Teamviewer entfernt jetzt startet iMac / Catalina nicht mehr

Hallo zusammen,

habe den Mac einigermaßen wieder zum laufen bekommen, jedoch haben beide Methoden der jeweiligen Foren (Doppelposting)
nicht ganz funktioniert, aber von beidem etwas, deshalb werde ich jetzt auch wieder in beiden Foren meinen Lösungsweg beschreiben der nicht ganz zum Erfolg geführt hat, jedoch das System wieder läuft und meine Daten noch alle vorhanden sind:

1. Der Weg über das Terminal die Datei “TeamViewerAuthPlugin.bundle” wieder hinein zu kopieren hat nicht geklappt, es war nach
vielen Versuchen immer die gleiche Fehlermeldung, obwohl die Datei richtig in das Verzeichnis kopiert wurde.

2. Der zweite Weg Catalina neu zu installieren ist auch gescheitert, hat zwar alles gemacht aber beim starten kam dan gleich wieder die
Fehlermeldung wie am Anfang. Das hatte ich auch 2mal probiert.

3. Mein Weg:
Ich habe gesehen das ich auf dem FusionDrive noch eine weitere Partition hatte (insgesamt 3), auf dieser habe ich dann Catalina
neu installiert und das hat dann auch geklappt, so konnte ich auch auf meine ursprüngliche Startpartition zugreifen. Da habe ich
gesehen das die Datei “TeamViewerAuthPlugin.bundle” aus dem Jahr 2018 war, also noch vor Catalina.
Ich habe dann auf meinem MacBook Teamviewer unter Catalina installiert und mir dann dort diese Datei auf einen USB Stick gemacht
und dann auf dem iMac über das frisch installiert OSX in das Verzeichnis kopiert. Danach habe ich mein altes (Kaputtes) Startvolume
ausgewählt und siehe da es hat gestartet, jedoch kam dann noch diese Fehlermeldung.

Klar war mein Doppelposting nicht toll, aber etwas von beiden Wegen bin ich zum Ziel gekommen.

Vielen Dank allen die mir bis dahin geholfen haben. Und als erstes habe ich CleanMyMac deinstalliert.

Jetzt muss ich nur noch diese Fehlermeldungen los werden und die zusätzliche Partition wieder löschen unter Catalina. Bildschirmfoto 2019-11-04 um 16.43.38.png Bildschirmfoto 2019-11-04 um 16.44.04.png


Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag für mich??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-04 um 16.43.38.png
    Bildschirmfoto 2019-11-04 um 16.43.38.png
    26,5 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2019-11-04 um 16.44.04.png
    Bildschirmfoto 2019-11-04 um 16.44.04.png
    84,6 KB · Aufrufe: 115
Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag für mich??

Tja, das mit dem manuellen Kopieren hat dir wahrscheinlich die korrekten Rechte des Bundle zerstört oder die erweiterten Attribute verändert. Du kannst insoweit nur auf dem MacBook nachsehen, was dort für Rechte einschließlich der erweiterten Attribute vorhanden sind und dann auf dem Mac diese Rechte / Attribute exakt gleich setzen. Das geht aber faktisch nur im Terminal und du solltest dabei auch den Inhalt des Bundles nicht vergessen.

Hinsichtlich der erweiterten Attribute vermute ich, dass das Quarantäne-Bit durch das manuelle Kopieren gesetzt wurde. Prüfen kannst du das auch im Terminal indem du im Verzeichnis des Bundes mit ls -l@ nachsiehst. Für die Attribute must du xattr verwenden.
 
Huch, seit wann bist Du denn festangestellt als Forenbeantworter. Beantworte doch einfach eine Fragen nicht wenn Du kein Bock hast WTF.
Lesen und mitdenken ist nicht so deine Stärke.
Ist mir aber, wenn ich dich nicht verwechsle, schon früher aufgefallen.
Ich habe Bock, Fragen zu beantworten, aber nur wenn ich weiß, daß es sinnvoll ist, und nicht, wenn sich da woanders schon Leute drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, YoungApple, dg2rbf und eine weitere Person
Ich hatte dann auch nochmals den TeamViewer nochmals installiert und laut Anleitung deinstalliert, jedoch weiterhin die gleichen Fehlermeldung wie vorhin geschrieben.
 
Tja, das mit dem manuellen Kopieren hat dir wahrscheinlich die korrekten Rechte des Bundle zerstört oder die erweiterten Attribute verändert. Du kannst insoweit nur auf dem MacBook nachsehen, was dort für Rechte einschließlich der erweiterten Attribute vorhanden sind und dann auf dem Mac diese Rechte / Attribute exakt gleich setzen. Das geht aber faktisch nur im Terminal und du solltest dabei auch den Inhalt des Bundles nicht vergessen.

Hinsichtlich der erweiterten Attribute vermute ich, dass das Quarantäne-Bit durch das manuelle Kopieren gesetzt wurde. Prüfen kannst du das auch im Terminal indem du im Verzeichnis des Bundes mit ls -l@ nachsiehst. Für die Attribute must du xattr verwenden.

Hallo Lisanet,

Sorry, bin leider nicht fit was Terminal angeht, könntest Du mir bitte den ganzen Befehl nennen den ich im Terminal eingeben muss?

Danke
 
Also jetzt mal als ALLERERSTES! Backup Deiner Daten machen bevor du dich mit irgendwelchen kopierten Befehlszeilen ans Terminal machen möchtest. Du hattest etwas von 20 Jahre Fotosammlung geschrieben. MACH EIN BACKUP DEINER DATEN. Ich würde einfach Catalina neu clean installieren und dann die Daten, die dir wichtig sind aus dem Backup migrieren. Dann musst du auch nicht im Terminal rumwüten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Gwadro und ruerueka
1. Backup
2. Backup
3. Backup
4. Clean Install von Catalina

Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und SirVikon
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?
Für den oder die, der oder die's kann, ist der Clean install oft der umständlichere Weg. Eine Befehlszeile im Terminal (oder auch mal zweie) geht schneller als ein stundenlanger (und halt nicht zwingen notwendiger) Clean Install.
Wobei: die kämen eher nicht in so eine problematische Lage…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich habe Bock, Fragen zu beantworten, aber nur wenn ich weiß, daß es sinnvoll ist, und nicht, wenn sich da woanders schon Leute drum kümmern.
Ergänzend: Ich häng mich da durchaus auch mal in eine Diskussion rein (sofern sie nicht zu wirr ist), wenn ich WEISS, dass da woanders auch diskutiert wird.
Für mich ist der Knackpunkt einfach, daß man weiß, daß auch woanders (und nicht nur im Familien- und Freundeskreis) nach Lösungen gesucht wird. DANN kann man frei und bewusst entscheiden, was man macht. Helfen, ignorieren, in anderen Foren mitlesen (soweit bekannt)?
Ist es was Banales, kann man's ignorieren. Ist es was Schwieriges, Komplexes, kann an durchaus mal in den genannten Foren reinschauen, sich auch bei Vorschlägen kreuzweise aufeinander beziehen.
 
@Schiffversenker
Jetzt verwirrst Du mich! :D

Und ja, ich bin im Moment sauer, weil man nicht auf Tulak Hord (Deutscher Server für SW:TOR) kann. Wieder dieses verd$§"% Disconnect-Problem! :motz:

Ja, komplett Off-Topic, aber es nervt im Moment!
 
Sorry, aber DAS verwirrt jetzt mich jetzt wirklich enorm.

Ich kann dir aber versichern, daß ich mit Tulak Hord wirklich nichts zu tun habe.
Ich habe bestimmt vieles verbockt in den letzten Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten - das aber sicher nicht.

War das ein alter Germane, dieser Tulak Hord?

Ceep calm, das wird sicher schon. Sagt man ja gerne bei Verbindungsproblemen. Kann nur wenige Jahre dauern.
 
Hallo Lisanet,

Sorry, bin leider nicht fit was Terminal angeht, könntest Du mir bitte den ganzen Befehl nennen den ich im Terminal eingeben muss?

Danke
Hast du ein funktionsfähiges und aktuelles Backup? Falls nein, bin ich draußen.

Falls ja, kann ich dir nur schwer mit den jetzigen Angaben und screenshots weiter helfen, da in den screenshots das genaue Verzeichnis in denen das Bundle liegt nicht sehen kann.

Zudem scheinst du m mittlerweile Teamviewer nochmals installier und wieder deinstalliert zu haben. Wie genau?

Also, Backup vorhanden, ja oder nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie hast Du das denn geschafft, einen neuen Mac mit 20 Jahre Fotohistorie zu bricken, aber keine Sicherung zu haben? Ich meine: Irgendwie müssen die Daten da ja hingekommen sein. Ist die Quelle schon verkauft/gelöscht/geschreddert? Nur zum Verständnis; wirklich keine Chance, die Daten von woanders als vom nicht mehr startenden Mac zu holen? Falls doch, hätte man ja ganz andere Optionen ...
Und hast Du nicht nach dem ganzen Gekasper ohnehin schon wieder Zugriff auf die Partition mit den Bildern? Dann doch diese und die anderen kritischen Nutzdaten spätestens jetzt schnellstens gesichert und den Rest neu aufgesetzt – ich werd' aber auch nach zweimal Lesen nicht schlau draus, wie viel von welchem Problem jetzt genau noch übrig ist.
 
Guten morgen zusammen,

ich werde jetzt wirklich alles sichern und Catalina neu aufsetzen, Hauptsache meine Daten sind wieder da :)

Ich muss dann nur noch die verschiedenen Partitionen / Volumes meiner 2 TB FusionDrive irgendwie säubern,
ich hatte nach dem Neukauf vor 2 Wochen und einem missglückten Wiederherstellen von TimeMachine den
iMac gleich nochmals neu aufgesetzt und hatte dann gleich wieder ein neues Volume, und jetzt gestern
nachdem ich Catalina neu installiert hatte gleich nochmal eines.
Das FD besteht nun aus 5 Laufwerken/Volumes/Partitionen.

Aber jetzt werde ich erst mal sichern.

Vielen Dank Euch allen für Eure Mithilfe
 
Tja, wenn Apple nicht das FPDP verhunzt haette, koennten normale Leute damit auch noch umgehen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und dg2rbf
electricdawn@ ich werde heute voll meine Datensicherung beenden und dann den iMac neu aufsetzen. Wie kann ich jetzt dann über den "verhunzten" FPDP diese unnötigen angelegten
Volumes löschen? Hatte ich bei der ursprünglichen Einrichtung versucht, hat aber nicht geklappt.

Gibt es da irgendwo eine verständliche Anleitung?

Lg
 
Ist noch keiner drauf gekommen ob ein Time Machine Snapshot auf der lokalen Platte vorhanden ist ?

Recovery starten und Wiederherstellung über Time Machine probieren.

Vorher sichern, logisch.
 
Zurück
Oben Unten