TC Lüfter läuft immer

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Seit der vergangenen Nacht läuft der Lüfter meiner TC (gekauft 8/2011) immer. Die Funktion (WiFi und Backup) ist unverändert und macht auch keine Probleme. Backup von zwei iMAC all Stunde für einige wenige Minuten ist auch unverändert. Ich sehe keinen Grund für eine veränderte thermische Belastung. Nur das permanente Summen des Lüfters nervt nun doch langsam. Die TC steht auf dem Arbeitstisch neben/unter dem iMAC.
Ich habe den Netzstecker mal gezogen (als kein Backup lief) aber danach ging es unverändert weiter.

Gibt es bekannte Lösungen bzw. weitere Schritte zur Diagnose des Problems?
 
Ich würde sie mal aufschrauben und den Lüfter reinigen. Vielleicht ist dieser nur verdreckt. Wenn du Apple Care darauf hast, vielleicht reinigen lassen.
Andere Frage. Bist du sicher, dass es der Lüfter ist und nicht die HDD?
 
Ich möchte die TC ungerne öffnen allerdings scheint es nach einigen Bildern im Net tatsächlich recht einfach zu sein.
Es ist wirklich der Lüfter. Die Platte ist gut zu hören wenn sie an- und abschaltet. Das Summen verschwand erst als ich das Netzkabel abzog und kam sofort zurück als ich es wieder einsteckte.
Zum iMAC scheint es doch kleine Apps zu geben um Temperatur und Drehzahl der Lüfter auszulesen. Gibt es so was auch für die TC?
 
...Blödsinn geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten