TC (2013) 2GB Festplattenprobleme / komisches Verhalten

maltedMILK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

wir nutzen hier gemeinsam eine TC 2GB vom Juni 2013. Die TC haben wir nicht als TM eingerichtet, sondern als eine Art NAS um dort unsere Filme und manuellen Backups zu speichern etc. Das funktioniert super!

Seit einiger Zeit verhält sich das Gerät aber komisch: die Festplatte wirkt träge und man hört immer wenn man auf die HDD zugreift, wie die HDD anfängt zu arbeiten und anspringt(so ein langes quietschendes Geräusch). Dies war in der Anfangszeit nicht zu vernehmen.

Jedenfalls reagiert die HDD auch beim Durchsuchen von Ordnern träge. Es dauert lange bis sich ordner öffnen und Inhalte gezeigt werden etc... Dies geschieht mit verschiedenen Rechnern und jeweils verschiedenen Wlan Standards (n oder ac) zugleich. Gibt es eine Möglichkeit die HDD in der TC "prüfen" zu lassen? Leider ist ja diese nicht im Disc Utility aufgeführt.

Muss man die HDD defragmentieren oder was könnte eine Lösung sein?
Ist die TC/HDD gar defekt?

Was sollte ich unternehmen?

LG und danke im Voraus!
 
Erst mal ein Backup machen von allen Dateien, die sich auf eurer TC befinden.

Wenn die Platte der TC anfängt, komische Geräusche zu machen, könnte sich ein baldiger Festplattendefekt ankündigen. Natürlich können auch Softwareprobleme oder Netzprobleme zu langen Zugriffszeiten führen, aber dann quietscht es in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltedMILK
>anspringt(so ein langes quietschendes Geräusch). Dies war in der Anfangszeit nicht zu vernehmen.

Wenn das so eine Art zirpen ist und wieder verstummt, normal. Das macht meine TC 2 TB auch. Und zwar seit dem ersten Tag.
Es kommt immer dann wenn z.B Time Machine ein Backup darauf startet.

>Jedenfalls reagiert die HDD auch beim Durchsuchen von Ordnern träge.

Je voller - um so langsamer.

>Was sollte ich unternehmen?

Wenn du der Sache nicht traust und unsicher bist, ein Backup von allen Inhalten der TC machen und mit dem Gerät dann direkt zu Apple gehen.
Die Überprüfung kostet bei einem so neuen Gerät in einem Apple Store nichts, nur deine Zeit und den Weg dorthin.
http://concierge.apple.com/reservation/de/de/techsupport/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltedMILK
Ok, danke für die Antworten. Aber: kann man denn die Platte nicht irgendwie "defragmentieren" oder habe ich da einen falschen Denkansatz?
 
>die Platte nicht irgendwie "defragmentieren" oder habe ich da einen falschen Denkansatz?

Im Airport-Dienstprogramm 5.6, welches unter Mavericks so ohne weiteres NICHT LÄUFT, gibt es unter "Laufwerke" einen Lösch-Button.
Der löscht alle Inhalte der internen Festplatte.

Ansonsten müsste die Festplatte ausgebaut werden da man mit keinem Tool an die Festplatte direkt heran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltedMILK
Zurück
Oben Unten