TeamViewer: von Win-Rechner CMD-Taste an Mac senden

francwalter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
849
Hallo,

weiß jemand, wie ich im TeamViewer von einem Windowsrechner aus zum Mac die CMD-Taste (Command-Taste, Befehlstaste, Apfeltaste oder wie auch immer man sie nennen mag) senden kann?
Ich habe jetzt schon ein paar Tastenkombinationen ausprobiert, die naheliegende Windoorstaste ist es nicht, ich finde sie nicht.

Danke.

Gruß
 

francwalter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
849
Ich hatte dann den Support angeschrieben, die Lösung ist die 'Rollen' Taste. Wenn die aktiviert ist, wird die WIN-Taste als CMD-Taste gesendet u.a.
Mit der 'Scroll'-Taste (wie die Rollen auf engl. heißt) werden nämlich Tastaturkombinationen nicht vom Windows OS abgefangen, sondern an das ferngesteuerte OS weitergeleitet, was durchaus mal praktisch ist.

Vom MacBook aus, wo es ja keine 'Rollen' Taste gibt, soll die Tastenkombination FN+SHIFT+F12 die 'Scroll Lock' Taste emulieren, gemäß:

http://support.apple.com/kb/HT1220?viewlocale=de_DE

(ist aber derzeit gerade offline, kann man aber über den Google Cache aufrufen) ich weiß aber nicht ob das funktioniert (in Windows mit Fusion geht es jedenfalls nicht, da gibt es aber eigene Tastaturbefehle, die man konfigurieren kann).
Das bräuchte man aber auch nur in dem Fall, wo man auf einem MacBook Windows als OS hat, was vermutlich kein vernünftiger Mensch auch nur in Erwägung zieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben