Technische Unterschiede MBA / MBP 2020

J

jensm002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin Win10-Umsteiger und habe mir zunächst ein MBA i3 zugelegt. Grundsätzlich tolles Notebook, wie ich finde - trotz Umgewöhnung.
Trotz guter Datenverbindung ruckelt die Streaming-Wiedergabe manchmal ein wenig (zB Netflix), das nervt mich zugegebenermaßen. Scheint auch keine Einbildung zu sein.
Also überlege ich den Umstieg auf das MBP i5 2xTB.
Tatsächlich habe ich schon einiges gelesen und auf YT angesehen, werde aber (wie vermutlich auch andere) nicht wirklich schlau aus den Unterschieden.

Ich stelle mir folgende Fragen:

- besitzt das MBP in der o.a. Konfiguration ein höherwertiges Display (Farben / Helligkeit)
- besitzt die SSD eine schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit
- ist der Arbeitsspeicher langsamer als beim AIr i3 und merkt man das im Alltag?
- welches ist aus eurer Sicht das langlebigere / zukunftssicherere Notebook?
- wie laut werden die Lüfter beim MBP im Alltagsbetrieb regelmäßig?
- habe ich mit dem MBP eine bessere Performance bei YT / Netflix und co?

Mein Nutzungsprofil:

- Officeanwendungen
- Präsentationen, die auch Videos etc. wiedergeben
- Alltagsgerät als Kalender / Briefkasten etc., gerne auch mal draußen

Also eher moderat - keine großartige Videobearbeitung oder so.

Ich bin mir sicher, dass die eine oder andere Frage sicherlich schon mal gestellt wurde und / oder dass ich die Suchfunktion nicht ausreichend genutzt habe.
Bitte nicht böse sein aber vielleicht bekomme ich hier kompakt Antworten auf meine Fragen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Jens
 
ja, in Bezug auf das Display (Farbraum und Helligkeit) hast Du natürlich Recht. Geschwindigkeit von SSD und Arbeitsspeicher werden leider nicht weiter aufgeschlüsselt.
Mir geht es aber auch und vor allem um eure Erfahrungswerte / Einschätzung im Hinblick auf die(merkbaren) Unterschiede
 
Hallo zusammen,

...
Trotz guter Datenverbindung ruckelt die Streaming-Wiedergabe manchmal ein wenig (zB Netflix), das nervt mich zugegebenermaßen. Scheint auch keine Einbildung zu sein.
...

Jens
Das scheint eher an der Konfiguration des WLAN zu liegen. Das ist ein weites Feld und ich habe da etwas unangenehme Erfahrungen sammeln "müssen". Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Laptop von heute normales Streaming nicht hin bekommt, wenn es ein uralter Laptop von 2009 auch noch macht.
 
Hey Piccolo, habe ich auch schon vermutet. Zunächst bemerkt habe ich es aber, als ich über meinen Hotspot (Iphone) online war. Deshalb nochmal zu Hause probiert. Oder sind die WLAN-Einstellungen am MBP selbst gemeint?
 
Ich stelle mir folgende Fragen:

- besitzt das MBP in der o.a. Konfiguration ein höherwertiges Display (Farben / Helligkeit)
- besitzt die SSD eine schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit
- ist der Arbeitsspeicher langsamer als beim AIr i3 und merkt man das im Alltag?
- welches ist aus eurer Sicht das langlebigere / zukunftssicherere Notebook?
- wie laut werden die Lüfter beim MBP im Alltagsbetrieb regelmäßig?
- habe ich mit dem MBP eine bessere Performance bei YT / Netflix und co?

Um die Fragen einmal möglichst objektiv zu beantworten:

- besitzt das MBP in der o.a. Konfiguration ein höherwertiges Display (Farben / Helligkeit)
Ja, das Display des MBP hat eine etwas höhere maximale Helligkeit und einen etwas grösseren Farbraum.
Ich habe aber beide Geräte hier, der Farbraum ist etwas für Profibildbearbeiter, beide Geräte haben ein
absolut excellentes Display, selbst die max Helligkeit spielt für mich keine wichtige Rolle.

- besitzt die SSD eine schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit
Das MBP13 hat schnellere SSD verbaut, das ist aber etwas was man messen kann aber nicht merkt.

- ist der Arbeitsspeicher langsamer als beim AIr i3 und merkt man das im Alltag?
Auch hier sieht man das im Benchmark, aber es nichts was man spürt.
In der Praxis ist das MBP schneller, da der Prozessor der reglementierende Faktor ist.

.....
- habe ich mit dem MBP eine bessere Performance bei YT / Netflix und co?
Nein, bei mir laufen beide hervorragend mit Netflix, Amazon, Disney+,Sky Go und AppleTV+

Wenn Du Probleme mit Netflix haben solltest liegt der Fehler woanders.
Evtl am Wlan. Die Prozessorauslastung aufgrund von Netflix liegt bei mir ungefähr bei 10% beim MBAi3.

Schau Dir am besten mal den Vergleich der beiden gerate im Detail an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaetzuender
Hey Lulesi,
das sind mal Aussagen, danke für Deine Mühe. Aktuell tendiere ich tatsächlich zum MBP, i5 reicht mir dann aber. Der preisliche Unterschied ist noch zu verschmerzen und in Summe habe ich dann vielleicht ein paar Leistungsreserven für später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey Piccolo, habe ich auch schon vermutet. Zunächst bemerkt habe ich es aber, als ich über meinen Hotspot (Iphone) online war. Deshalb nochmal zu Hause probiert. Oder sind die WLAN-Einstellungen am MBP selbst gemeint?
WLAN insgesamt, ist ein weites Feld. Äh, sag jetzt nicht, du hast eine Fritz!Box als Router ...:rolleyes: ... Und Catalina ist auf dem neuesten Stand?
 
Zurück
Oben Unten