tcp

N

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
hallo,

hab jetz einiges über protokolle gelesen, aber eins ist mir nicht ersichtlich geworden. tcp protokolle sind verbindungsorientiert, das heißt aber nicht das die hops auf dem weg vom sender zum empfänger immer die gleichen sind, stimmt das?
echte verbindungsorienten dienst bietet nur mpls, wo alle pakete den gleichen pfad wie das erste nehmen.
unterstüzen heutige router alle mpls?
gibt es noch eine andere möglichkeit den weg den ein paket nimmt nachzuvoll ziehen, damit meine ich nicht trace route das ist keine sicherheit nur eine beschreibung eines möglichen weges.
gibt es pakete in die die router ihre addresse schreiben und dann weiter schicken?
oder protokolle auf die die hops dem sender beim durchlauf antworten und das paket weiter richtung empfänger schicken?
 
Soweit mir bekannt ist, kannst du den Pfad bei TCP nicht vorgeben. Darum kann es ja auch passieren, dass sich die Pakete, die zu einer Datei gehören, auf dem Weg zum Empfänger überholen. Aus diesem Grund existieren ja auch Routinen, die diese Pakete wieder in richtige Reihenfolge bringen.

Wenn du also deine Pakete über´s Internet verschicken willst, wird es glaube ich schwierig, weil sich ja alles auf TCP/IP abstützt.

Die anderen von dir angesprochenen Protokolle kenne ich leider nicht und kann dir deshalb nichts dazu sagen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :)
 
ja gut hat jemand von euch eine lösung für dieses problem. ich muss wissen welche hops ein paket durchläuft wenn es richtung empfänger wandert.
zur implementierung von mpls und wie es sich steuern lässt hab ich leider nichts gefunden.
 
Von MPLS solltest du dich ganz schnell wieder verabschieden. Das ist nicht das wofür du es hälst. ;)

Die Route eines einzelnen Paketes wirst du nicht nachvollziehen können, da sich die Router ja nicht im Paket verewigen. Selbst traceroute braucht ja mehrere Pakete um eine mögliche Route herauszufinden. :cool:
 
ja genau, aber das verfolgen der eigenen packete ist das garnicht möglich.
oder wenigstens das die pakete bei durchlauf eines hops den hop dazu zwingen dem sender bescheid zu sagen das das paket über diesen router gelaufe ist????

oder noch besser eine route vorschreiben.
 
Wenn es Dir darum geht, dass die Pakete in einer definierten Zeit ankommen, kannst Du mal schauen, ob Du Infos von Siemens bekommst, wie die bei den Simatic Maschinensteuerungen die Daten über Ethernet verschicken. Denn da laufen afaik auch sicherheitsrelevante Sachen, wie Not-Aus über Ethernet.
 
ich muss wissen welche hops ein paket durchläuft wenn es richtung empfänger wandert.
zur implementierung von mpls und wie es sich steuern lässt hab ich leider nichts gefunden.
Wenn Du den Weg eines Paketes im Internet bestimmen möchtest, dann kannst Du nichts anderes als Traceroute verwenden. Wie der Weg aussieht, wird über Routingprotokolle bestimmt, und das üblicherweise dynamisch nach Verfügbarkeit einzelner Router anhand von Routingtabellen. Dort steht einfach nur, welches Netz über welchen Nachbarrouter zu erreichen ist. So sieht das in einem Router aus:
S 192.168.3.0/24 [1/0] via 192.168.1.200
S* 0.0.0.0/0 [115/0] via 81.210.224.1

Der zweite Eintrag ist das, was Endanwender üblicherweise in ihrem DSL Router stehen haben, nämlich eine default-route zu einer bestimmten Adresse.
MPLS verwendet statt der IP Addressen Tabellen mit den Labels, also eine Angabe darüber, dass wenn ein Paket mit dem Ziel 4 angekommen ist. Jeder Router ausser dem letzten hat für ein eingehendes Label ein entsprechendes ausgehendes Label und tauscht dieses aus, bevor er das Paket weitersendet. Damit ist die Weiterleitung von Paketen schneller zu realisieren. MPLS wird allerdings nur für Carrier-Netzwerke verwendet (manchmal auch in großen Firmennetzen im Backbone), da man mit dem Label auch virtuelle provate Netze kennzeichnen kann (über verschachtelte Label). Es gibt eine Möglichkeitm in MPLS Netzwerken den Weg vorzubestimmen, das macht MPLS Traffic Engineering.
Das was Du hier willst ist IP source routing und wird im wirklichen Leben nur sehr selten verwendet, da dabei die Dynamik des Netzwerkes verlorengeht, d.h. wenn der Router, über den du gehen willst, ausgefallen oder überlastet ist, werden Deine Pakete verworfen, da zwingend der eine Weg vorgegeben wurde.

Aber vielleicht erklärst Du ja erstmal, was Dein Problem ist, vielleicht gibt es eine einfachere Lösung?

Wenn nicht, die Firma, bei der ich arbeite verkauft Dir gerne ein MPLS Netzwerk für ein paar läppische Milliönchen :)
 
ich will die durchschnittliche datensatzrate (netzwerkbandbreite) messen.
ich weiß jeder schlägt jetzt die hände über dem kopf zusammen, aber meine motivation dazu sei mal dahin gestellt.
ich habe halt en bissle theoretischen kram darüber gelesen und gesehen das es hier und darauf ankommt und im endeffekt keine feste aussage zutreffen ist weil halt so viel mitmischt.

da hab ich mir gedacht ich probier mal einfachhalber ein paket zu schicken worauf der empfänger antwortet dann mess ich die zeit wie lange das dauert. aber um eine halbwegs vernünftige aussage zutreffen will ich das die pakete den gleichen weg nehmen.
 
Wenn es Dir darum geht, dass die Pakete in einer definierten Zeit ankommen, kannst Du mal schauen, ob Du Infos von Siemens bekommst, wie die bei den Simatic Maschinensteuerungen die Daten über Ethernet verschicken. Denn da laufen afaik auch sicherheitsrelevante Sachen, wie Not-Aus über Ethernet.
Das eine hat aber nichts mit den anderem zu tun. Für die sicherheitsgerichtete Datenübertragung ist es irrelevant welchen Weg ein Paket genommen hat.

Ich bin einer der benannten Experten im TC65CX, SC65C und DKE K956 sowie enge Kontakte zum SC11. Das heißt, auch wenn ich nicht von Siemens bin, habe ich die Spec hier liegen.
 
Also ersteinmal sind doch die durchschnittliche Durchsatzrate und die Bandbreite zwei verschiedene Paar Schuh. Du kannst doch nicht die Bandbreite bestimmen an Hand von der Zeit, die ein Paket zum Empfänger und wieder zurück braucht...

Habe jetzt alles mitgelesen soweit, aber ich kann immer noch nicht ganz begreifen was du vor hast.
 
ich weiß man sagt halt gerne netzwerk bandbreite. bin anfangs auch drüber gestolpert das ist aber umgangston.

die sache nach dem weg brauch ich um mich meiner richtigen messung anzunähern.
ich würd mal sagen um die durschsatzrate zubestimmen werd ich die zeit differnz zwisch2 nacheinander verschickten paketen messen.

banbreit= paketgröße/zeit_differenz
 
ich will die durchschnittliche datensatzrate (netzwerkbandbreite) messen.

Das kannst Du mit ping annähernd machen, indem Du Pakete mit 1500 Byte versendest. Aber: gerade bei DSL hast Du verschiedene Bandbreiten in Sende- und Empfangsrichtung, d.h. Du kannst nur die Bandbreite in eine Richtung (Upstream bei ADSL) damit verlässlich messen. Ich würde einfach Seiten wie http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ verwenden, die geben eine ungefähre Aussage für beide Richtungen.
 
ich weiß man sagt halt gerne netzwerk bandbreite. bin anfangs auch drüber gestolpert das ist aber umgangston.

die sache nach dem weg brauch ich um mich meiner richtigen messung anzunähern.
ich würd mal sagen um die durschsatzrate zubestimmen werd ich die zeit differnz zwisch2 nacheinander verschickten paketen messen.

banbreit= paketgröße/zeit_differenz

So tiefe Kenntnisse habe ich in Netzwerken leider nicht, um dir zu sagen wie du die Paketroute vorschreibst. Wenn es überhaupt auf normalen Wegen so möglich ist.

Mal aber die Frage aus eigenem Interesse: Warum möchtest du denn das Paket auf vorgegebenem Weg verschicken? Das gibt doch eine unrealistische Darstellung der Durchsatzrate, die doch stark von dem Routing zwischen Sender und Empfänger abhängt...
 
das kann man so oder so sehen. unter berücksichtigung aller faktoren ist der, einen einheitlichen weg zuwählen einer der wichtigsen. um vernünftige aussagen treffen zu können. denn im endeffekt haben durchsatzrate und bandbreite schon was miteinander zutun.
und ich will die von einem weg. das lässt sich leichter rechnen als tausend variablen noch mit einzubauen für andere wege die zu einer bestimmten wahrscheinlichkeit genutzt werden.

aber du hast schon recht ich will da was messen, was für den datenverkehr unsinnige messung ist weil es so nicht stattfindet. werde mir noch mal gedanken machen.
 
Naja also es kommt schon drauf an. Was du versuchst ist eher die Performanz zwischen Sender und Empfänger auf einer vorgegebenen Route zu messen. Das Ergebnis wäre aber nicht aussagekräftig aus zwei Gründen:

1. Wenn eine andere Route benutzt wird kann die Performanz stark von deinem Wert variieren
2. Die Bandbreite die du so zu berechnen versuchst ist unerheblich, da die Route schlecht sein kann - oder ein anderer Faktor mitspielt - und du somit garnicht die volle Kapazität deines Netzes erreichen kannst.

Das ist was mir spontan dazu einfällt. Aber wie gesagt, anscheinend habe ich die Idee dahinter noch nicht verstanden. :D
 
@nameac: Ganz grundsätzlich, ich bin ein alter Mann und es fällt mir schwer Deine Posts zu lesen.

Ab und an mal ein Komma und ein Grossbuchstabe würde mir da sicher helfen. Diese Dinge gibt es ja nicht, um Schüler zu quälen sondern um die Lesbarkeit von Texten zu erhöhen.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eml2306
das kann man so oder so sehen.
Naja wenn alle Packete den gleichen weg nehmen, misst du aber keine realen Verhälnisse. Klar du denkst, das wird benötigt, um die einzelnen Zeiten genau miteinander vergleichen zu können, ist jedoch sehr einseitig auf den einen Weg festgelegt. Besser währe es doch, wenn man einen Mittelwert von vielen Packeten nimmt.

Gruss D
 
Zurück
Oben Unten