TeamViewer deinstalliert >>> Rechner startet nicht mehr :(

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hey Leute,

ich hatte auf meinem Mac Mini, den ich als Musikserver nutze, TeamViewer installiert, weil ich mit der MacOS-Bildschirmfreigabe nicht so ganz zufrieden war. Nun habe ich TeamViewer gestern aber wieder deinstalliert, indem ich das Programm einfach in den Papierkorb gezogen habe, und danach den Rechner neu gestartet. Allerdings bekomme ich jetzt jedesmal diese Fehlermeldung, die sich nicht wegklicken läßt und kann den Rechner daher nicht mehr starten :(

Wie korrigiere ich das wieder? :-/

THX Wirbel
 

Anhänge

  • IMG_0088 2.jpg
    IMG_0088 2.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 108
Lösungswege:
- Entweder die auth.db datenbank mit dem Terminalbefehl rm "/Volumes/Macintosh HD/var/db/auth.db" löschen
- oder die fehlende datei von einem anderen Computer kopieren...

Siehe die englischsprachige Anleitung: https://hexout.wordpress.com/2019/10/23/cant-boot-after-uninstalling-teamviewer-on-mac-os-catalina/






Igitt.
Da musst du die Teamviewer-reste aus dem Autostart entfernen.
Schlimmstenfalls im Single User Modus mit rm

in den Pfaden
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
alles mit Teamviewer entfernen.

Dann sollte es weg sein.

Hast du maus und Tastatur direkt am mini, oder gehst du jetzt über die bildschirmfreigabe?
Enter oder Leertaste mal versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dg2rbf und WirbelFCM
sicherer systemstart geht auch nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Backup einspielen und Teamviewer nach Herstellervorgaben deinstallieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-18 um 10.19.21.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-18 um 10.19.21.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
oha, es ist ohl doch etwa schwieriger als ich dachte...

- Entweder die auth.db datenbank löschen
- oder die fehlende datei von einem anderen Computer kopieren...

https://hexout.wordpress.com/2019/10/23/cant-boot-after-uninstalling-teamviewer-on-mac-os-catalina/



Diese reihenfolge der lösungen macht in meinn augen am meisten sinn:

1. Sicherer Systemstart (shift beim starten des rechners gedrückt halten) scheint mir die beste wahl. Dann nach vogabe Deinstallieren. bzw die reste löschen.
2. Single User Mode und manuell löschen
3. Backup zurückspielen.
 
Igitt.
Da musst du die Teamviewer-reste aus dem Autostart entfernen.
Schlimmstenfalls im Single User Modus mit rm

in den Pfaden
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
alles mit Teamviewer entfernen.

Dann sollte es weg sein.

Hast du maus und Tastatur direkt am mini, oder gehst du jetzt über die bildschirmfreigabe?
Enter oder Leertaste mal versucht.

na ich hab ja leider gar keinen zugriff mehr auf den rechner :(
maus und tastatur kann ich aber jederzeit umstecken, ist für standardgebrauch allerdings umständlich :(
 
Backup einspielen und Teamviewer nach Herstellervorgaben deinstallieren.
habe noch gar keins :(
hatte mir roon installiert und gerade 4 tage lang die mediathek angelegt. jetzt woltle ich TV wieder deinstallieren und neustarten um das erste backup anzulegen.
schön selber ins knie gef...t :D
 
also am liebsten wäre es mir ja wenn ich meine roon library irgendwie per ftp o.ä. vom meinem mba aus runterziehen und den rechner nochmal komplett neu aufsetzen könnte.
komm ich da irgendwie vom mba aus in die /Library?
 
Kannst du den Mini im Target mode starten, wenn du ihn an das MBA anschließt?
Musst über FW oder TB verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WirbelFCM und WeDoTheRest
Gute idee.. im target disk mode solltest du auch an die datei rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WirbelFCM und WeDoTheRest
Festplatte ausbauen und an einen USB-Adapter hängen. Dann kannst Du die entsprechenden Dateien die das starten verhindern löschen oder Deine DB sichern (oder beides). Falls deine Geräte Target-Modus unterstützen und Du ein entsprechendes Kabel hast würde das auch ohne Plattendemontage gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
3 dumme....... :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Festplatte ausbauen und an einen USB-Adapter hängen. Dann kannst Du die entsprechenden Dateien die das starten verhindern löschen oder Deine DB sichern (oder beides). Falls deine Geräte Target-Modus unterstützen und Du ein entsprechendes Kabel hast würde das auch ohne Plattendemontage gehen.
boah wenn ich noch an den akt denke die ssd da einzubauen o_O
würde mir das gerne ersparen ;)
 
Ist aber der einfachste Weg. Was für Anschlüsse hat das MBA denn?
 
Zurück
Oben Unten