Technisat aufgenommenen Film konvertieren

V

Vorzeiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Holla die Damen und Herren,
ich habe hier einen Film von einem Freund bekommen welchen er mit dem Technisat "DigiCorder S2" aufgenommen hat. Jetzt liegen mir hier fünf Dateien vor mit folgenden Endungen:
VID
AUX1
AUD
AUX2
VTX
Nun habe ich probiert das VID in den ffmpegX zu ziehen (es ist die größte Datei). Mit muxen, demuxen oder einfach nur standart-konvert aber nichts funktioniert. Kann mir einer verraten wie ich die Sache angehen soll?!? Auch habe ich schon probiert das VID in VOB umzubenennen allerdings nur mit dem Ergebnis das ich Sequenzen im VLC davon sehen kann aber nicht den gesamten Film; ffmpegx hat sich daran auch nicht besser getan...

Helft mir, ihr seit meine letzte Hoffnung ;)

Grüße und weg; Fred....
 
Folgendes hab ich von einer Seite, dessen URL ich leider nicht mehr habe. Folgendes ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich aber schon "getestet" (hab auch einen S2) und funktioniert. Also, so gehts:

Welche Programme werden benötigt?

MPEG Streamclip
MPEG2 Wiedergabekomponente für Quicktime (zum schneiden für Streamclip)
Roxio Toast zum erzeugen der DVD

Schritt 1: Übertragen der Aufnahmen zum Mac

Die einfachste (und wahrscheinlich einzige) Übertragunsmöglichkeit der Aufnahmen vom Digicorder zum Mac ist der Export über ein externes USB Speichermedium (Memorystick, Festplatte, iPod). Dies geht am Digicorder S2 erst ab der Receiversoftware 2.27.0-442. Das Speichermedium muss mit FAT32 formatiert sein, HFS+ wird vom Digicorder nicht erkannt. Ein iPod muss zu diesem Zweck unter Windows initialisiert worden sein, anschliessend ist er jedoch ganz normal am Mac verwendbar.

Nachdem die Aufnahme auf das externe Medium exportiert wurde, befindet sich dort ein Ordner mit dem Namen der Aufnahme. In diesem Ordner befinden sich mehrere Dateien, wir benötigen die Dateien mit der Endung .VID (Video) und .AUD (Audio).


Schritt 2: Schneiden und konvertieren mit MPEG Streamclip

Die VID Datei ziehen wir jetzt in das MPEG Streamclip Fenster. Die zugehörige Audiodatei (AUD) wird automatisch geladen. Wir können den Film jetzt schneiden (benötigt MPEG2 Wiedergabekomponente für Quicktime) und wählen danach "Konvertieren in MPEG". Dies erzeugt eine einzelne Datei mit der Endung .mpeg.


Schritt 3: Erzeugen der DVD mit Toast

Die .mpeg Datei aus Schritt 2 können wir jetzt in das Toast-Fenster ziehen (vorher den Reiter Video auswählen und DVD ankreuzen).

Wenn das Videformat eine DVD-kompatible Auflösung hat (720x576, 702x576) führt Toast keine erneute MPEG-Kodierung mehr durch. Inkompatible Formate werden automatisch neu nach MPEG codiert, was lange dauert und einen Qualitätsverlust zur Folge hat. Das kann vermieden werden wenn der Film in MPEG Streamclip als "headed MPEG" konvertiert wird. Toast erzeugt dann eine DVD mit nicht standardkonformer Auflösung, nicht alle DVD-Player können das abspielen. Das müsst ihr bei euch einfach mal testen.

Übertragen von Radioaufnahmen

Bei Radioaufnahmen ist die Vorgehensweise prinzipiell die gleiche. Allerdings verarbeiten wir hier nur die Audiodatei und wählen dann "Demuxen zu AIFF". Die AIFF Datei kann dann nach Belieben weiterverarbeitet werden, z.B. mit Amadeus schneiden, in MP3 konvertieren, in iTunes laden, usw.
 
Kann man das nicht einfach auf einem DVD-Player abspielen ?
 
Vielen Dank smoerkels. So hat es prima geklappt :)
 
ich kann das leider nur für stero so nachvollziehen.
wenn ich nun auch die mit aufgenomme 5.1 tonspur haben will wie muss ich dabei vorgehen? kann ich die irgentwo in dem app auswählen? ich habe nämlich nichts dersgleichen gefunden.
 
Du könntest mal versuchen Schritt 2. anstatt mit MpegStreamClip mit ProjectX zu versuchen.
Habe selber aber keine Erfahrungen mit den "Technisat Streams".
 
hi,

ich denke nicht das es an dem tool hängt sondern eher daran das ich garnicht weiß wie ich mit den tools umgehe. also bleibt es egal ob ich projectx verwende. Es sei denn man kann mir mal sagen woher ich eine anleitung dazu bekomme.
aber danke für deine antwort.
 
jesterrace schrieb:
... ich denke nicht das es an dem tool hängt ...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann MpegStreamClip aber nicht mit mehr als einer Tonspur umgehen beim Schneiden. Und ich meine auch schon einmal mit AC3 Ton Schwierigkeiten gehabt zu haben.
Und dann denke ich schon, das es am Tool hängt.

ProjectX kann das aber auf jeden Fall.

Eine kurze Beschreibung wie es damit geht findest Du z.B. hier:
http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php

Dort kannst Du es auch als OSX Binary runter laden.
 
bestens! genau so eine anleitung habe ich gesucht :D
danke dir.
 
@BirdOfPrey: wirklich guter link!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, es ist immer gut, wenn es Tutorials gibt. Ich habe mir Dein Video allerdings noch nicht angesehen (mit DSL light läd er es noch).

Ich darf aber mal ganz dezent auf den Link in meiner Sig hinweisen? Die dort verlinkte ProjectX Version ist etwas neuer. Die von tuxbox ist von März 2006. Meine ist von Oktober 2008. Dabei fällt mir ein, ich könnte mal schauen, obs eine neuere gibt.

Gruß

EDIT: Neue Version vom 27.12.2008 ist oben.

Allerdings für Dich eher nachteilig eine neuere Version zu nehmen, denn es hat sich programmtechnisch schon seit längerem was getan, so das ProjectX etwas anders aussieht. Es existieren jetzt Tabs. Von daher passt Dein Video dann nicht mehr so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis bzgl. der Signatur, ist in der Tat sehr hilfreich! Hoffe dir gefällt der Screencast. Habe bisher nur positives Feedback bekommen.

Es folgen demnächst noch Tutorials zu ffmpegx und MPEG-Streamclip. Meinen Problem von damals (ich hatte dich mal per PM angeschrieben bzgl. ffmpegx) konnte ich auch lösen!).
 
Siehe mein Edit. Könnte ein kleines Problem sein, für Leute, die sich genau an Dein Tut halten wollen.
 
Dann werde ich wohl einmal ein neues Video erstellen müssen :)
 
Wie fügt ihr denn Dateien die der Receiver aufspaltet da sie größer als 4 GB sind wieder zusammen?
Mit Project X bekomme ich nur Ausgabedateien die mir aber Toast nicht brennt weil es sie nicht verarbeiten kann.

Und VideoMonkey und FilmRedux erkennen die Technisat Dateien nicht, so dass ich sie gar nicht laden kann.
 
Bei mir verarbeitet Toast die mpeg2 (!) Dateien, die mit ProjectX gedemuxt wurden, ohne Probleme. Obwohl ich das schon länger nicht mehr gemacht habe.

Welche Toast Version? Handelt es sich um mpeg2 Material? Denn nur dafür ist ProjectX gedacht und nicht für mpeg4 (h.264).

Gruß
 
Danke erstmal für die Antwort.

Aber jetzt habe ich die Dateien tatsächlich gebrannt und alle gelöscht.

Ich versuch es dann beim nächsten Anlass noch mal neu.
 
Zurück
Oben Unten