tcsh: /sw/bin/init.csh: No such file or directory.

schmuddelkind

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Schon unter 10.3.x hatte ich beim Öffnen des Terminals immer diese Meldung:
Code:
Last login: Wed Aug 17 12:16:05 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[B]tcsh: /sw/bin/init.csh: No such file or directory.[/B]
[Mac:~] user%

Was bedeutet das, hat das Auswirkungen (welche?) und wie kann ich das beheben?

Schönen Gruß …
 
du scheinst mal fink installiert gehabt zu haben und in deiner .tcshrc im home steht immer noch folgende zeile:
source /sw/bin/init.csh
du kannst du da rausmachen und siehst die meldung nicht mehr...
 
Danke Dir! Wo finde ich die und wie entferne ich den Eintrag?
 
die datei liegt in deine home ordner, also einfach mal den terminal auf und

ls -la

eingetippt, dann muesstet du auch irgndwo die .tcshrc datei sehen

wenn du die editiern willst, kannst du das z.b gleich mit pico(oder isset jetzt nano :) ) im terminal machen

pico .tcshrc

und du bekommst den editor auf, dann besagte zeile loeschen und ctrl+X und YES oder ctrl+O und enter und dann ctrl+X ... hoffe das mit dem enter und dem yes ist korrekt, aber das programm redet ja mit dir, da wirst du schon mit klar kommen
 
.tcshrc exisitert nicht auf meinem Rechner, habe per locate auch nichts gefunden. Was nun?
 
/etc/cshrc.rc
/etc/csh.login
prüfen.

HTH
 
cshrc.rc gibt's auch nicht, dafür finde ich in csh.login:
# System-wide .login file for csh(1).

setenv PATH "/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin"

Ein Speichern der geänderten Version ist aufgrund fehlender Rechte nicht möglich. Löschen kann ich es auch nicht, selbst mit sudo file delete /private/etc/csh.login nicht. Muss ich vorher die Rechte an der Datei ändern oder als root einloggen und dann probieren?
 
war n Verschreiber:
die gesuchte Datei heisst
/etc/csh.cshrc

Du solltest übrigens davon absehen, Dateien zu löschen, die noch gebraucht werden :D
 
Ah OK! :D
In der Datei steht aber nur:
# System-wide .cshrc file for csh(1).

if ($?prompt) then
set promptchars = "%#"
if ($?tcsh) then
set prompt = "[%m:%c3] %n%# "
else
set prompt = "[%m:%c3] `id -nu`%# "
endif
endif
 
Poste doch mal ein
ls -la ~/

Wenn man da nichts findet, muss man evtl mit "grep" suchen, wo es drin steht oder doch mal einen Blick in die man page werfen.

man tcsh | less -p Startup
(dann noch ein n eingeben, und Du bist im richtigen Abschnitt)
 
grep source .*
sollte doch einfacher sein im home...
 
Zurück
Oben Unten