TEATIME oder auch; Was ich schon immer wissen wollte ;)

MacBook Pro

MacBook Pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

was findet Ihr? ich als begeisteter Teetrinker muss mir immer von meinem Froilein anhören das doch Schwarztee gleichzusetzen mit Kaffee ist.

Stimmt das?

Würde ich soviel Kaffee trinken könntet Ihr mich nur noch beruhigen mit 2 Liter Baldrian. Ich trinke am liebsten den blauen von Twinnings Lady grey.
Die Trinkmenge ist pro Tag 2,5 Liter Tee (Schwarztee manchmal auch Grüner Tee)
 
Also ich hab mal gehört das Tee(Tee enthält ja auch Koffein) sowohl beruhigend als auch anregend wirkt, je nach Teesorte und Brühdauer. Also ist schon was Wahres dran.

Auszug aus Wikipedia:
Eine Tasse Tee kann je nach Zubereitungsart bis zu 50 mg enthalten
Eine Tasse Kaffee enthält ungefähr 50–100 mg
Eine kleine Tasse Espresso ca. 40 mg Koffein
 
Ich trink so am tag auch 2,5 bis 3 liter tee...aber nur grünen tee...und auch nur aus dem bioladen!
 
Jools schrieb:
Also ich hab mal gehört das Tee(Tee enthält ja auch Koffein) sowohl beruhigend als auch anregend wirkt, je nach Teesorte und Brühdauer. Also ist schon was Wahres dran.

Also ich bemerke keine Koffeinähnliche Zustände ;) wie ist das bei Euch :drum:
 
Hm da ich noch nie 3 Liter Kaffee an einen Tag getrunken hat kann ich das nicht beurteilen ^^, aber im Vergleich mit 1-2 Tassen ist die Wirkung schon ähnlich finde ich.

Wie lange lässt du deinen Tee denn ziehen?
 
Das Tein ist an Gerbstoffkomplexe gebunden, daher wirkt es nicht so schnell wie Koffein. Auch ist in Kaffe etwa doppelt so viel Koffein drin wie Tein im Tee. Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die auf Kaffee komplett anders reagieren als auf Tee.

Gruß, eiq
 
Schwarztee ist sehr lecker und macht (aber), richtig gebrüht, wahnsinnig wach. Lieber auch mal ein Yogi oder so...

(siehe auch hier)
 
Heisst das aufputschende Zeuch im Tee nicht Teein?
:kopfkratz:
 
eiq schrieb:
Das Tein ist an Gerbstoffkomplexe gebunden, daher wirkt es nicht so schnell wie Koffein. Auch ist in Kaffe etwa doppelt so viel Koffein drin wie Tein im Tee. Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die auf Kaffee komplett anders reagieren als auf Tee.

Gruß, eiq
Ich denke auch das die Zusammenwirkung der anderen Bestandteile im Tee und Kaffee eine Rolle spielen bei der Wirkung.

elritmo schrieb:
Heisst das aufputschende Zeuch im Tee nicht Teein?
:kopfkratz:
Koffein (auch Coffein oder veraltet Thein und Tein, fälschlich Teein) ist ein Purin-Alkaloid und ein anregend wirkender Bestandteil von Genussmitteln wie Kaffee, Tee, Cola, Mate, Guarana, Energy Drinks und Schokolade.
 
Also Schwarztee kurz ziehen lassen,
Teein wird gelöst,
anregende Wirkung.

Lang ziehen lassen,
beruhigende Stoffe werden gelöst,
beruhigende Wirkung.

Beides auf Dauer nicht besonders schonend.
Wenn ich wach werden muss, dann nehm ich Guarana.
Das ist Pulver aus einer Urwaldnuss, bei dem das Koffein
an Proteine gebunden ist und deshalb langsamer, länger
und gleichmäßig an den Körper abgegeben wird.
Das schont auch den Kreislauf.

Mein Geheimtip für Nachtschichten:
Bananensaft (Sofort-Power-Wach) mit Guarana.

's gibt nur leider noch nicht so ein zeremonielles
Kult-Bohai darum, wie bei Tee und Kaffee.

Gruß – Melanie
 
Auf jeden Fall ist die Wirkung von Kaffe wie von Tee individuell sehr unterschiedlich. Also extrem unterschiedlich.
 
melamint schrieb:
Also Schwarztee kurz ziehen lassen,
Teein wird gelöst,
anregende Wirkung.

Lang ziehen lassen,
beruhigende Stoffe werden gelöst,
beruhigende Wirkung.

Beides auf Dauer nicht besonders schonend.
Wenn ich wach werden muss, dann nehm ich Guarana.
Das ist Pulver aus einer Urwaldnuss, bei dem das Koffein
an Proteine gebunden ist und deshalb langsamer, länger
und gleichmäßig an den Körper abgegeben wird.
Das schont auch den Kreislauf.

Mein Geheimtip für Nachtschichten:
Bananensaft (Sofort-Power-Wach) mit Guarana.

's gibt nur leider noch nicht so ein zeremonielles
Kult-Bohai darum, wie bei Tee und Kaffee.

Gruß – Melanie


das mit dem Bananenshake ist interessant, woher bekommt ihr das Guarana?
 
Guarana bekommst Du in Pulverform im Spinnrad,
in Kapseln in der Apotheke. Bei den Kapseln ist das
Pulver auch drin, das ich dann rausschüttel, weil ich
diesen Gelatine-Plastik-Krams nicht brauche.
Manchmal bekommt man Guarana auch in irgendwelchen
"In-Shops" (wo man auch Hanfblatt-Aufkleber und so
Alternativ-Sachen bekommt). Da ist es aber sau teuer –
weil natürlich total "in" :suspect:
Hab auch mal gehört, dass man sich damit auch aufputschen kann,
wenn man will. Da muss man aber schon ne Menge nehmen, glaub ich.

Bei mir ist es auf jeden Fall angenehmer als Kaffee – schon von 2 Kaffee
bekomm ich weiche Knie, fahle Gesichtsfarbe und schlecht is mir auch.
Und so eklig hibbelig.
Bei Guarana einfach nur wach und konzentriert.

Gruß – Melanie
 
melamint schrieb:
Guarana bekommst Du in Pulverform im Spinnrad,
in Kapseln in der Apotheke. Bei den Kapseln ist das
Pulver auch drin, das ich dann rausschüttel, weil ich
diesen Gelatine-Plastik-Krams nicht brauche.
Manchmal bekommt man Guarana auch in irgendwelchen
"In-Shops" (wo man auch Hanfblatt-Aufkleber und so
Alternativ-Sachen bekommt). Da ist es aber sau teuer –
weil natürlich total "in" :suspect:
Hab auch mal gehört, dass man sich damit auch aufputschen kann,
wenn man will. Da muss man aber schon ne Menge nehmen, glaub ich.

Bei mir ist es auf jeden Fall angenehmer als Kaffee – schon von 2 Kaffee
bekomm ich weiche Knie, fahle Gesichtsfarbe und schlecht is mir auch.
Und so eklig hibbelig.
Bei Guarana einfach nur wach und konzentriert.

Gruß – Melanie

Super Tip
 
Ich drinke den ganzen Lieben langen tag tee, komme so auf 5l den Tag, jeden morgen zusätzlich 2 Tassen Starbucks Kaffe. Bei tee bin ich pingeliug am liebsten drinke ich den tee aus England (also englisher anbau und "freich", nicht erst rüber geflogen dann 2wochen im lager...). Wenn ich eine längere Zeit nicht in england war und man tea bestannt alle wird, bestelle ich mir schonmal bei hohen Versanfkosten frishen englishen tee... (3tage dann isser da...). Wenn ich aber doch mal Lust auf "deustchgen" tee bekomme, dann nur aus dem Tea-Fachgeschäft bei uns um die Ecke.
 
Kommt aufs Wetter an:
Kalter sonniger Winter: Meist Früchtetee, oder auch mal schwarzer
Regnerischer Wintertag: Morgens Kaffe, nachmittags Tee
Sommer: Früchtetee mit Apfelsaft und Eiswürfeln! :)

Aufweckende Wirkung gibts allerdings keine, auch bei Kaffee nicht. Komisch, vielleicht eine Koffeein-Immunität? :D
 
MAR-MAC schrieb:
Ich drinke den ganzen Lieben langen tag tee, komme so auf 5l den Tag, jeden morgen zusätzlich 2 Tassen Starbucks Kaffe. Bei tee bin ich pingeliug am liebsten drinke ich den tee aus England (also englisher anbau und "freich", nicht erst rüber geflogen dann 2wochen im lager...). Wenn ich eine längere Zeit nicht in england war und man tea bestannt alle wird, bestelle ich mir schonmal bei hohen Versanfkosten frishen englishen tee... (3tage dann isser da...). Wenn ich aber doch mal Lust auf "deustchgen" tee bekomme, dann nur aus dem Tea-Fachgeschäft bei uns um die Ecke.

Deutsch als Fremdsprache ?? :eek:
;)
 
Die Wirkung des Tees ist vom Verbraucher bis zu einem gewissen Grade steuerbar. Bereits in den ersten zwei Minuten nach dem Aufguss geben die Teeblätter fast das ganze Koffein (früher im Tee auch Tein genannt) frei, während die Gerbstoffe sich langsam lösen und noch in den nächsten drei Minuten freigesetzt werden. Das bedeutet, je kürzer der Tee zieht, desto anregender wirkt er, je länger er zieht, desto beruhigender wirkt er auf den Magen- und Darmtrakt. Wichtig: Bei sehr kleinen Blattgraden, beispielsweise Tee in Aufgussbeuteln, lösen sich die Gerbstoffe etwas schneller.

Das Koffein des Tees wirkt anders auf den menschlichen Organismus als das des Kaffees. Es wird nach und nach in unserem Körper freigesetzt und wirkt somit nicht aufputschend, sondern über einen längeren Zeitraum anregend. Die Ursache dafür ist, dass das Koffein des Tees zu einem großen Teil an die Gerbstoffe gebunden ist und erst im Darm gelöst wird. Außerdem werden die Schleimhäute vom Mund bis zum Darm durch die Wirkung der Gerbstoffe adstringiert (es tritt eine Gerbung der Oberfläche ein), so dass die Aufnahme zusätzlich verlangsamt wird.
Das Koffein im Kaffee dagegen ist locker an das Kaliumsalz der Chlorogensäure gebunden und wird von der Salzsäure des Magens gelöst und sofort absorbiert. Es tritt unmittelbar in das Blut über und beeinflusst Herz und Kreislauf.
Koffein und Gerbstoffe sorgen also dafür, dass Tee nicht nur erfrischt und den Durst löscht, sondern auch entspannt und anregt.
http://www.tee.de/
 
MAR-MAC schrieb:
Das soll lustig sein? :rolleyes:

Nein, daran sollte auch nichts lustig sein ! Der ;) Smily sollte eigentlich ausdrücken, dass ich Dich damit nicht angreifen wollte, sondern nur auf etwas (freundlich) hinweisen.
Aber vielleicht bist Du ja kein Deutscher und/oder der Deutschen Rechtschreibung nicht mächtig .. das würde natürlich vieles entschuldigen.
Aber falls das nicht zutreffen sollte, kann man den Text vor dem Abschicken doch noch mal kurz auf Fehler checken damit alle anderen auch Spaß daran haben das zu lesen, oder ??
Immer schön :cool: bleiben !
 
Zurück
Oben Unten