tcp/ip problem

Da steckt eine Kingston KNE40 BT drin. Laut Diagnosetool sind die Treiber aktiv. Die Systemerweiterung ist auch aktiv.

Welches Diagnosetool? Interessiert mich einfach so!

Kingston KNE40 BT kannte ich als OS-9-Karte bisher nicht. Und die Karte bringt eine eigene Systemerweiterung mit? Na gut!

Ein Hinweis, dass dein Mac OS diese erkennt ist die Schnittstellenauswahl im TCP/IP-Kontrollefeld »Ethernet« statt »Ethernet (integriert)«.

Wie wählst du den Rechner (den FileServer) aus. Mit dem OS-eigenen »Netzwerkbrowser« oder über »Auswahl«? In beiden musst du die IP-Adresse des Gerätes eingeben, mit dem du dich verbinden willst. In der Auswahl musst du nach dem Aktivieren von AppleShare unter dem Button »IP-Adresse des Servers« oder so ähnlich (rechts unten in der »Auswahl«) die Adresse eingeben.

Mit welchem Rechner willst du dich verbinden? Beachte, dass das AFP-Protokoll von Mac OS 9 älter ist als von Mac OS X ab einer bestimmten Version (ab 10.6 ?). Du kannst dich auch nicht mit jedem x-beliebigen NAS verbinden.

Wenn du dich mit einem anderen älteren Mac-Rechner verbinden willst, kannst du das auch mit AppleTalk anstatt TCP/IP.
 
Hey,

Ich verstehe nicht ganz. Ich möchte einfach mit der Fritzbox per lan Kabel verbinden und ins Netz.

Diagnosetool heißt: Kingston EtheRx PCI Diagnostics

Bei AppleShare steht, dass keine IP Adresse vergeben wurde.

Muss ich irgendwas bei Netzwerkumgebung machen?

Und was bedeutet bei TC/IP die Auswahl "AppleTalk (MacIP)"?

Nachtrag: Jetzt leuchtet die Netzwerklampe zumindest konstant grün, obwohl AppleTalk auf PrinterPort gestellt ist
 
>wenn ich jetzt unter tcp/ip meine einstellungen vornehme funzt das irgendwie nicht.

Kann es sein das auf deinem Router IPv6 aktiv ist?
Möglicherweise geht auch nur 10 Mbit, nicht 100 und auch nicht 1000.

Wenn er sich nicht vom DHCP (Router) eine IP-Adresse zieht, ist grundsätzlich etwas faul.
Das einfachste außer dem schon genannten ist das Netzwerkkabel.

http://support.apple.com/kb/HT2274?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Aber genau lesen..
 
Ich verstehe nicht ganz. Ich möchte einfach mit der Fritzbox per lan Kabel verbinden und ins Netz.

OK, dann habe ich eben zuweit ausgeholt. Dann gilt alles, was vorher schon geschrieben wurde.

Stecke die Netzwerkkarte mal in einen anderen PCI-Slot, dein 6400er sollte ja zwei davon haben. Das hat auch schon Wunder bewirkt.

Interessehalber: Hast du zuvor schon einmal einen alten Mac an dieser Fritzbox mit Erfolg betrieben?
 
>wenn ich jetzt unter tcp/ip meine einstellungen vornehme funzt das irgendwie nicht.

Kann es sein das auf deinem Router IPv6 aktiv ist?
Möglicherweise geht auch nur 10 Mbit, nicht 100 und auch nicht 1000.

Wenn er sich nicht vom DHCP (Router) eine IP-Adresse zieht, ist grundsätzlich etwas faul.
Das einfachste außer dem schon genannten ist das Netzwerkkabel.

http://support.apple.com/kb/HT2274?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Aber genau lesen..


IPv6 ist nicht aktiv. Das Netzkabel läuft aber einwandfrei mit anderen Geräten

@palestrina: probiere morgen mal den anderen pci slot aus. Da steckt gerade noch eine 2te Graka drin :)
 
PCI slot wechseln hat auch nichts gebracht.

Wenn ich AppleTalk deaktiviere oder auf Modem/Printerport stelle ist die Netzwerkkarte laut Diagonsetool deaktiviert...

Hier ist mal ein Screenshot:
macos9-tcip-problem.jpg

Ich bin echt am Verzweifeln mit der Kiste :/
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte lass AppleTalk mal beiseite! Das hat zuerstmal nichts damit zu tun ob Dein Ethernetanschluß funktioniert, und ob Du per TCP/IP und DHCP eine Verbindung bekommst! Einfach ausschalten.

Als nächstes, Deine Netzwerkkarte; da scheint es vermutlich Inkompatibilitäten zu Mac OS 9 gegeben zu haben (kannst ja mal mit Mac OS 7.5.5 testen ob es damit läuft). Jedenfalls hat Kingston nach fast einem Jahr noch einen Treiber in der Version "3.3 beta" rausgebracht, der mit "OS 9 compatible" beschrieben ist. Daher nehme ich an, daß die 3.1-Version (oder noch fürher) halt nicht OS 9 kompatibel ist. Den Letzten kannst Du hier im Archive runterladen: https://web.archive.org/web/2011012...on.com/support/networking/downloads/kne40.asp

Gehts damit?
 
Hi,

habe nun 3.3 beta installiert - aber jetzt habe ich überhaupt kein Ethernet als Auswahl mehr. Wenn ich AppleTalk deaktiviert habe, komme ich auch nicht mehr in die TCP/IP Einstellungen rein, weil kein Netzwerk zur Verfügung steht. Habe ganz normal installiert. Extensions sind aktiviert.

Das Kingston Diagnoseprogramm erkennt aber die Karte und ich kann zumindest einen Testlauf damit machen.

Irgendein Puzzlestück fehlt also noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nun 3.3 beta installiert - aber jetzt habe ich überhaupt kein Ethernet als Auswahl mehr. Wenn ich AppleTalk deaktiviert habe, komme ich auch nicht mehr in die TCP/IP Einstellungen rein, weil kein Netzwerk zur Verfügung steht.
Das ist hochgradig absurd. Wie gesagt AppleTalk und TCP/IP haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

Irgendein Puzzlestück fehlt also noch ;-)
Kann sein, daß irgendwas nicht mitinstalliert wurde? Welche Versionen der folgenden Systemerweiterungen und Kontrollfelder hast Du?
"Apple Enet",
"Apple Enet DLPI Support",
"Network Setup Extension",
"Open Transport",
"Open Transport ASLM Modules",
und das Kontrollfeld "TCP/IP"?
 
"Apple Enet": Meinst du "Apple Ethernet CS II ver. 1.1"?
"Apple Enet DLPI Support": was ist das?
"Network Setup Extension", D1-1.2
"Open Transport": 2.7.6
"Open Transport ASLM Modules": 2.7.6
und das Kontrollfeld "TCP/IP": D1-2.5

Dann habe ich noch: "MacTCP DNR": D1-1.0
 
"Apple Enet": Meinst du "Apple Ethernet CS II ver. 1.1"?
Nein, ich meine "Apple Enet". Auf meinem 9.2.2-System hier in der Version D1-2.4.3 . Die Beschreibung ist: "Diese Erweiterung enthält die Software, die ihr Macintosh für den Zugriff auf die Ethernet Schnittstelle benötigt".

"Apple Enet DLPI Support": was ist das?
Kann ich nicht genau sagen, gehört halt zu Apple Enet.

Meine Theorie ist (ich kann auch falsch liegen) daß bei Deinem Comptuer, der ja keine eingebaute Ethernet-Schnittstelle hat, die Enet Systemerweiterung nicht mitinstalliert worden ist. Hast Du eine Retail Mac OS Version, von deren CD Du Software einzeln nachinstallieren kannst?
 
Sieht wohl so aus, als fehlten einige Plugins......misst.

Habe auch keine 9.1 System CD. Gibt es irgendwo passende Systemerweiterungen als Download?
 
Versuch mal, ein 7.6.1-er oder ein 8.6-er Mac OS zu organisieren, dann sehen wir weiter. ;)
 
Yo, hab mir nun die 8.6 CD bestellt...sollte asap ankommen ;)
 
Es läuft! Vielen Dank. Schreibe gerade von der alten Kiste :)
 
Fein! Jetzt würde mich natürlich noch interessieren worans gelegen ist. War meine Vermutung mit Apple Enet richtig?
 
Jap! Die Erweiterung hat gefehlt. Hab sie von der CD kopiert :) Vielen Dank für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten