TB2 Rocketstor 5212 am MBP2012 doppelt so schnell wie am iMac 2019??

Oblomov

Oblomov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Der Weihnachtsmann hat mir einen schicken iMac 2019 auf den Gabentisch gestellt.

Da ich viel Bilder schubse, habe ich mir eine Samsung 860 EVo 1TB für extern geholt. Diese wohnt übergangsweise in meinem alten HighPoint RocketStor 5212. Eine etwas betagte Thunderbolt2-Docking Station.

Folgendes Problem.

Am MacBook Mid 2012 direkt mit TB2-Kabel verbunden, bringt die Samsung EVO 500 MB/sec Read und 400 MB/sec Write.

Am iMac 2019 mit original TB3-TB2 Adapter von Apple halbiert sich die Schreibrate. einmal mit vergleichbarer Monitorauflösung MacBook und einmal 5K

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Rocketstor am MacBook
Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.39.02.png

Rocketstor am iMac via TB3-Adapter
Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.45.09.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.45.09.png
    Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.45.09.png
    150,6 KB · Aufrufe: 38
Könnte am Adapter liegen.
Was hat die Monitorauflösung damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
echt? Ich dachte bei Originalzubehör von Apple sollte alles flutschen.
Also bremst der Adapter?
Gibt es Alternativen von Drittanbietern?
 
Es ist eine Möglichkeit. Aber wenn das der einzige Unterschied ist, dann ist es doch sehr wahrscheinlich. Die Frage ist doch, ob du wirklich da Geld investieren solltest. Du schreibst doch selbst, dass es nur übergangsweise sei. Du solltest lieber gleich ein USB3-Gehäuse kaufen.
 
wohl wahr.

Bin noch unentschlossen, ob ein i-tec TB3 mit M2 oder eines der hier häufiger empfohlenen USB-Cases
 
Kopierst du denn ständig derart große Dateien oder Mengen? Das muss sich in der Praxis doch erst einmal zeigen. So Benchmarks sind doch nur Laborwerte.
 
Es geht eher um schnellen datenzugriff auf die Lightroom-Library
 
Ach da müssen sie die Unterschiede in der Praxis erst einmal bemerkbar machen.
 
Also eher ne Gefühlssache :D:D
 
Zurück
Oben Unten