[td align=right:]Darstellungsproblem

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

bin über folgendes Problem gestolpert.
HTML:
<table>
  <tr>
    <td align=right>125.350
      <br>255.350
    </td>
  </tr>
</table>
Da würde ich doch erwarten, dass die Zeilen rechts ausgerichtet sind.
Stattdessen ist die obere Zeile in Safari leicht nach links eingerückt.
IE 5+6 (Win) stellen das korrekt dar.

Ist das Problem bekannt?
Was kann man da machen?
Mit rowspan und zwei Tabellenzeilen kann ich nicht arbeiten, weil die Seiten dynamisch erstellt werden.
 
Ist es auch das gleiche Ergebnis wenn Du es mit CSS machst?

style="text-align:right;"
 
Ja, das hab ich schon probiert (hätt ich wohl gleich dazu sagen sollen).
Wird es bei Dir etwa korrekt angezeigt?
 
Vielleicht so:
<td align="right">

Gruß Mister Knister
 
dms schrieb:
Also bei mir funktionieren beide Varianten im Safari. http://tmp.schroeder-daniel.de/table_safari_test.html
Danke, das hat gesessen:
HTML:
<td align=right>125.350<br>255.350</td>
ist für Safari nicht das selbe wie
HTML:
<td align=right>125.350
<br>255.350</td>
Ist das irgendwo spezifiziert, dass ein Zeilenumbruch im Quelltext einen Abstand erzeugt?
Ich finde das eher ärgerlich.
 
Sorry, war garnicht meine Absicht da was zu verfälschen.

Meinst Du das einzelne Whitespace dass jetzt hinter der 125.350 sitzt? Das ist eigentlich korrekt, da ja wirklich Leerzeichen vor dem Zeilenumbruch sitzen.
 
Nein, nein, die Lösung ist perfekt.
Dadurch habe ich bemerkt, dass der Safari einen Seitenumbruch im Quelltext als Whitespace darstellt.

Warum das korrekt sein soll, einen Whitespace darzustellen, wo ich ein newline schreibe ist mir aber nicht klar geworden.
Wie meinst Du das?
 
Vor Deinem <br> hattest Du 6 Leerzeichen sitzen. Zusätzlich noch einen Zeilenumbruch, der ebenfalls als Leerzeichen dargestellt würde. Alle zusammen werden als ein Leerzeichen interpretiert. Genaugenommen macht es Safari also richtiger als anderen Browser.
 
Die Einrückung besteht eigentlich aus Tabs und wird bei mir automatisch gemacht, damit der Quellcode lesbarer wird.
Das Leerzeichen wird aber auch dargestellt, wenn dei Einrückung entfernt wird.
Das finde ich persönlich nicht richtig - Ein newline ist ein newline.
 
Wird aber schon immer als Whitespace interpretiert.

Ein
Code:
a
b
c
ergibt ja nicht "abc" sondern "a b c".
 
Mag sein - ist mir bisher nie bewusst gewesen.
Bei einem align=right macht es halt IMHO eher wenig Sinn.
 
Zurück
Oben Unten