TB3 Dock ( für Laptop) mit "power-TB3-Anschluss" am M1macmini anschliessen ?...geht das, oder mach ich was kaputt ?

MacTonbastler

MacTonbastler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
54
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum, ich bin neu hier, und komme aus der Musik-Bastler Ecke.

Ich hab gestern meine TB3 Docking station von IcyBox erhalten,
die ist aber für notebooks gedacht, und liefert am TB3 port an dem man das am PC anschliessen soll bis zu 85W Power um ein Laptop auch noch mit Strom zu versorgen.
Jetzt das Problem für mich:
kann ich "Das" an meinem macmini M1 so anschliessen ? .....ohne Gefahr was kaputt zu machen ?


der Versuch das TB3 Doc über den zweiten TB3 anschluss was es hat am M1minimac anzuschliessen hat nichts gebracht.

suche dringenst nach Klarheit !
ein längeres Telefonat mit dem Apple support hat tatsächlich NICHTS gebracht
 
Ja, kannst du machen. Diese Geräte handeln zunächst selbst aus was wo wie viel Strom benötigt, und schicken auch nur dann welchen rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler
ich nehme and du bist dir da sicher oder ?
ich frage besser nochmals, nachdem da was auf dem spiel stehen würde falls was schief ginge ;)sihe link unten, zum produkt.


was ich inzwischen weiss ist das man bei meiner Icy Box die "power delivery" nicht abschalten kann,
aber du sagst die macht das selber.
( man würde ja denken es müsste auch so sein, ......aber heutzutage ?..)

sehe auch gerade die ist eher nur für ältere Geräte als kompatibel angegeben,
also doch besser nochmals fragen.........(ich hab null Ahnung von sowas)

geht um diese Icy Box:
https://icybox.co/product/us-ib-dk2801-tb3/



fakt ist: hier weiss das NIEMAND !
weder der tel. Apple support noch der technische support vom hiesigen Mac Händler.
ich hab mittlerweile schon gegen 2 std. vertan das rauszufinden.
 
ahh, ich seeh auch grad noch das in den specs:

  • Thunderbolt 3 equipped PC/Laptop with a Thunderbolt 3 port
  • Port must support USB Power Delivery 2.0

also der M1 macmini ist gut dafür ?
geil, wenn dir das niemand mehr sagt im "Produktbeschrieb"
 
Ja, das geht. Wenn der Rechner keinen Strom anfordert, wird halt keiner geliefert. Meines Erachtens der größte Vorteil an dem USB-C-Gedöns, dass man nichts kaputt machen kann.
 
  • Love
Reaktionen: MacTonbastler
Wenn es nach "Ampere riecht" Stecker ziehen :i;):
 
  • Haha
Reaktionen: cpx
Hallo,
ich hab nach einem ersten Austausch (in der Annahme es ist ein techn. Defekt) nun die zweite ICY BOX IB-DK2512-TB3
an meinem MacBook Pro M1 hängen und es geht weder Netzwerk noch Displayport. Lediglich Maus bzw. Tastatur (USB) funktionieren.

Eine telefonische Rückfrage beim freundlichen Support (Raidsonic Deutschland) ergab, dass ich das Gerät retournieren soll,
da es mit Apples M1-SOC definitiv nicht funktionieren wird. Warum ist unklar.

Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler
Danke fürs feedback.

meine hatte ich jetzt mal am airbook hängen, aber Displayport und Netzwerk habe ich nicht getestet.
Brauch das im Regelfall auch nicht. Könnte also damit leben falls es bei dem dock auch nicht geht.
https://icybox.co/product/us-ib-dk2801-tb3/
 
Hallo Forum, ich bin neu hier, und komme aus der Musik-Bastler Ecke.

Das ist ja kein verbrechen :)

kann ich "Das" an meinem macmini M1 so anschliessen ? .....ohne Gefahr was kaputt zu machen ?

Ganz klare Ansage, wo auf der Verpackung "Mac" drauf steht ist auch Mac drin.

D.h im Umkerschluss, wenn keine Apple Kompatibilität erwähnt ist lässt man am besten direkt die Finger davon.
Gerade dann wenn so ein Kistchen noch mehr machen soll.

Ein Blick in die technischen Daten des Mac mini klärt das dieser eine maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme von bis zu 150 W hat.
Daraus ergibt sich eigentlich von selbst das davon keine 85 Watt über irgend einen externen Adapter für irgend was anders zu Verfügung stehen können.

der Versuch das TB3 Doc über den zweiten TB3 anschluss was es hat am M1minimac anzuschliessen hat nichts gebracht.
ein längeres Telefonat mit dem Apple support hat tatsächlich NICHTS gebracht

Ja, genau aus den bereits schon genannten Gründen nicht.
Leider sind Wünsche des Nutzers oft deutlich größer als das Angebot des Herstellers.
Der Apple Support hat schon arge Last sein eigenen Krempel zu kennen, du kannst nicht voraussetzen das sie Geräte von anderen Herstellern kennen.
Solche Anrufe, wenn es nicht um etwas Apple-eigenes geht, kann man sich direkt schenken. Reine Zeitverbrennung.

Hinzu kommt das du mit deinem M1 ein erstes Gerät einer neuen Geräteserie hast - da wird bei Apple nie alles unterstützt.
Denn das wäre etwas ganz neues, innovatives - seit ungefähr 25 Jahren.

Davon abgesehen das ich "Musik-Basteln" mit einem M1 für äusserst mutig halte nach dem die Hersteller auf Grund ihrer
eigenen langsamkeit bereits vor Wochen vor den Arm-Macs "gewarnt" haben.. also die meinen nicht das dieser M1
schlecht ist, sondern das sie ihren Arsch nicht bewegt haben um ihre Software rechtzeitig nativ anzupassen..

Liegt aber auch daran was man verwendet. Möglicherweise läuft das ja schon rund.

Zusammengefasst, braucht man irgend ein Zusatz für einen Mac, nicht einfach irgend was kaufen und hoffen das es geht.
Aus der Erfahrung heraus ist es meistens nicht so. Das einige Hersteller auch den Weg gehen um so was gleichzeitig
noch über USB mit Strom zu versorgen - hatten wir früher auch schon.

Ich weiß nicht ob es was nutzen wird, aber ich habe schon Macs rauchen sehen.
Und das nicht weil der Mac eben zufällig Raucher war, sondern weil in einem daran angeschlossenen externen
gemischen USB/Firewire-Hub eben die chinesische Verdrahtung nicht nur falsch, sondern auch vollkommen inkompetent ausgeführt war.

Daher wäre ich bei Kombi USB/Thunderbold Geräten ziemlich vorsichtig.
 
Daher wäre ich bei Kombi USB/Thunderbold Geräten ziemlich vorsichtig.
nun ja, deshalb kam ich ja hier ins Forum ;)

ich hatte es wohl vergessen das hier nachzutragen, ...nachdem das hier eigentlich geklärt schien:
der Mann vom IcyBox Support wusste tasächlich bescheid !
Er meinte das passt zusammen..........und bestätigte ansonsten was oben im Thread schon gesagt wurde:
nämlich dass zuerst ein handshake stattfinden muss.

aber weil ich vorsichtig bin, hab ich das TB3 dock tatsächlich immer noch nicht am M1 macmini getestet.
Hab aber auch erst grad das neue kleine Dock fürs Airbook bekommen ( eins ohne Ladefunktion)


Das einige Hersteller auch den Weg gehen um so was gleichzeitig
noch über USB mit Strom zu versorgen
ja, ....aber hier gings um TB3.
und soweit ich *jetzt* verstehe ist das eben nicht genau dasselbe ! Muss man aber auch alles erstmal lernen.......;)
aber Danke für das bemühen.
 
Zurück
Oben Unten