TechTool Pro 15 Akku Warnung

S

Sangeet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
354
Reaktionspunkte
17
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Mein Macbook startet mit einer Warnung.
Mein letztes Macbook hatte nen gequollenen Akku der ein paar Sensoren in den Abgrund zog
Bildschirmfoto 2022-02-01 um 20.28.15.jpg
 
Li-Ion-Akkus gelten meines Wissens nach ab ca. 80 % Gesamtkapazität als verbraucht, bei dir sind es 78,1 %. Ist aber nur ein Anhaltspunkt.

Sorgen musst du dir wegen der reinen Meldung an sich nicht machen. Ich würde es von deinen aktuellen Gegebenheiten ausmachen:
- Hält dein Akku noch lange genug?
- Geht er erst ab 0 - 2 % aus oder auch mal unerwarteterweise z.B. ab 10 oder 20 %?
- Hast du irgendwelche Symptome eines geblähten Akkus, z.B. Touchpad-Probleme, ein verbogenes Gehäuse o.ä.?
- Ist das MacBook sehr langsam geworden, was sich nicht durch andere Sachen erklären lässt? Hintergrund: bei MacBooks wird i.d.R. die Leistung massiv gedrosselt, wenn a.) kein Akku eingebaut ist oder b.) der Akku seine besten Zeiten schon überstanden hat.

Wenn eine der vier Sachen zutrifft, kannst du ja mal schauen, ob du (abhängig von deinem Modell!) selber den Akku tauschst (etwaige Risiken beachten) oder ihn tauschen lässt (am besten wäre es natürlich bei Apple direkt). Wenn das Herstellungsdatum zutrifft und das der erste Akku ist (Dez. 2019), dann müsste es ja ein neueres Modell sein, wo meines Wissens nach der Tausch ein bisschen komplizierter ist. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege! Kenne mich nur mit der MacBook Air- und Pro-Reihe bis 2015 / 2017 aus. Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, kannst du, wenn du es dir zutraust, ja auch mal schauen, wie der Akku von innen aussieht, also ob er anfängt, aufzublähen.

Aber, wenn dein Gerät keine zwei Jahre (seit Kaufdatum) alt ist und du gerade mal 151 Ladezyklen hast, müsste das doch eigentlich unter Apples Garantie fallen, oder täusche ich mich da? Bin mir echt nicht sicher!

Du kannst auch probieren, die Anzeige mal zu kalibrieren. Ich meine, folgende Prozedur in Erinnerung zu haben, kommt aber auch auf die Quelle drauf an, wo man das her hat:
- Akku aufladen bis 100 %
- Akku nutzen, bis das MacBook aus geht (Achtung: Alle Daten speichern, am besten z.B. ein YouTube-Video auf 1080p oder 4K laufen lassen, ohne im Hintergrund irgendwas zu machen)
- Akku wieder auf 100 % aufladen
- Wert erneut überprüfen (hat damals bei mir dazu geführt, dass die berechnete Gesamtkapazität nicht mehr bei 87,5 %, sondern bei ca. 91 % lag. Muss aber nicht heißen, dass sowas immer hilft. Es setzt vereinfacht gesagt nur die Anzeige auf tatsächliche Werte zurück bzw. passt diese an, wird den Akku aber auch nicht jünger oder stärker machen)

Auch hier gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, kann es schon ausreichen, den Akku dauerhaft am Strom zu lassen oder nicht immer bis 100 % aufzuladen, sodass die Anzeige dann gerne mal komische Werte oder zu niedrige Werte anzeigt.

Du kannst den angezeigten Wert auch mit coconutBattery (kostenlos) überprüfen, allerdings glaube ich nicht, dass das Programm einen falschen Wert angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet, RealRusty und dg2rbf
Viele Dank für deine ausführliche Antwort
Ich habe tatsächlich keine Probleme mit dem Book, auch mechanisch kann ich nichts feststellen
Da die Lüfter aber etwas lauter geworden sind werde ich die Tage auch mal aufschrauben und reinigen, dann sehe ich wie der Akku aussieht
Coconut sagt zur Kapazität auch nicht viel Anderes

Bildschirmfoto 2022-02-04 um 08.55.33.jpg
 
schon komisch, dass der noch 151 Ladezyklen und knapp 2 Jahren schon "Maggi" ist........
Kann meiner Meinung nach ja nicht richtig sein....
 
85,1 % sind ja schon mal besser als 78,1 %. Hattest du diese Anzeigenkalibrierung durchgeführt oder ist das einfach so bzw. beim Laden wieder hochgesprungen?

Wenn du das MacBook sowieso aufschraubst und der Akku unauffällig aussieht, dann kannst du ihn ja weiter benutzen, sofern keine Probleme auftreten. Wäre umwelttechnisch so auch sinnvoller.

Wenn er anfängt, aufgebläht auszusehen, dann würde ich einen Tausch empfehlen. Austauschen lassen kannst du ihn bei Apple für 209 € oder du machst es wie vorhin schon gesagt selber. Habe zwar keine persönliche Erfahrung mit CDX, aber deren Akkus sollen sehr gut sein (gibt hier auch Threads dazu). Die hätten zur Zeit einen Akku für dein Modell (MacBook Pro 2019 16" stimmt noch, denke ich mal) auf Lager. Da steht auch dabei, dass die Akkus bei deiner Reihe wohl eingeklebt sein sollen. Da dann bitte entsprechend vorsichtig vorgehen und lieber einmal mehr langsam machen als den Akku am Ende halb aufzureißen. :)

Ich finde es wie Chrissi erwähnt hat auch komisch, wobei ich 85,1 % durchaus realistischer finde als 78,1 % nach ca. 2 Jahren. Dennoch ein hoher Verschleiß, meiner Meinung nach. Hierzu würde es mich spaßheitshalber mal interessieren, falls du die Frage beantworten willst: Wie nutzt du den Akku? Dauerhaft am Strom? Hier und da mal laden? Regelmäßig laden? Beim Laden gleichzeitig den Laptop mit hoher Last nutzen?

Hab nochmal nachgeschaut, die Garantie von Apple gilt afaik nur für ein Jahr. Dann werden die Akkus kostenlos ausgetauscht, sofern sie unter 1.000 Ladezyklen haben und weniger als 80 % Gesamtkapazität haben. Ich denke mal, dass du dein MacBook schon länger als 12 Monate besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Mein Macbook startet mit einer Warnung.
Mein letztes Macbook hatte nen gequollenen Akku der ein paar Sensoren in den Abgrund zog
Anhang anzeigen 356777

"Bald ersetzten" bedeutet in Apple Sprache das der Akku nicht mehr die Leistung hat die er haben sollte.
Früher nannten sie das eine weile "Wartung"

Der Text kann sich rasch ändern in "Defekt" je nach dem wie lange die chemischen Prozesse im inneren noch korrekt funktionieren.
Genau so gut kann das auch noch Monate lang da stehen - bis auf die Tatsache das der Akku nicht dick werden sollte..
Denn das wird dann meistens deutlich teuerer.

Wenn der Akku in deinem Gerät schon dick wird liegt das daran das sich im innern Gase bilden die da nicht hingehören.
Das ist Brandgefährlich im wahrsten Sinn des Wortes. Passieren wird so direkt erst mal nichts, du solltest diesen Akku
jedoch aber auch nicht weiter benutzen - sondern direkt Austauschen (lassen) und nicht beschädigen.
 
So, ich habe heute mal aufgeschraubt, da ja die Lüfter etwas lauter waren wie vor einiger Zeit. Wenn ihr euch die Fotos anschauen wollt, bitte.
Kalibriert hab ich nichts (bisher), ich nutze das Book meistens am Strom ab und an auch mit Akku.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten
IMG_2339.jpeg


und hier (sehr vorsichtig) abgesaugt
IMG_2340.jpeg

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 11.55.21.jpg
 
Ja schön denn nun laufen die Lüfter bei rechenintensiven Prozessen nicht so sehr hoch, und die Kerne takten auch nich gleich beschämt runter :)
 
Zurück
Oben Unten