Technische Fragen und davon nicht zu wenige ;-)

Warum ein IBM wenn ein HP o. ASUS genau so gut ist? ich brauch nicht den Top Name drauf, wenn das HP o. ASUS Bei kleinerem Preis noch besser als das IBM ausschaut und eine Bessere Ausstatung bei Mindestens genau so guter Qualität hat.

Leider muss man sagen, dass der Mitbewerb zu IBM qualitätiv schlechter da steht, als IBM. Dies hat in der letzten Woche der Bericht in Planetopia gezeigt. Zudem sind die Apple Notebooks nicht zu teuer. Wenn man sich auf dem Intel Markt ein Notebook mit vergleichbaren technischen Werten und vergleichbarer Qualität ansieht, kommt man mindestens auf den selben Preis. Und Qualität ist genau das Stichwort. Ein guter Akku hat seinen Preis. Egal, ob der in einem IBM, HP, ASUS oder Apple Notebook drin steckt. Und der Akku will auch geladen werden. Und die Ladeelektronik muss den Akkutyp auch entsprechend unterstützen. D.h. diese muss für jeden Akku angepasst sein. Und wenn ich mir den Ärger anschaue, den mein Schwiegervater mit seinem Gericom Notebook hat, das auch 1800 Euro gekostet hat, wird mir ganz schlecht. Und das Ding macht einen Lärm.... Mein PB ist leiser, als das Microdrive, das ich dort einschieben kann. Und mit einem entsprechenden Batteriemonitor sieht man sehr schön die Ladekurve.
Das mit den 15" kann ich auch nicht nachvollziehen, immer mehr PC Notebooks werden mit 15"-Breitbild TFTs ausgestattet, die mit 1280x800 Pixeln arbeiten (also etwas weniger, als das PB)... Zum Filme geniessen ein wunderbares Verhältnis. Und die Breit ist nicht das einzige Krtiterium. Die Dicke und das Gewicht sind mindestens genauso wichtig.

Es fehlt an guten 14" Notebooks

Da kann ich Dir nur zustimmen. Vor Jahren hat ein Kollege von mir ein 14,4" IBM mit 1400x1050 Auflösung gehabt. Das war genial. Kaum grösser als eine DIN A4 Seite, aber eine geile Auflösung.
Sicher, man kann sich nun streiten, ob das Sinn macht, weil ja alles viel kleiner ist, aber gerade mit Exposé wäre es ein Spass. Dann könnte man seine Fenster schön in die Ecke legen und würde trotzdem noch sehen, was abgeht...


Was die Ausstatung betrift, so fehlt es dem Powerbooks an Speicher! mit 256 MB kommt man nicht weit, auch die CPU Power ist im vergleich zu Centrino Pendaten eher bescheiden (lasse mich gerne von Benchmarks vom gegenteil überzeugen!).

Also, die Speichergeschichte ist auf absolut JEDER Plattform das selbe. Der Speicher in Deinem PC viel auch nicht vom Himmel. Und wenn ich ein Notebook mit 512 MB kaufe, dann bezahle ich das natürlich auch. Ich seh es nur nicht direkt. Und wenn Du ein PB mit mehr Speicher bestellst, siehst Du das auch nicht mehr. Sicher, wenn man im Apple Store Preise anschaut, dann kommt man schon ins grübeln, aber gerade beim Speicher werden standardisierte Industriekomponenten eingesetzt, die Du in jedem PC-Shop kaufen kannst.

ich dachte, Du hättest Dir die CISC-RISC Seiten angeschaut. Ein RISC Prozessor ist bei gleichem Takt wesentlich schneller, als ein vergleichbarer CISC Prozessor. Und Benchmarks auf unterschiedlichen Systemen sind Augenwischerei.
Auch wenn es sich wie eine Ausrede anhört, aber abgesehen vom Intel-Windows Bereich kommt es absolut nicht auf die Taktfrequenz des Prozessors an. Das Betriebssystem ist der ausschlagegebende Punkt, und wie das die verfügbaren Ressourcen nutzt.
Verschiebe mal unter Windows ein Fenster auf dem Desktop und beobachte dabei Deine CPU Auslastung. Die liegt (bei gefüllten Fenstern) immer bei 100%. Warum? Das verschieben von Speicherstellen im Grafikspeicher ist nicht aufgabe der CPU. Dies hat vom Grafikprozessor erledigt zu werden. Dies kann ich unter Mac OS X genau beobachten. Wenn ich jetzt hier mein Safari-Window wild hin und her bewege, ändert sich nur unwesentlich meine CPU Belastung.
Und genau das ist der springende Punkt. Wenn ich eine OS habe, welches so starr wie Windows ist, kann Deine CPU 20 GHz haben und ist immer noch zu langsam. Dein Workflow wird immer stocken, wenn ein Programm gerade etwas macht. Deshalb kauft man sich unter Windows immer schnellere CPUs, damit die Programme die CPU nicht so lange belegen und die Arbeit nicht so sehr ins Stocken gerät.
Hier liegt der Hund begraben. Taktfrequenzen sind auf anderen Plattformen als Intel absolut sekundär. Immer. Geh doch mal auf Spec.org oder ähnliche Seiten. Andere CPU Hersteller als Intel und dem damit verbundenen Windows OS sind auf den Takt pro CPU gerechnet immer schneller.
Zudem ist der CPU Takt im System nur eine Kenngrösse, und zwar die absolut unwichtigste. Das merkst Du selbst, wenn Du einen langsamen Speicher in Deinen PC einbaust. Und wenn Dein Chipset Müll ist, bremst es die gesamte Performacne auch herunter. Nicht umsonst gibt es Benchmarks zwischen verschiedenen Mainboards, die teilweise um 10% oder mehr auseinander liegen. Mit den selben Komponenten!
Also, sei nicht dumm und lass Dich nicht von Intel/Microsoft Werbungen blenden. Es hat nicht immer der Recht, der am lautesten schreit.
 
Und noch einmal!

für mich Ist es schlicht zu Teuer!

Bitte Zeige mir einer mal den Qualitäts Unterschied Zwischen dem IBM, HP und dem ASUS!

Ich weis von meinem HP her und dem IBM's die wir in der Firma haben, das es da Schlicht keinen unterschied gibt! Weder von den Verbauten Komponenten, noch von der Qualität des Gerätes!

Auf ASUS Trift exakt das selbe zu!

Ich habe mir die CISC u. RISC Dinger sehr genau durchgelesen, und obwohl RISC bei Wehniger Tackt schneller ist, ist die Realität, das der Pentium M mit 1,6 Ghz schneller ist, als der G4 mit 1,5 Ghz!

Also auflösung:

Ein Pentium M 1,6 Ghz ist in etwar so schnell, wie ein Pentium 4 mit 2,4 Ghz

Ein Pentium 4 mit 2,4 Ghz ist ungefär so schnell wie 2 G4 1,25 Ghz

(das beziehe ich aus einer Ausgabe der MacWelt)

Ergo, ist der Pentium M schneller!

Natürlich spielen Faktoren wie OS usw. eine Rolle, Fakt ist aber, der Pentium M ist schneller (ob durch mehr takt oder nicht, ist nicht von Relevanz)

Was den Speicher anbelangt, geht deine Rechnung absolut nicht Auf! in meinem Notebook wahren von vorn herein 512 MB DDR Speicher von Samsung Installiert, keine 256 MB!

Wenn ich jetzt z.B. ein ASUS Notebook Kaufe, zahle ich für 1600 MHz Pentium M Centrino, 512 MB DDR Speicher, 80 GB Festplatte, 15,4 Display, ATI Radeon Mobility 9600 64 MB, DVD-RW Recorder und Windows XP Professional gerade mal 2199.00 Euro.

Bei Apple mindestens ~2500 - 2600 Euro

Ok, mir wäre das teil schon wieder zu Breit (insbesondere in der Bahn ein Nachteil)

Aber der Preis ist schon Enorm, dafür kann man sich recht viel Zubehör kaufen o. in Relevante Software Investieren.
Azsserdem ist das Gehäuse des ASUS gerätes z.B. auch aus Aluminium, wie das der Apples.

Sagen wir es mal so, ein Apple Powerbook G4 müsste für mich volgende eigenschaften vorweisen können, dammit ich es in betracht ziehen würde!

1. Viel CPU Leistung, mindestens 1,4 Ghz (Zeit ist Zeit)
2. 512 Mb Ram, besser 1024 MB
3. Mindestens 60 Gb Festplatte
4. ATI Mobility Radeon 9600 o. 9700 Pro
5. DVD-RW (Plus und Minus) Laufwerk.
6. Wireless Lan
7. Bluetooth
8. PCMCIA Slot
9. Kompakte abmasse insbesondere in der Breite!
10. 14" oder 15" Display (nicht im 16:9 Format)

Preis unter 2200 Euro

Vieles erfült das Powerbook G4 sogar, aber halt zu Teuer, zu Breit und zu wenig Ram. und bei ~2000 Euro kein DVD-RW Laufwerk!

Wenn es ein 14" im normalen bildschirm Format (1024x768 / 1280x1024) geben würde, sehe die sache "Ewentuel" anders aus!
 
ich weis das passte jetzt net ganz hier rein, aber ich hab bei google mal n bissle rumgesucht, da ich ka ahnung von diesem sun os hab.
ich bin da auch auf n paar screenshots gestoßen und nun frag ich mich: sieht das wirklich so kantik und alt aus oder waren die ganzen screenshots die ich gefunden hab nur so uralte dinger ?
kann mit vielleciht einer irgendwie bitte n link zu nem aktuellen bild schicken? das wäre sehr nett, da mich es doch mitlerweile sehr interressiert wie ua der destkop aussieht. man hört ja immer wider wie toll das os sein soll.
 
Original geschrieben von Lord Odin
für mich Ist es schlicht zu Teuer!
 

Dann lass doch gut sein! Oder willst du einfach von allen PowerBookKäufern (PBK) hier im Forum hören, dass sie sich selbst - nicht zuletzt aufgrund deiner Ausführungen - als blöd hinstellen, weil sie ein total überteuertes Gerät gekauft haben?

Ach ja, kleiner Hinweis am Rande zur Deutschen Bahn: egal welches Book, pass auf, wo du es lädtst (leider den Brüller-Thread dazu nicht mehr gefunden....)!
 
Wenn ich jetzt z.B. ein ASUS Notebook Kaufe, zahle ich für 1600 MHz Pentium M Centrino, 512 MB DDR Speicher, 80 GB Festplatte, 15,4 Display, ATI Radeon Mobility 9600 64 MB, DVD-RW Recorder und Windows XP Professional gerade mal 2199.00 Euro.

Apple Powerbook G4, 1,33 GHz, 768 MB RAM, 60GB HDD, 15,2 ", ATI Mob. 9700, 64MB, Combo-LW, Firewire 400, 800 und USB2, Gb Ethernet, WLAN 54G, Bluetooth, MAC OS X,1" Bauhöhe, PCMCIA Slot (!) für Dein UMTS = 2148 Euro!
Ein internes DVD Laufwerk brauche ich nicht. Das Problem bei den Notebook Teilen ist, daß sie Geschwindigkeitsmässig nicht an die Desktop Modelle heranreichen. Da nehm ich lieber ein Combo Laufwerk und klemme den DVD Brenner extern über Firewire oder wenn´s unbedingt sein muss USB an.

Und: IBM Notebooks haben ein metallenes Scharnier, andere NB haben welche aus Plastik. Das Scharnier ist eines der Komponenten, welche beim NB als erstes kaputt gehen. Andere Modelle habe unter der Kunstoffhülle ein Magnesiumgehäuse, um auch unter höherer Beanspruchung zu halten. Ob man das als Privatmann braucht, ist eine andere Frage, fakt ist aber, daß es sehr wohl unterschiede gibt. Viele davon siehst Du über den Gerätemanager nicht.

Ausserdem: Was ist denn Performance? Lediglich der Takt, bzw. Benchmarkergebnisse? Wenn das für Dich die Definition von Performance ist, dann tust Du mir leid. Wie ich bereits geschrieben habe gehört zu einem performanten System wesentlich mehr als ein schneller Prozessor. Sicher, wenn Du nur spielen willst, dann ist ein PC der bessere Computer, eine X-Box oder eine PS2 aber allgemein gesehen das bessere Spielzeug.
Setz Dich mal an einen Mac und arbeite einen Tag damit. Du wirst sehen, daß die Taktfrequenz unerheblich ist.
 
Original geschrieben von stadtkind
 

Dann lass doch gut sein! Oder willst du einfach von allen PowerBookKäufern (PBK) hier im Forum hören, dass sie sich selbst - nicht zuletzt aufgrund deiner Ausführungen - als blöd hinstellen, weil sie ein total überteuertes Gerät gekauft haben?

Ach ja, kleiner Hinweis am Rande zur Deutschen Bahn: egal welches Book, pass auf, wo du es lädtst (leider den Brüller-Thread dazu nicht mehr gefunden....)!
 

Ich werd volkommen misverstanden :(

Na ja, wenn mir der Platz nicht so ein wichtiger Faktor wäre, würd schon das PB 15" interisannt, den speicher kann man ja bei DPS kaufen.

Ich arbeite übrigens bei einem Schwester Unternehmen der Bahn, aber als Arbeiter, nicht als Büro Mensch.
Bin Deshalb sehr viel ausreisen und hab deshalb auch immer ne vollen ersatz Akku mit :D
 
Original geschrieben von Lord Odin

Bitte Zeige mir einer mal den Qualitäts Unterschied Zwischen dem IBM, HP und dem ASUS!
 

Hallo Lord Odin,

"zeigen" kann ich Dir den Unterschied leider nicht via Internet, aber nimm Dir mal die Zeit und fahre zu einem seriösen Notebookhändler. Damit meine ich nicht den Blödmarkt, sondern einen kleinen unabhängigen Shop, den es bestimmt auch in Deiner Stadt, zumindest aber in der nächsten Großstadt geben sollte. Nimm dann dort mal ein HP, ein Asus und ein IBM in die Hand und spiel ein wenig an ihnen herum... Du wirst definitiv einen Unterschied merken... ;)

Ein HP oder ein Asus sind bestimmt nicht schlecht, doch kommen sie an die Qualität eines IBM einfach nicht heran. Schau Dir zum Beispiel mal die Display-Scharniere der T-Serie an! Da kann so schnell nichts brechen. Oder die durchdachten IBM Hard-und Software-Lösungen (- sorry liebe Macuser, aber da kann selbst teilweise Apple nicht mithalten... :D )... Das Angenehme an IBM-Thinkpads ist nun mal, dass sie einfach funktionieren! Das mag daran liegen, dass bei der Installation eine Menge Windows-DLLs durch IBM-eigene ausgetauscht werden oder auch daran, dass die Hardware zwar nicht die allerneueste ist, aber dafür die Treiber ausgereift sind.

Ich möchte mit meinem Notebook (sei es nun mein Thinkpad oder seit einer Woche das iBook, das "eigentlich" meiner Freundin gehört...) arbeiten. Benchmarks sagen meiner Meinung nach nicht viel aus! Wenn Du mit dem Book vernüftig und produktiv arbeiten kannst, obwohl es xxx Punkte weniger als ein anderes Book hat, dann ist es doch ok! ;)

Außerdem muss ein Notebook auch nett anzusehen sein... Zwar sind IBMs und Macs offensichtlich "etwas" anders designt und sicherlich finden Macuser die IBM langweilig, aber die hier (iBook und Thinkpad) scheinen anderer Meinung zu sein... :D

Ööööh - ich hoffe, dass ich meine Message rüberbringen konnte? :confused:

Grüße,
elim
 
Original geschrieben von sgmelin
Apple Powerbook G4, 1,33 GHz, 768 MB RAM, 60GB HDD, 15,2 ", ATI Mob. 9700, 64MB, Combo-LW, Firewire 400, 800 und USB2, Gb Ethernet, WLAN 54G, Bluetooth, MAC OS X,1" Bauhöhe, PCMCIA Slot (!) für Dein UMTS = 2148 Euro!
Ein internes DVD Laufwerk brauche ich nicht. Das Problem bei den Notebook Teilen ist, daß sie Geschwindigkeitsmässig nicht an die Desktop Modelle heranreichen. Da nehm ich lieber ein Combo Laufwerk und klemme den DVD Brenner extern über Firewire oder wenn´s unbedingt sein muss USB an.

Und schon Uninterisannt für mich! da ich keine Externen Laufwerke haben möchte, sondern nur Interne! aber sag mir mal, wo ich dieses angebot finden soll, MacKauf.de sagt da nämlich was anderes...

Und: IBM Notebooks haben ein metallenes Scharnier, andere NB haben welche aus Plastik. Das Scharnier ist eines der Komponenten, welche beim NB als erstes kaputt gehen. Andere Modelle habe unter der Kunstoffhülle ein Magnesiumgehäuse, um auch unter höherer Beanspruchung zu halten. Ob man das als Privatmann braucht, ist eine andere Frage, fakt ist aber, daß es sehr wohl unterschiede gibt. Viele davon siehst Du über den Gerätemanager nicht.

Das haben die ASUS,Samsung u. HP's auch! die HP's sind ebenfahls Marken geräte oberster Klasse, und zählen sicher nicht zu den Biligen Notebooks. Dies Gild erst recht für Samsung geräte.

Ausserdem: Was ist denn Performance? Lediglich der Takt, bzw. Benchmarkergebnisse? Wenn das für Dich die Definition von Performance ist, dann tust Du mir leid. Wie ich bereits geschrieben habe gehört zu einem performanten System wesentlich mehr als ein schneller Prozessor. Sicher, wenn Du nur spielen willst, dann ist ein PC der bessere Computer, eine X-Box oder eine PS2 aber allgemein gesehen das bessere Spielzeug.
Setz Dich mal an einen Mac und arbeite einen Tag damit. Du wirst sehen, daß die Taktfrequenz unerheblich ist.

Performance ist für mich kein benchmark, sowas zu behaupten empfinde ich als beleidigung!
Performance ist für mich, wenn eine Aufgabe möglichst schnell durchgeführt wird, ich also Zeit Spare um die Nächste durchzuführen! Und nicht durch längere wartezeit daran gehindert werde weiter zu arbeiten. Und das und nichts anderes war schon immer die Definition von Performance!
Was auf dem Papier steht, ist für mich absolut nicht von relevantz.
 
Original geschrieben von Lord Odin
  Bin Deshalb sehr viel ausreisen und hab deshalb auch immer ne vollen ersatz Akku mit :D
 

Selbst mir Bahnreisen mit 2 vollen PowerBookAkkus (PBA) sind gemäss meinen eigenen Erfahrungen aufgrund unerwarteter Reiseverlängerungsmassnahmen des Transportunternehmens mehr als Riskant.
 
Hallo elim,

Dan müssen wir in der Firma wohl Nacbildungen von IBM Thinkpads haben... unsere geräte weisen Qualitativ nämlich keine unterschiede zu meinen HP oder dem Samsung meines Kolegen auf, im gegenteil.. ich persöhnlich würde die Samsung Notebooks sogar qualitativ weit über den IBM Thinkpads anordnen, aber das mag ein Subjektives empfinden sein.

Es verwundert mich aber, das meine Kolegen mit ihrem 08/15 Medion Notebooks weniger Probleme haben, als unsere EDV abteilung mit dem IBM's diese gehen bei uns sehr oft an den Laufwerken kapput...

P.S. ich wollte wirklich keine Grundsatz Diskusion über das PB anfangen, ich bitte vielmas um entschuldigung!

Aber es verwundet mich doch sehr, wie wenig eine Persönliche Meinung u. Anforderungen beachtung findet, wenn man sich gegen einen Apple entschieden hat.
 
Das "alte" 15" PB 1,25 GHz
80GB Harddisk, 512MB RAM (DDR), 64 MB Radeon Mobilitity 9600, Superdrive, Bluetooth und Wlan.

Im Moment 2149 Euro bei z.b cyberport.
Ich habe es letzte Woche für 2099 Euro gekauft.

So schlecht ist das Preis-Leistungs Verhältnis da nicht und zu teuer ist das auch nicht.
 
Original geschrieben von stadtkind
 

Selbst mir Bahnreisen mit 2 vollen PowerBookAkkus (PBA) sind gemäss meinen eigenen Erfahrungen aufgrund unerwarteter Reiseverlängerungsmassnahmen des Transportunternehmens mehr als Riskant.

Für die "Reiseverlängerungsmassnahmen" sind meistens wir verantwortlich (die Jenigen, die die Arbeiten in den Gleisen durchführen) in 100% aller fälle passiert dies aber unbeabsichtigt, wenn bei unseren Maschienen die bis zu 400Meter lang und mehr als 315 Tonnen schwer sind, mal etwas kaput geht (und das läst sich bei so einem Teil nicht verhindern) dan entstehen verzögerungen...

Deshalb möchte ich mich für solche unanehmlichkeiten vorzeitig Entschuldigen, es passiert aber nicht beabsichtigt.
 
Och ...

Original geschrieben von Lord Odin
 

Wie gesagt, ich sitze nicht gerne vor etwas, von dem ich nicht weis wie es Fuktioniert, oder was es macht... deshalb meine Neugier :D
 

... das sehe ich aber etwas anders. Ich sitze gerade deshalb seit 18 Jahren am Mac, weil ich da nicht wissen muss, wie er funktioniert. ;)

Klar weiß ich heute einiges darüber, aber ich könnte genau so gut ohne leben und vor allen Dingen gut arbeiten. :)

wavey

Lynhirr
 
Endlich, muss erst ein einfacher, 315 Tonnen-Ungetüm-Bediener und stolzern Träger eines Buttons "Meiner ist 400m lang" daherkommen, um sich für so manche durch die Bahn verursachte Ehekrise (sowie andere 2nd Level Persönlichkeitsdiffusionen) zu entschuldigen. Die sicher breitenoptimierte Notebooks benutzende Konzernleitung hat dies scheinbar nicht nötig. Danke, Lord, I'll prise you for the rest of my Leben!

Nee, mal im ernst: welches Mass der geliebten Bahn schränkt die PowerBookBenutzung denn derart ein? Vielleicht besorge ich mir einen amerikanischen Pass und verklage die Bahn auf Arbeitsausfall in Millionenhöhe und werde Kandidat für den Stella L. Preis mit anliessender weltumspannender Berühmtheit ...
 
Zum Grössten Teil unsere Maschienen selbst!
Die meisten arbeiten noch mit MS Dos und benötigen eine ganz bestimmte schnitstelle den den Computern, die es am Mac überhaupt garnicht gibt.

Es der Führungs Stand bei uns oben macht, weis ich nur von dem, wenn Präsentationen gemacht werden, oder zur Weiterbildung herangezogen werden.

Selbst unsere Modernste Maschniene hat hat noch einen Computer, der mit Windows 98 Rennt.
Mein vorschlag auf Windows XP oder Linux upzugraden wurde zurück gewiesen... :mad:

Im Büro Altag wird aber weiterhin auf Windows Computer gesetzt, hat wohl Preisliche und Ausbildungs Technische Gründe... ka.

EDIT: Ich glaub ich hab das etwas missverstanden? Du meintest die Abmessungen? na ja, im ICE Isses manchmal recht eng, insbesondere wenn man mit Reisegepäck für 12-14 Tage Da rein muss und zudem noch Notebook Tache und Rucksack dabei hat..

Es muss also möglichst klein sein, aber auch nicht zu klein :) 14" wären echt Ideal!
 
Und schon Uninterisannt für mich! da ich keine Externen Laufwerke haben möchte, sondern nur Interne! aber sag mir mal, wo ich dieses angebot finden soll, MacKauf.de sagt da nämlich was anderes...

Gravis. 15" PB 1999,- Euro, 150 Euro die zusätzlichen 512 MB.
http://shop.gravis.de/Application/C...642C318F30C4D05B44EF35D19955AFE&refID=2892458

Für ein paar Euro mehr bekommst Du auch den DVD Brenner...

Das haben die ASUS,Samsung u. HP's auch! die HP's sind ebenfahls Marken geräte oberster Klasse, und zählen sicher nicht zu den Biligen Notebooks. Dies Gild erst recht für Samsung geräte.

Die kosten aber alle wesentlich mehr. Ein Samsung, welches ähnliche Merkmale hat, wie mein PB kostet genauso viel. Und das schlimmste: XP Home Edition! XP selbst ist ja zwischenzeitlich ziemlich stabil geworden. Aber das kastrierte NT Environment nervt doch ziemlich. Mit MAC OSX hast Du ein komplettes System!

P.S. ich wollte wirklich keine Grundsatz Diskusion über das PB anfangen, ich bitte vielmas um entschuldigung!

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Es geht hier nicht darum, "dich fertig zu machen". Sorry, wenn das so rüberkommt. Aber wenn man eine rein objektive Betrachtung ins Kalkül zieht, dann hat Apple zwischenzeitlich ein sehr, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sonst hätte ich mir auch keinen gekauft.

@mobis:
ich weis das passte jetzt net ganz hier rein, aber ich hab bei google mal n bissle rumgesucht, da ich ka ahnung von diesem sun os hab.
ich bin da auch auf n paar screenshots gestoßen und nun frag ich mich: sieht das wirklich so kantik und alt aus oder waren die ganzen screenshots die ich gefunden hab nur so uralte dinger ?

Das sieht wirklich so aus. Sun Solaris ist ein Server Betriebssystem und braucht deshalb keine schöne Grafik. Was Du siehst, ist die Original X-Window Umgebung mit dem CDE Desktop. Mittlerweile lassen sich auch KDE oder Gnome aus der Linux-Welt als Desktop nutzen. Aber generell: Solaris ist Mist! AIX von IBM ist wesentlich durchdachter und einfacher zu administrieren! Die Performance ist auch besser. Leider gibt´s das nicht für Intel, sondern nur für PPC. Hey, sollte ich mal probieren, auf meinem PB :)
Wird aber nicht funzen, weil sich Apple nicht an die Standards hält... Schade... Sonst könnte man OS X auch auf ner pSerie fahren...
 
Original geschrieben von Lord Odin
Wenn ich jetzt z.B. ein ASUS Notebook Kaufe, zahle ich für 1600 MHz Pentium M Centrino, 512 MB DDR Speicher, 80 GB Festplatte, 15,4 Display, ATI Radeon Mobility 9600 64 MB, DVD-RW Recorder und Windows XP Professional gerade mal 2199.00 Euro.

Apple Powerbook G4 15.2"
1.33 GHz, 512KB L2C
256MB RAM
60GB HDD
ATi Radeon Mobility 9700, 64MB RAM
SuperDrive
Firewire 400, 800 und USB2, Gb Ethernet, Airport Extreme, Bluetooth, PCMCIA Slot


Dann noch 100€ für 512MB RAM bei DSP und man ist bei 2318€, also ganze 119€ mehr :)

Gruss
Kalle
 
Performance ist für mich kein benchmark, sowas zu behaupten empfinde ich als beleidigung!
Performance ist für mich, wenn eine Aufgabe möglichst schnell durchgeführt wird, ich also Zeit Spare um die Nächste durchzuführen! Und nicht durch längere wartezeit daran gehindert werde weiter zu arbeiten. Und das und nichts anderes war schon immer die Definition von Performance!
Was auf dem Papier steht, ist für mich absolut nicht von relevantz.

Wunderbar! Das wollte ich lesen. Und glaube mir... Mit meinem PB bin ich wesentlich schneller unterwegs, als mit meinem XP Notebook (IBM TP A31) mit P4-M 1,6 GHz! Weil einfach die bessere Software und generell das bessere Konzept dahinter steckt. Was mich nervt, ist Safari, der wegen der blöden animated GIFs meine CPU Zeit qualmt... Aber das interessiert meine anderen Anwendugnen nicht die Bohne. Unter Windows waäre das gesamte System im Keller...
Das Müllding hängt ja schon, wenn Lotus Notes repliziert...
 
Ähm Kalle: Sollte das in Deinem Footer nicht heissen: "Morgen ist heute gestern"?

Das andere macht für mich keinen Sinn. Kann aber auch sein, dass ichs nicht verstehe, oder das irgendeine Geheimsprache ist. Wenn dem so sei, dann vergiss es einfach... :)
 
sgmelin, dann laß es dir nochmal durch den Kopf gehen... Heute ist morgen gestern ;)

Oder einfach mal googeln :)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten