Technisat Digit ISIO STC --> Probleme mit EPG/SFI

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
707
Reaktionspunkte
271
Guten Morgen ☀️

Da das Forum hier ziemlich gut aufgestellt ist, denke ich, dass es hier auch Leute gibt, die sich DAMIT auskennen 😉

Und zwar habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass keine SFI-Aktualisierung mehr möglich ist. Der Receiver stürzt kurz nach Anfang der Aktualisierung ab und startet neu. Seit wann das genau ist, kann ich nicht genau sagen, da das Gerät das Update normal immer nachts um 2 Uhr macht. Auch wenn ich das Update manuell starte, startet der Receiver neu...es ist keine Aktualisierung mehr möglich.

Kennt Jemand das Problem? Habe im Netz gelesen, dass es eventuell mit der angeschlossenen SSD (oder generell mit dem per USB angeschlossenen Aufnahmemedium) zu tun haben kann, werde das nachher mal testen...

[EDIT] Ja, es liegt an der angeschlossenen SSD...wenn ich die abziehe, läuft das Update durch 🧐 Na super 🤷

Grüße, Andi
 
Da siehst du mal wie gut dieses Forum wirklich ist!!

Hier beantwortet der Fragende seine Fragen selbst.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, LuckyOldMan und dg2rbf
Kennt Jemand das Problem? Habe im Netz gelesen, dass es eventuell mit der angeschlossenen SSD (oder generell mit dem per USB angeschlossenen Aufnahmemedium) zu tun haben kann, werde das nachher mal testen...

Ich hatte so einen ähnlichen Receiver/Recorder von dem Hersteller vor 10 Jahren entsorgt.
Die ersten paar Jahre lief das alles einwandfrei, Sendersuchlauf, Aktualisierungen EPG - alles perfekt. Für so ca. 5 Jahre.

Dann war das erste mal die interne Festplatte "defekt". Wollte sich auch nicht im Gerät erneut einrichten lassen.
Das EPG ging nur noch wenn es Lust hatte. Also Gerät geöffnet, die unwahrscheinlich umständlich befestigte Festplatte
ausgebaut, extern gelöscht und formatiert. Wieder eingebaut, neu Eingerichtet. Ein halbes Jahr war Ruhe.
Dann ging wieder irgend was nicht bzw. nur sporadisch. Ich mein es war wieder EPG.

Damaliger Service - ja das kann schon sein..


Neue Festplatte eingebaut, ein dreivierteljahr Ruhe. Dann alles von vorne.
Das selbe Spiel, Gerät auf, Platte raus..
Zwischendurch gab es dann tatsächlich auch einmal ein Firmwareupate. Ohne jegliche Auswirkungen auf genau das Problem

Insgesamt habe ich das dann 5 mal gemacht danach hatte ich die Schnauze voll. Festplatte in die Schublade zu der andern "defekten".
Dann habe ich mich bei geöffnetem Fenster von Gerät und Hersteller getrennt.

Diese "Abstürze" bzw. das irgend was auf einmal nicht mehr geht scheint ja selbst bei neueren Geräte von dem Hersteller keine Ausnahme zu sein.
Offensichtlich darf man daran keine externe SSD anschliessen..

Ich habe mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt weil das dann für mich kein Thema mehr war.
Allerdings wäre ich jetzt nicht davon ausgegangen das es mit ähnlichen und neueren Geräten immer noch so tolle "Dinge" gibt.


Ich hoffe mal das dein Problem ohne die externe SSD wirklich endgültig beseitigt ist.
 
Oh man @mikne64, ich habe immer nur online nach Software-Updates geschaut und da wurde mir nie eins angezeigt...dann eben mal in den Einstellungen geschaut und die installierte Software war von 2019 🙈 Jetzt habe ich mal schnell die aktuellste Software installiert und jetzt geht auch die SFI-Aktualisierung wieder 👍 Dauert zwar ewig, aber Hauptsache geht wieder...

Danke dafür, manches kann so einfach sein und man kommt trotzdem nicht selbst drauf...dann funktioniert die Software-Überprüfung aber auch absolut nicht bei Technisat... 🙄
 
Hallo @ab78ni

sehr gerne. :) Freut mich zu hören. :)

Ich finde bestimmte Technisat-Produkte nicht schlecht, aber für den Anspruch und den Preis, den sie haben, könnte Technisat schon viel mehr dafür tun. Gerade wie Du auch sagst, dass das Online-Update nichts findet, das höre ich bei Technisat etc. öfters.

Beim ersten aber auch sonst dauert das SFI-Update leider lange.

Sonst bei Fragen gerne melden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Übersicht im Receiver vertrauen kann, dauert es bei mir 7 Minuten 🧐 Und das bei einer 50.000er DSL-Leitung und Gigabit-LAN-Anbindung 🤷 Was müssen da Daten übertragen werden... 😉
 
Eigentlich sollte das automatisch passieren, passierte bei meinem HD K2 aber nie. Daher musste ich es manuell installieren.

Bei meinem älteren Gerät war das auch so. Nur manuell..

#ab78ni: Diese 7 Minuten waren meinem empfinden nach schon früher nie weniger, eher länger.
Ss dürfte dem Server geschuldet sein der das beherbergt, nicht der Leitung.
 
Hallo,

das liegt auf jeden Fall an der langsamen SFI-Server-/Netzwerkumgebung von Technisat. Das kannst als Endanwender nicht viel machen. Da müsste Technisat endlich ihr Qualitätsversprechen auch auf dieser Seite umsetzen.

Schöne Feiertage. :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer und dg2rbf
Moin,

Technisat WAR mal richtig gut und federführend. Jetzt nur noch???
Was noch gut ist: Top einfache Installation, einfachste Bedienung. Die Anzeige der Sender mit Klarnamen (!!!! das gibt es heute nicht mehr...).
Die Möglichkeit der Fernprogrammierung. Der upnp-Server.
Support so lala (Digipal ging 4 mal hin und her, jedesmal mal wurde die gleiche (!) Firmware draufgespielt, Wlan geht immer noch nicht).

Was jetzt Schrott ist: die neueren internen Wlanmodule taugen nichts mehr.
SCI -Aktualisierung dauert jede Nacht über eine Stunde (egal ob Web oder Sat).
Aktualisierung seit drei/vier Jahren nur noch über Webseite und Stick.
Die Probleme mit externen Platten...

Digit Isio S (Sat, Wlan per TP-link-Bridge am LAN)
Technicorder Isio SC (Sat/DVB-T veraltet, mit Wlan)
Digipal Smart Home (DVB-T, Freenet, internes Schrott-Wlanmodul, jetzt über avm-Repeater als Bridge)
(alle sind noch im Einsatz).

Ich hab noch Hoffnung für die Dauner...

edit: der Digipal besitzt keine Anzeige der Sendernamen. (Gibt keine Reciever mehr, die sowas können...)
 
Zurück
Oben Unten