technisches Problem ... Sound+Powerbook

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Hallo Macianer!

Ich habe ein "kleines" technisches Problem und hoffe, dass mir eventuell jemand dabei helfen könnte.
Ich würde gerne mit meinem Powerbook (G3, im 3400er Design) Gesang (kleiner Chor mit 5 Leuten) aufnehmen. Ich habe mir auch schon im Musikgeschäft ein passendes Mikrofon ausgesucht, nur tritt das Problem auf, dass bei höherer Lautstärke eine Übersteuerung auftritt, das heisst, je lauter gesungen wird, desto mehr Rauschen ist vorhanden (sieht man gut im SoundEdit --> dargestellt durch die hohen schwarzen Balken)!
Kann man das irgendwie überwinden?? Ich verwende als Aufnahmesoftware SoundEdit Pro 16 in der Version 2.0.7
Leider kann ich per Software das Problem nicht beheben ... liegt es eigentlich an der Software? Denke eher die Hardware, also das Powerbook ist dran Schuld! Hat da irgendjemand eine Lösung parat, ohne dass ich mir einen neuen Rechner kaufen muss bzw. ein mischpult um 1.000 Euro???
Vielen Dank für alle Antworten.

Lord Vader.
 
Hallo,

Übersteuern äußert sich eigentlich nicht in erhöhtem Rauschen. Eher in verzerrtem Ton bzw. kaputt klingendem Ton (digitale Übersteuerung).
Erhöhtes Rauschen hat man in der Regel dann, wenn die (Nutz)Signalstärke zu niedrig ist.
Jetzt ist zuerst einmal interessant, mit welchem Betriebssystem das ganze passiert. Ab System 9.1 kann man die Eingangsempfindlichkeit regeln (sehr wichtig!), d.h. Du kannst direkt die Eingangsempfindlichkeit des Audio-In regeln. Dann stellt sich die Frage, was für ein Micro Du verwendest (welche Ausgangsleistung bzw. Widerstand hat es)

Ich selber habe schon 24 Spur-Harddisk-Recording mit PowerBooks gemacht, ist an sich kein Problem.
Sound Edit 16 halte ich selber für nicht sonderlich gut. Nimm dafür SoniqWorks (für Deine Zwecke dürfte die Freeware-Version reichen).
 
Noch was:

Gesang aufzunehmen gehört mit zu den schwierigsten Sachen überhaupt (Frequenzumfang und Dynamik). Für Gesang unerläßlich (soll die Qualität gewissen Ansprüchen genügen) ist ein Limiter/Kompressor. Das hätten die Dir im Musikgeschäft eigentlich sagen müssen. Da gibt es aber für relativ wenig Geld durchaus brauchbare.
 
Zurück
Oben Unten