsse) sondern auch von Deinen Vorlieben ab.
Gruss
der eMac_man
 
Ren Van Hoek schrieb:
Das Gymnasium, das "The Brain", das Cool sein wollen passt nicht zu den debilen Fragen und der unglaublichen Anzahl von Rechtschreibfehlern.
Macuzen R.V.H.!
Naja, als heimlicher Lukas-the-Einstein-Hirn-Fan muss M. smithii doch lauthals folgende Buchstaben ins Forum brennen: Bei weitem nicht so debil wie andere Fragen. So, entschuldige bitte, M. smithii muss noch auf der Straße eine Umfrage starten, welchen Burger er um 21:34 bei McDonald's bestellen soll.
 
M. smithii schrieb:
Macuzen R.V.H.!
Naja, als heimlicher Lukas-the-Einstein-Hirn-Fan muss M. smithii doch lauthals folgende Buchstaben ins Forum brennen: Bei weitem nicht so debil wie andere Fragen. So, entschuldige bitte, M. smithii muss noch auf der Straße eine Umfrage starten, welchen Burger er um 21:34 bei McDonald's bestellen soll.

:faint: johannes 8,1-11; römer 3,23.24 8,7

:D
 
tapatim schrieb:

:faint: johannes 8,1-11; römer 3,23.24 8,7

:D
Kannst Du einem Heiden wie mir auch bitte einmal schreiben, was da steht. Interessiert mich wirklich.
eMac_man
 
Weisser Tee ist der satteste, oder Flugtee.

Ansonsten@Ren: :upten:




edit: Ich hab eine Kollegen der einen Teeladen hat, ist also ein bisschen unfair! löl
 
eMac_man schrieb:
Kannst Du einem Heiden wie mir auch bitte einmal schreiben, was da steht. Interessiert mich wirklich.
eMac_man
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie

@tapa: :D
 
Danke, minilux.
 
tee immer nur lose, nicht im teeei, sondern im teenetz aus baumwolle oder im großen sieb. teebeutel kannst du so ziemlich vergessen, wenn es wirklich lecker sein soll.
für extrem guten und preiswerten schwarz- und grüntee kann ich nur dieTeekampagne sehr empfehlen.
 
verehrter Macuzen Blähungsalarm,

das sehe ich leider genauso, aber heute Nacht schlief ich den Schlaf des Gerechten, und heute Morgen hatten sich schon soooooo viele Hüter der Moral beteiligt, dass ich nichts mehr hinzufügen wollte. ;)

mit ehrlich gemeinter Hochachtung,

Ren "Steinewerfer" van Hoek

P.S.: Lukas, nimm Metalldinger, Beutel sind nicht so toll
 
Lukas, lies das, dann klappt es auch mit dem Tee:

Click
 
Jetzt wieder eine ernsthafte Antwort.

Raten kann man nichts. Für den einen ist Beuteltee ein Genuss, der andere lässt nur losen Tee durchgehen. Wobei es genauso miesen losen Tee gibt wie guten im Beutel.
Da kann ich auch nur sagen: Ab in ein gutes Teegeschäft, Dich als Anfänger outen, beraten lassen und zum Test die kleinstmögliche Menge kaufen.

Teegeschirr: Teetassen sind grundsätzlich breiter, also schalenförmiger als Kaffeetassen, zudem aus dünnerem Porzellan. Hat man seine Sorte gefunden, wird eine Teekanne auch nicht abgewaschen, sondern lediglich ausgespült. Heisst allerdings auch, daß man für jede Sorte eine eigene Kanne braucht. Es gehört zum guten Ton, wenn sich in einer Teekanne eine Schicht bildet (nicht verwechseln mit Schimmel!)

Zubereitung: Bei Beuteltee einen Beutel pro Tasse / Becher. Bei losem Tee pro Tasse gut ein Teelöffel. Also vorher mal probieren, wieviele Tassen die Kanne fasst.
Ein Tee-Ei aus Metall würde ich nicht empfehlen. Entweder ein Baumwollbeutel (auch für jede Sorte einen, nur ausspülen) oder die praktischen Papierbeutel samt Halter.
In einigen Kulturen wird auch gar kein Beutel etc. verwendet. Dort kommen die Blätter direkt in die Kanne und verbleiben da, oder der Aufguss wird nach entsprechender Zeit des Ziehens in eine zweite Kanne umgegossen. Die japanische Teezeremonie lassen wir mal aus, das ist nix für Anfänger.

Wie lange Du den Tee dann ziehen lässt, musst Du ausprobieren. Schwarzen Tee 2 - 5 Minuten, sonst wird er bitter, Kräutertee mind. 8 Minuten (dazu gehört übrigens auch Rooibos, Lapacho und so).
Grüner Tee ist ne Sache für sich. Hier sollte das Wasser erstmal auf etwa 70 Grad abkühlen, dann wird aufgegossen und dieser erste Aufguss gleich weggeschüttet. Grüntee schmeckt erst beim 2. Aufguss richtig gut.

Zucker/Honig und Milch sind Geschmackssache. Allerdings: Ein starker Schwarztee mit Zucker und Zitrone oder nem Schuss Rum hat was in einem kalten Winter.........
 
Anzumerken ist aber auf jeden Fall noch, dass es Kaffee bequemer hat. Der darf sich nämlich setzen, wogegen Tee ziehen muss. ;)
der eMac_man
 
Gleich kommen die versifften Teekannen wieder...

"Aber die PATINA trägt AUF JEDEN FALL zum Geschmack bei, GANZ BESTIMMT!"
 
-jez- schrieb:
Gleich kommen die versifften Teekannen wieder...

"Aber die PATINA trägt AUF JEDEN FALL zum Geschmack bei, GANZ BESTIMMT!"
Patina bei Tee?? Auf jeden Fall sind die Verfärbungen an Teegefässen normal und harmlos.
eMac_man
 
Jein schrieb:
tee immer nur lose, nicht im teeei, sondern im teenetz aus baumwolle oder im großen sieb. teebeutel kannst du so ziemlich vergessen, wenn es wirklich lecker sein soll.
für extrem guten und preiswerten schwarz- und grüntee kann ich nur dieTeekampagne sehr empfehlen.

Auf der HP findet man auch das umfangreiche E-Book (gratis!) "Vom Genuss des Tees". Da steht alles drin.

edit: hat schon jemand gepostet.
 
Zurück
Oben Unten