TBD flackert unregelmäßig

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

folgendes Setup:
rMBP 13" Early '15, 16GB RAM, 512GB SSD, 10.14.5
1 x ACD 27"
1 x TBD 27"
Nutzungsprofil: Linux VMs (Schaltungssimulation, VHDL), LaTeX

Beide Displays sind jeweils an einem der TB Ports angeschlossen, da daisy chaining mit einem ACD an einem TBD nicht funktioniert.

Problem: seit einiger Zeit flackert das TBD absolut unregelmäßig, d.h. das Display wird für einen Bruchteil einer Sekunde schwarz. Dies kann sowohl nach dem unmittelbaren Bootvorgang als auch mitten im Betrieb (z.B. nachdem 1h lang alles problemlos funktionierte) auftreten. Nach dem Flackern funktioniert wieder alles tadellos. Ich verstehe nicht was die Ursache für diese Aussetzer sein könnte.

Gibt es beim rMBP 13" Early '15 eventuell bekannte Probleme, die sowas verursachen könnten?

Für Ratschläge / Tipps / Ideen / Antworten danke ich vorab!
 
Ich würde die Displays zuerst an einem anderen Rechner testen.
Flacken Sie dort nicht -> Apple treten. (Denn die Behaupten das es so geht wie du es nutzt)
 
Ok...werde es mit einem anderen MBP testen (zufälligerweise hat ein Bekannter auch ein Early ‘15) und an meinem zusätzlich die Anschlüsse vertauschen. Mal sehen was das so bringt.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es einfach nicht gesund sowohl für die Stecker als auch die Anschlüsse sein kann wenn man regelmäßig ein- und wieder ausstöpselt. Von daher sollte ich mich unabhängig davon womöglich nach einem Mini umschauen.

Sobald ich mehr weiß, werde ich wieder posten :)
 
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es einfach nicht gesund sowohl für die Stecker als auch die Anschlüsse sein kann wenn man regelmäßig ein- und wieder ausstöpselt. Von daher sollte ich mich unabhängig davon womöglich nach einem Mini umschauen.

Sobald ich mehr weiß, werde ich wieder posten :)

Auch das würde ich mit ziemlicher Vorsicht im Augebehalten, eventuell die Displays über einen Hub verwenden.
Der Hub ist billiger zu ersetzen..
 
Allerdings muss das Hub ja auch ans MBP angeschlossen werden, was die TB Ports des MBPs mechanisch belastet. Ich versuche es ja schon ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren, allerdings merke ich ab und an, dass ich mich damit in Sachen Mobilität sogar einschränke und das darf nicht sein.

Bleibt wohl nichts anderes übrig als wieder auf ein stationäres und ein mobiles System umzusteigen. Nur macht mir hierbei das Synchronisieren von Daten Kopfzerbrechen, vor allem wenn ich mit VMs arbeite :-(

Unabhängig davon: habe nun mal die Anschlüsse am MBP vertauscht und das Flackern ist augenscheinlich verschwunden. Ich werde das mal beobachten und wieder berichten.
 
Zurück
Oben Unten