"Techno" wird beim PDF nicht dargestellt

M

meandmymac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!
Ich habe mal eine Frage:
In einem Flyer habe ich die "Techno" genutzt. Nun möchte ich ein ganz normales PDF schreiben. Jetzt sagt mir mein Mac aber dauernd, er findet die Schrift nicht und nutzt die Courier. Was tun? Es ist doch eine Systemschrift? Und auf dem Ausdruck sehe ich sie auch?
Wenn ich ein EPS von der Seite schreibe und in PS rastern möchte, bekomme ich die Meldung, die Schrift wäre auf dem System nicht installiert bzw. zu finden... ich bin da jetzt etwas irritiert. Wahrscheinlich ist das Problem total simpel und ich stehe einfach auf'm Schlauch...


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wie schreibst du das PDF? Welche Programme sind involviert?
 
Ich hab schon mehreres probiert:
Einmal als PS-Script-Datei in den Distiller, dann als EPS in den Distiller...
dann EPS im PS geöffnet und wollte davon ein PDF schreiben.
Ist als 72dpi PDF für Internet-Darstellung gewünscht...
 
... ach und das Dokument ist in Quark4.0 aufgebaut.
Ich nutze noch MAC OS 9.2
 
meandmymac schrieb:
... ach und das Dokument ist in Quark4.0 aufgebaut.
Ich nutze noch MAC OS 9.2


Wie ist das Schriftenmanagement. Mit Acrobat, oder Suitcase? Hast du dem Distiller den Zeichensatzordner zum Zugreifen geöffnet? Techno liegt wahrscheinlich im Systemordner -> Zeichensätze. Ist aber meines Wissens keine Systemschrift.

Hast du Adobe Acrobat als Druckerbeschreibungsdatei ausgewählt? Stimmt das entsprechende PPD-File? Ist deine Techno ein Typ-1-Font oder True Type?
 
Die Schriften werden mit ATM verwaltet.
Beim PostScript Schreiben habe ich "alle Zeichensätze zufügen" aktiviert.
Gibt es etwa noch die Möglichkeit die Schrift über "apfel-i" zu aktivieren?
 
meandmymac schrieb:
Die Schriften werden mit ATM verwaltet.
Beim PostScript Schreiben habe ich "alle Zeichensätze zufügen" aktiviert.
Gibt es etwa noch die Möglichkeit die Schrift über "apfel-i" zu aktivieren?

Der Distiller muss auch zugriff auf die Schriften haben, damit sie korrekt eingebettet werden.
 
Mmh.... aber wie kommt das Problem in PS zustande?
Gibt es da ein Problem in der Schriftverwaltung? Du sagtest am Anfang, dass Du denkst, dass Techno keine Systemschrift ist. Sie liegt bei mir aber im Zeichensätze-Ordner und wird als Systemschrift gehandelt. Sollte ich sie aus dem ordner löschen und im normalen Schriftenordner, der unter ATM verwaltet wird, aktivieren?
 
Zurück
Oben Unten