1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

TechniSat-Receiver-Aufnahmen importieren

Diskutiere das Thema TechniSat-Receiver-Aufnahmen importieren im Forum Sonstige Multimedia Hard- und Software.

1. Don Pedro

Don Pedro Thread Starter Mitglied

Von der Festplatte des Receivers kann man zwar über USB exportieren, aber nur in einem Format, mit dem mein iMac nichts anfangen kann.

Auf Anfrage erhielt ich die Antwort: Leider gäbe es nur ein Programm für WIN: soft_mediaport_version_1.3.1_6590.zip

Gibt es vielleicht doch ein entsprechendes Progamm auch für den Mac?

2. Saugkraft

Saugkraft Moderator

Medien:
    1
    Mit "einem Format, mit dem mein iMac nichts anfangen kann" können wir nichts anfangen. :hehehe:

Hau mal ein paar Eckdaten raus. Dateiendung? Receiver? (Technisat hat nicht nur einen gebaut)? HDTV-fähig oder nicht?

3. pehre

pehre Mitglied

Welches Format

Welches Format? Dateendung? Evtl ts?
    Dann gibt es VisualHub - zwar nicht mehr offiziel aber über Google noch auffindbar

4. Saugkraft

Saugkraft Moderator

Medien:
    1
  5. Don Pedro

Der Receiver ist ein DigiCorder K2, nicht-HDTV.

Format: Lt. TechniSat im Original-Format des Senders, meist .ts. Bei der aktuellen Aufnahme allerdings .VID. Danke für den Link zu der Anleitung von apfelnase, werde ich ausprobieren.

Für .ts hab ich für alle Fälle mal VisualHub runtergeladen.

Erstmal vielen Dank, Saugkraft und pehre. Wenn ich nicht klarkomme, melde ich mich wieder. Ist das okay?

6. Saugkraft

Saugkraft Moderator

Medien:
    1
    Na klar. Mach das. :)

Das Thema eröffnet viele Fragen aber auch viele Möglichkeiten.

7. Rupp

Rupp Mitglied

Sofern das digitales Sat-Fernsehn ist sind das MPEG2 Video und MPEG1-Layer 3 (also mp3) Audio Spuren in .ts oder .vid containern.
    Du brauchst also nur ein Programm welches mit dem Container und dem Inhalt klarkommt.

Der QuickTime Player kann z.b. nur mit installiertem Perian Codec Pack oder dem kostenpflichtigen Apple MPEG2 Plugin ein MPEG2 Video öffnen.

8. langeselend

langeselend Mitglied

Ich hänge mich mal mit meiner hierzu passenden Frage an:

Ich habe einen Technisat HD 8S. Mt der externen Festplatte, die ich angeschlossen habe, kann man Sendungen aufnehmen und schneiden etc.

Es gibt auch eine Software um die Aufnahmen auf den Rechner zu überspielen, die allerdings läuft nur über Windows (das besagte 'Mediaport').

Ich habe Windows über Parallels auf dem Rechner schaffe es aber nicht Zugriff auf die Technisat Festplatte zu bekommen.

Vom Mac aus kann ich eine Verbindung zum Technisat Receiver aufbauen nur kann man da mangels Software nicht auf die Festplatte zugreifen.

Hat das schon jemand hier geschafft über Parallels auf einen Technisat Receiver Zugriff zu bekommen?

Ich wäre für Hilfe dankbar.

9. BirdOfPrey

BirdOfPrey Mitglied

Ist MPEG1-Layer 2 (also mp2).
    Oder aber natürlich AC3, wo vorhanden.

10. Don Pedro

Videoformate

Hier komme ich nochmal mit einer Frage:

mpeg streamclip bietet zur Bearbeitung u. a. an
    - Exportieren als QuickTimeMovie
    - Exportieren als MPEG4

Zum Erzeugen einer DVD wurde hier im Forum vorgeschlagen "Konvertieren als MPEG" zu verwenden. Das funktioniert - meistens. Manchmal aber OHNE TON. Kann mir jemand erklären, warum?

Nur bei QuickTimeMovie und MPEG4 ist der Ton dabei, braucht aber viel Speicher und lange Bearbeitung.

11. BirdOfPrey

BirdOfPrey Mitglied

Ist die mpeg Datei dann wirklich ohne Ton, oder ist dann AC3 Ton drin, welcher beim Abspielen dann einfach nur nicht wiedergegeben wird?
    Du kannst mpeg2 Aufnahmen (SDTV), auch mit ProjectX demuxen. Danach sollte die Videospur und sämtliche Audiospuren getrennt auf der HDD liegen. Wenn Du dann die Videospur mit MpegStreamClip lädst, lädt dieses die Audiospur automatisch hinzu, wenn die Datei gleich heißt.

12. Don Pedro

Was ist "AC3-Ton"?
    Du kannst sicher auch erklären den Unterschied zwischen den Formaten "MPEG" und "MPEG4" - oder wo kann ich das für Laien verständlich erklärt finden?

13. BirdOfPrey

BirdOfPrey Mitglied

Viele Sender senden neben dem normalen mp2 Ton noch zusätzlich eine AC3 Tonspur.
    MpegStreamClip zeigt das unten aber auch an. Bei "Audio PID" steht dort was von "MP2" oder "AC3".
    Speicherst Du dann mit AC3 Ton ab, hörst Du, je nachdem, womit Du das mpeg dann abspielst, eventuell keinen Ton. QT kann von Haus z.B. kein AC3.

Normale TV Sender sind in mpeg2 kodiert. So ziemlich alles, was in HD gesendet wird, ist in h.264 kodiert.

Gruß

14. Don Pedro

@ BirdOfPrey

Wunderbar erklärt, deshalb nochmal ein Extra-Dankeschön.
    (Hätte mir viel Zeit gespart, wenn ich das früher gewusst hätte).

15. zitterrochen

zitterrochen Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches/das selbe Problem.
    Ich bin erst vor kurzem auf Mac umgestiegen.
    Mit meinem alten Win XP konnte ich problemlos auf den Technisat HD2 mittels mediaport zugreifen und die zugeschnittenen Film auf eine externe Festplatte ziehen. Bis jetzt habe ich das noch nicht mit dem Mac geschafft. Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden, mediaport funzt nicht.
    Nun habe ich die alte Festplatte mit den von Win XP überspielten DVD-Filmen an den Mac angeschlossen. Das funzt auch. Ich kann mir die Filme nur nicht per Netzwerk der PS 3 auf den LCD im Wohnzimmer holen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die vielen vielen Probleme lösen könnte?

Danke Ingo

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...