....technisch total veralteten G5 prozessor der selbst in der 4 revision....

M

McNTosh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich über apple-systeme informieren, weil ich von den Windows-abhängigen Systemen weg will!

Nun habe ich mich auch noch in anderen Foren informiert und bin gleich auf diesem Kommentar gestoßen (Zitat):

"ähm entschuldige bitte, aber meinst du mit "besser" den technisch total veralteten G5 prozessor der selbst in der 4 revision immer noch so heiß wird wie ein pentium 4 northwood der 1.generation?

an apple ist eine sache hin und wieder mal gut: das design. das gelingt denen gelegentlich wirklich gut aber was die performance in jeglicher hinsicht angeht, so haben die erwähnten "bill-gates-abhängigen-rechner" lichtjahre vorsprung (warum will mr.jobs denn urplötzlich auch intel prozessoren in seinem obst verbauen?!)"



Könnt ihr mir dazu etwas sagen, ob daran eine Tatsache liegt oder nur wieder irgendwelche Gerüchte!

Danke!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer PC User, der NIE eine AudioCD in seinen Rechner gelegt hat und iTunes jeden Titel in weniger als 4 Sekunden in MP3 wandelt.... :D :D :D :D

Wenn Du nen PowerMac oder iMac kaufen willst, nimm jetzt einen. Bei allen anderen würde ich Januar abwarten...

Howy
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL... So ein Bullshit... Naja, lies mal ein paar hundert Threads hier im Forum und überleg dann nochmal... ;)

MfG, juniorclub.
 
na dann mal willkommen ! hab ich jetzt einen bruder/schwester??:D
zu diesem thema wirst du hier reichlich bedient werden ... ;)
 
juniorclub schrieb:
LOL... So ein Bullshit... Naja, lies mal ein paar hundert Threads hier im Forum und überleg dann nochmal... ;)

MfG, juniorclub.

Jetzt greift Ihn doch nicht gleich an, geht doch auch netter.

Geh mal auf die Suche hier im Forum, dass Thema wurde in der Tat schon sehr oft behandelt. ;)
 
Naja... Ich würde sagen die Aussagen sind etwas schwach technisch belegt. Wenn einer sagen will IBM hätte keine Ahnung von Prozessordesign... Oha... ;) Richtig ist jedoch, dass der G5 recht viel Verlustleistung produziert ist jedoch ein moderneres Design als die x86er Kisten die noch immer ihre 386er-Altlast mit sich führen.

Keine Performancevergleiche.... Richtig, dass Apple auf Intel umsteigt (unter anderem ein wirtschaftlicher Grund wie ich vermute) aber warum steigt Microsoft mit der XBox auf PPC-Architektur um? ;)
 
Der größte Vorteil eines Apples ist meines Erachtens auch nicht die Hardware - obwohl die auch alles andere als schlecht ist - sondern das Betriebssystem. Wer einmal die Einfachheit und Funktionalität von OSX erlebt hat, will in der Regel kein Windows mehr. Ist bei mir zumindest so.
 
Absolut korrekt, ich für meinen Teil kaufe einen Rechner, weil ich damit effizient arbeiten muss. Mich interessiert nicht ob der eine Prozessor den anderen in irgendwelchen synthetischen Benchmarks schlägt. Ich komme übrigens ursprünglich auch aus dem Wintel/ AMD Lager.
 
Also, ich würde für wenig Geld einen 10x schnelleren Pentium/Athlon Rechner bekommen als mein betagter G3. Aber ich will nicht meinen Tiger missen. Im Hause ist noch ein Aldi P4 mit 2,66 Ghz. Da bin ich nur dran um mein Handy zu flashen, das ist alles. Der kann mir sonst gestohlen bleiben.
 
McNTosh schrieb:
aKönnt ihr mir dazu etwas sagen, ob daran eine Tatsache liegt oder nur wieder irgendwelche Gerüchte!
In der Tat ist dies nicht korrekt. Der G5 ist ungefähr auf Augenhöhe der besten AMD/Intel - CPUs. In manchen Anwendungen ist er schneller, in anderen langsamer, alles in allem ungefähr gleich.

Der Umstieg auf Intel hat eher mit ZUKÜNFTIGEN Prozessoren zu tun, Intel hat da einfach ambitioniertere Pläne. Möglicherweise hat auch das Engagement von IBM (dem Hersteller des G5) bei Microsofts XBox 360 damit zu tun.

Aktuell ist der G5 vorne mit dabei und sicher keine schlechtere Wahl als Intels.
 
@McNTosh

Was nützt Dir Dein super toller Micro(schrott) Rechner, wenn das Betriebssystem es nicht mal auf die Reihe kriegt, einen Druckauftrag, der mit einem falschen Druckertreiber an den Drucker gesandt wurde, wieder zu löschen.
Ich muß beruflich mit einem Windows Laptop rumplagen und bin immer wieder froh, wenn ich abends meinen G5 anschalten kann. Wenn Deiner Meinung nach die IBM 64 Bit Prozessoren Lichtjahre hinter den aktuellen Pentium Prozessoren sind, dann Frage ich mich wieviel Lichtjahre Abstand zwischen Windows XP und OS X sind.

Außerdem solltest Du Dich mal ehrlich Fragen, ob Du auch tatsächlich so eine Performence brauchst??? Mag sein, dass die Anwendungen auf den Mac vielleicht etwas länger brauchen, dafür laufen die Progamme auf dem Mac stabil und ich muss nicht schwitzen, ob die Programme nach dem neusten Windows Update noch laufen.

Was ich damit sagen will, was nützt Dir ein Auto mit einem super Motor, wenn der Rest wie die Lenkung und das Fahrwerk einfach nicht dazu passen.
@ howy
Eine rechenintensive DIVX 6 Codierung geht auf meinem 2 GHz Dualcore G5 auf jeden Fall schneller, als auf einem Pentium 4 (Prescott), 3.2 GHz. Trotz der Lichtjahre Abstand
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 38102

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass Du mein Anliegen vollkommen missverstanden hast, sonst wäre nämlich deine Kritik total unangebracht!

Also nochmal:

Ich will/möchte einen Apple-Rechner haben, aus den negativen Gründen, die x-mal in diesem Forum schon benannt wurden bzw. aus den Gründen, weshalb
Du und jegliche andere user solche Systeme besitzen! Alles klar!?
 
Ich weiß garnicht was ihr habt! Ich glaube das ein Pentium 4 meinem dual 2ghz Lichtjahre hinterhinkt auch in Performence! In Multitasking kann keine Windows Kiste mithalten (außer vielleicht die richtig schnellen).
Aber in meinem Alter (16Jahre) kommt es ja besonders darauf an zu zeigen was man hat und da gibt es nunmal immer wieder irgendwelche Möchtegerndosenuser mit ihrem 3ghz HT die meinen mein dual wär eine larme Kiste wenn ich dann aber mal sag wieviele Anwendungen ich gleichzeitig ohne Ruckeln bearbeite staunen sie meist nur und wissen kein Gegenargument mehr. Ich denke dass ein Powermac allgemein von der Struktur einfach fürs Multitasking gemacht wurde (siehe Innenraum) und das da einfach keine Windowskiste mithalten kann (auch wegen Tiger).

mfg umbrella
 
O Gott, wenn jetzt ein G5 schon veraltet ist...ich habe mir gerade heute für meinen alten G4 Powermac ein Prozessorenupgrade Dual 2x1,8 GHz bestellt.... das ist ja richtig veraltet und langsam....?

Gruß macuser30
 
moin
für einen mac spricht im wesentlichen das betriebssystem und die nutzerfreundlichkeit

wenn du aber auch zocken möchtest ist der mac def das falsche ding
(als jahrelanger pc und windows nutzer weiss ich wovon ich rede)
entweder ne konsole oder einen pc zum zocken
zum arbeiten ist der mac ne wucht

die g5 haben eine immense leistung , auf kosten der wärme
an dem zitat ist wohl zumindestens etwas dran
immerhin hat mr jobs genau dieses argument angeführt
bei der begründung warum sie plötzlich von den ach so tollen g5 proz
auf die intel pattform wechseln
(was ich persönlich sehr ärgerlich fand nach all dem g5 hype)

das würde mich allerdings nicht davon abhalten einen g5 zu kaufen ;)

wenn du einfach nur ein anderes system ausprobieren willst und eine bilige alternative suchst
ich habe vor kurzem bei einem freund der auch von windoof weg wollte suse linux installiert und war begeistert
alles umsonst und eine sehr gute oberfläche
(es geht allerdings nix über mac os x !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus McNTosh,

ich habe keine Ahnung wie heiß andere Prozessoren werden, aber vor allem Switcher waren immer wieder erstaunt und erschrocken, wenn sie bspw. die Temperatur des iMacG5 gemessen haben. Beispielsweise hier:
https://www.macuser.de/threads/neuer-imac-g5-17-1-9-ghz-g5-hitzeentwicklung.126022/
https://www.macuser.de/search/?searchid=1340719&pp=20&page=2

Da gibts noch mehr davon – aber am Hitzetod ist meines Wissens noch kein iMacG5 gestorben (mit anderen G5s kenne ich mich kaum aus).
Du kannst einfach in den den sprechenden Fachforen mal selber stöbern, gib bei Suche einfach "Temperatur" ein ;)
g5: https://www.macuser.de/forum/mac-pro-power-mac-cube.4/
iMac: https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/

Was die Performance angeht: Für Spiele PC, ja. Zum Arbeiten sind Macs besser.
Es gibt aber genügend Leute, die das anders sehen. Jedem das seine.
Was Intel angeht, da findest du vor allem in unserer "Gerüchteküche" massenhaft Threads (stelle bei der Suche die Sortierung ein, alte zuerst, da kannst du die Diskussion besser nachvollziehen):
https://www.macuser.de/forum/geruechtekueche.47/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och nöö....auch zocken ist mit dem Mac sehr gut möglich. Wenn ich nicht mit Compositing beschäftigt bin zocke ich stundenlang BF1942, mit meinem Neffen Incredibles, Civ 3, Sim City 4, Call of Duty und dann ab und an das Adrenalin Sport-Pack von ASH (also Tony Hawk, Kelly Slater und Wakeboarding.

Alles auf einen Single G4 1,8 upgegradeten G4/400 Sawtooth mit 640er RAM und einer PC-geflashten Radeon 8500.

Ich will ihn nicht missen und ein P4 3,2 steht fast unbenutzt im Nebenzimmer.
 
Hallo McNTosh,

erstmal willkommen im Forum.

Das Intelrechner in verschiedenen Benchmark-Tests die Nase vorne haben ist unbestritten. Das die Performance, also die "gefuehlte", des Mac hinter den Intel herhaengen soll kann ich nicht bestaetigen. Denke aber auch, dass dies auch viel mit dem Zusammenspiel von Hard- und Software zu tun hat. Also quasi Rechner und Software sollten harmonieren. Arbeite teils auf Win, teils auf Mac und kann nicht sagen, dass ich mit dem Win jemals schneller meine Arbeit erledigt haette. Liegt vielleicht aber auch an den gelegendlich haeufigen Abstuerzen.

Gruss
Klauf
 
@McNTosh

Hallo!

geh doch einfach mal in einen Mac-Laden in Deiner Nähe und arbeite einfach mal ne halbe Stunde an einem Mac, dann siehst Du, dass Deine Aussage hinsichtlich der Performence einfach nicht zutreffend ist.

Ich bin von einem Pentium 4 3,2 GHz Prescott auf einen G5 umgestiegen und kann nur sagen, dass der G5 wesentlich schneller als der Pentium ist. Ich denke dass der G5 insgesamt mit dem Pentium leistungsmäßig auf einem Level ist. Obwohl ich mal wirklich auf die ersten Berichte des Quads gespannt bin.

Das einzige was wahr ist, dass Apple nicht gerade billig ist. Alles andere, dass die Computer langsam sind und das es nicht genügend Software gibt, sind einfach nur dumme Gerüchte. Also warte nicht länger, sondern steige um.
 
Diese Frage solltest du nicht hier stellen, du wirst max. 5% objektive Antworten bekommen! Wenn dein Rechner oft und lange läuft, lohnt es sich auch auf der Energiekostenseite zu schauen, und da ist der G5 aus Sicht der Verlusleistung einfach nur übel. Da würde ich zum Athlon64 raten, der ist schnell, hat eine vertretbare Verlustleistung und hat für einen aktuellen Desktop exzellente Stromsparfunktionen!
Ich weiß nicht, wie viel du von Prozessoren verstehst, aber allgemein solltest du wissen, dass die Zahl der GHz recht wenig über die Leistung einer CPU aussagt. Gemessen an der Taktrate ist z.B. ein G5 weniger Leistungsfähig wie der G4. Der Realtakt des Athlon64 ist bei gleicher Leistung um ein ordentliches geringen als beim P4, etc. Ein einzellner G5 hat gegen aktuelle Intel/AMD-Rechner wenig Chancen (was also der Preisregion iMac/PCvonDERstange entspricht). Der Dual G5 schaut schon recht gut gegen aktuelle Intels/AMDs aus, kostet aber deutlich mehr. Der Quad G5 hat mit Abstand das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, da es im x86-Sektor nichts vergleichbares zu dem Preis gibt. Zudem haben die Dual- und Quadsysteme den Vorteil, dass Mac OS X wesentlich besser mit mehreren CPUs arbeitet und auch mehr OS X Programme MP unterstützen, einfach weil MP am Mac schon eine längere Tradition hat.
 
Zurück
Oben Unten