tcp/ip problem

C

conZole

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
grüß gott,

habe zwar hier schon gesucht, aber nix passendes gefunden.

habe einen 'alten' g3 mit os 9.0.4 und will das ding an meinen router anschließen.
wenn ich jetzt unter tcp/ip meine einstellungen vornehme funzt das irgendwie nicht.
ich habe ethernet eingestellt, habe die ip usw manuell bzw per dhcp vergeben.
aber wenn ich dann unter dem system profiler die tcp/ip einstellungen anzeigen lasse, zeigt er nix an.
installiert --> ja, aktiv --> nein. keine ip-adresse, kein standardgatesway, kein nix.
muß ich da vielleicht noch was anderes einstellen, oder irgendwas unter apple-talk?
ich kann z.b. auch nicht unter apple-talk ethernet aktivieren...
hat vielleicht jemand eine idee?

grüße
conZole
 
Das scheint erstmal kein TCP/IP Problem zu sein.

Original geschrieben von conZole
ich kann z.b. auch nicht unter apple-talk ethernet aktivieren...
hat vielleicht jemand eine idee?
 
Ich nehme mal ein das ist ein DSL- oder Cable-Router, der mit einem Ethernet-Kabel am Ethernet-Anschluss deines Macs hängt.

Wenn du im Kontrollfeld Appletalk nicht auf Ethernet stellen kannst, ist da was anderes faul. Die Einstellung „Ethernet” ist nämlich grundlegend für den Betrieb des Routers.

Schau mal nach, ob der ganze OpenTransport- und Netzwerk-Kram in den Systemerweiterungen aktiv ist. Dann schauen wir weiter…
 
hmm...also in den systemerweiterungen ist 'meines erachtens' so alles drinn. open transport auch.
ich habe jetzt auch von der install cd nochmal einen haufen erweiterungen auf die platte gezogen.
aber wie gesagt...ich kann unter apple talk -> ethernet nicht aktivieren...

ps: das system habe ich gestern erst neu installiert. ist also noch jungfräulich.

greetz & thx
con
 
AppleTalk ist wurscht, brauchst für ein TCP/IP-Netz nicht.

Kannst in "TCP/IP" auf "Ethernet" einstellen?

Benutzt Du die Apple-Eingebaute Netzwerkkarte (dann sind die Treiber in OS9 drin), oder eine andere (dann brauchst evtl. einen Treiber dafür).

Was isses für ein G3?

No.
 
Kannst in "TCP/IP" auf "Ethernet" einstellen?
--> ja kann ich

Benutzt Du die Apple-Eingebaute Netzwerkkarte (dann sind die Treiber in OS9 drin), oder eine andere (dann brauchst evtl. einen Treiber daf�r).
--> ist die on board karte

Was isses f�r ein G3?
--> ist ein 233er/beige


con
 
Original geschrieben von norbi
AppleTalk ist wurscht, brauchst für ein TCP/IP-Netz nicht.
 
Schon… Wäre es aber nicht einfacher die Geschichte über Appletalk zu konfigurieren? Habe mir nur gedacht, an dem Mac hängt vielleicht noch Peripherie dran…

(Ich schreibe hier sowieso rein aus der Erinnerung – OS 9.0.4 verblasst langsam) :(
 
nee da hängt gar nix mehr drann.
ich habe jetzt auch ein tut gefunden, aber da steht auch nur die konfig über tcp/ip drin, die ich ja sowieso schon hundertmal durchprobiert habe.

wenn ich aber über apple-talk auf ethernet stellen willen, läuchtet ganz kurz die lan-led am router auf. aber dann kommt wieder die blöde fehlermeldung. mistding.

con

// aber ich werde jetzt erst mal updaten. vielleicht bringt's ja was.
 
Bevor ich dir jetzt irgend einen Mist erzähle, halte ich mich mal aus diesem Thread raus.
Ich denke, norbi kommt vermutlich schneller auf eine Lösung als ich, der im Moment weder Router noch OS 9 hier hat um ggf. etwas zu Testen.
 
wenn sich Appletalk nicht einstellen lassen will, hängt es meist daran, daß an dem besagten Port (Druckerport, Modemport oder eben Ethernet) nix (kein "Netzwerk") gefunden wird.

Ist in Appletalk "Ethernet" auswählbar, wird die Netzwerkkarte auch angesprochen. Wird in Appletalk "Ethernet" nicht erfolgreich aktiviert, wird kein "Ethernet" (also ein Netzwerk "hinter" der Karte) gefunden ("nix" angeschlossen). Vielleicht hat's was mit dem Kabel/Stecker?

Ist also ein "Ethernet"-Problem, nicht ein TCP/IP-Problem, vermute ich mal.

No.
 
Wow, der Thread ist zwar schon uralt, beschreibt aber genau mein Problem mit 9.1 :)

Der Einzige Unterschied ist, dass ich bei AppleTalk Ethernet aktivieren kann.

Trotzdem bekomme ich im DHCP Modus keine IP zugewiesen. Auch eine manuelle IP vergeben bringt nichts. Diese tauch dann auch nicht unter system profiler auf. Netzwerkkabel ist okay, denn andere Geräte laufen damit.

Die Netzwerkkarte läuft und empfängt/sendet kurz einige daten wenn jch neustarte oder appletalk aktiviere. opentransport ist auch aktiv.

Habt ihr einen Rat???
 
Wow, der Thread ist zwar schon uralt, beschreibt aber genau mein Problem mit 9.1 :)

Welchen Mac hast du?

Entweder AppleTalk aktiviert U N D auf Drucker- oder Modem-Port eingestellt
U N D im TCP/IP-Kontrollfeld Ethernet und DHCP-Server eingestellt
oder
AppleTalk deaktiviert
und im TCP/IP-Kontrollfeld Ethernet und DHCP-Server eingestellt.

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Edit: Die Macs unter OS9 brauchen gewisse Zeit, bis sie die Adressen etc. vom Router gezogen haben. Eventuell mehrere Male probieren!
 
An sich müsste die AppleTalk-Einstellung für den Internetzugang via TCP/IP relativ irrelevant sein, ich hatte sicher am beigen G3 sowohl AppleTalk auf Druckeranschluss (als ich den LaserWriter noch direkt verwendet habe) und auf Ethernet (als ich die LocalTalk Bridge hatte).
 
Habe einen 6400/180,aber mit Sonett G3 upgrade Karte :)

Habe schon irre viel Neustarts usw. probiert, aber immer mit AppleTalk mit Ethernet aktiviert UND TCP/IP auf DCHP eingestellt.

Werde nächsts Wochenende mal die vorgeschlagene Kombi ausprobieren und berichten.
 
aber immer mit AppleTalk mit Ethernet aktiviert UND TCP/IP auf DCHP eingestellt.
Eben genau das nicht!
Siehe mein Vorschlag von oben!
AppleTalk hat mit einer TCP/IP-Verbindung nichts zu tun.
Viel Erfolg!
 
Hast Du im TCP/IP-Kontrollfeld unter "Optionen" auch "TCP/IP für die Verbindung" -> "Aktivieren" angehakt?
 
Hast Du im TCP/IP-Kontrollfeld unter "Optionen" auch "TCP/IP für die Verbindung" -> "Aktivieren" angehakt?

Oh ja, richtig, unter »Bearbeiten« gibt's einen (erweiterten) Benutzermodus, und dort diese Option.
Ist normalerweise angehakt, aber wenn nicht .... dann geht's nicht.
:eek:
 
Da hier ein OS9 rechner steht:

du hast ja DHCP, richtig?

TCP/IP öffnen
Verbindung: Ethernet (integriert)
Konfigmethode: DHCP Server
TCP/IP schließen
Einstellung speichern
Rechner neustarten damit eine IP zugewiesen wird
 
Hi, so jetzt konnte ich es ausprobieren.

Bisher klappt es nicht. Sowohl wenn Apple Talk deaktiviert oder aktiviert auf z.B. Druckeranschluss /Modem scheint die Netzwerkkarte deaktiviert zu sein. Die grüne Lampe leuchtet nicht mal. Sie blinkt höchstens kurz auf wenn ich an den Einstellungen rumspiele oder den IE starte.

TC/IP ist die ganze Zeit auf DCHP eingestellt. In den Option auch auf immer aktiv und nicht nur bei Bedarf.

Habe auch nur "Ethernet" als Auswahl, nicht "Ethernet (integriert)" oder so.

Was für eine Kombination gibt es mit Apple Talk aktiviert auf Ethernet?

Habt ihr noch Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Performa 6400/180 von Hause aus Ethernet an Bord, oder steckt da eine Netzwerkkarte eines Fremdherstellers drin? Die braucht unter Umständen eine Systemerweiterung, damit das OS die Karte erkennt.
 
Da steckt eine Kingston KNE40 BT drin. Laut Diagnosetool sind die Treiber aktiv. Die Systemerweiterung ist auch aktiv.

Muss ich noch auf was achten?
 
Zurück
Oben Unten