iPhone Taxfix

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
Habt ihr Erfahrungen mit der Steuer-App fürs iPhone?
Hatte bisher jemanden an der Hand, der mir die Steuererklärung gemacht hat (im privaten Rahmen), aber diese Person fällt nun leider weg und ich möchte ungern einem Steuerberater das Geld in den Rachen werfen. Ich selbst habe in Sachen Steuererklärung von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Dann bin ich über die App Taxfix gestolpert, die verspricht, dass jeder (!) innerhalb weniger Minuten und ohne Vorkenntnisse über die App seine Steuerklärung einreichen kann. Das hört sich verlockend an und die Bewertungen sind an sich recht positiv.
Nun wüsste ich aber gerne um reale Erfahrungsberichte. Ist die App tatsächlich eine lohnende Alternative zum Steuerberater? Kann man sie benutzen, ohne auch nur einen blassen Schimmer von der Erstellung einer Steuererklärung zu haben?
 
Die App kenn ich nicht. Aber ich kann mir vom ersten Eindruck her nicht vorstellen, dass das Ding mit WISO Steuer mithalten kann.

Das mit den 22 Minuten kann nur als Witz gemeint sein. Den größten Teil der Zeit bei der Steuererklärung braucht man ja, um die Belege zusammenzusammeln und abzutippen.
(Wenn man nie über die Pauschbeträge hinauskommt, mag das anders sein, aber dann braucht man ja auch keine Steuererklärung).
 
Deswegen frage ich ja noch praktischer Erfahrung mit der App. ^^"
Ich habe von Steuererklärung wirklich absolut KEINE Ahnung (Böhmische Dörfer, da versteh ich NICHTS... hab mir die ausgefüllten Bögen mal angesehen und war allein damit schon überfordert), deswegen dachte ich, dass Taxfix eine mögliche Alternative für mich wäre.
Kommt man mit der WISO Steuer denn klar, wenn man noch nie damit was zu tun hatte?
 
Kommt man mit der WISO Steuer denn klar, wenn man noch nie damit was zu tun hatte?
Ja, definitiv!

hab mir die ausgefüllten Bögen mal angesehen und war allein damit schon überfordert
Dank WISO habe ich das nie und ich meine NIE (!) angeschaut. Direkt alles eingetragen, du wirst dafür durch alles durchgeleitet und gefragt und am Ende drückt man auf "Senden". Du hast nichts mit Formularen zu tun.

TaxFix halte ich auch für einen Witz und plane für eine Steuererklärung ca. einen Tag ein, wenn du vorher nichts sortiert hast. Dauert eben einfach. Deswegen ist das ja auch ein richtiger Berufszweig. ;)
 
Danke @MacMac512, du machst mir da ein bisschen Mut. ^^"
Wäre bei mir auch "nur Standardkram", würde ich mal sagen.
Amazon bietet ja den Download per Link an. Ist das zu empfehlen? Hab im MBA ja kein Laufwerk. xD
 
WISO-Steuer hat einen Assistenten, der einen Schritt für Schritt führt. Damit schaffen auch Personen ohne Ahnung ihre Steuererklärung. Allerdings nicht in 22 MInuten.
 
Das mit den 22 Minuten hab selbst ich für etwas überzogen gehalten - mir ging es um die (versprochene) Einfachheit die Steuererklärung ohne irgendwelche Grundkenntnisse erledigen zu können. Wenn WISO Steuer ebenfalls "idiotensicher" ist, wäre das natürlich eine tolle Alternative.
 
Amazon bietet ja den Download per Link an. Ist das zu empfehlen? Hab im MBA ja kein Laufwerk. xD
Habe ich jetzt zwei mal per Downloadlink gekauft und keine Probleme damit gehabt. Kannst du also nutzen, um es auf dein MBA zu bekommen.

mir ging es um die (versprochene) Einfachheit die Steuererklärung ohne irgendwelche Grundkenntnisse erledigen zu können.
-> WISO. Funktioniert wirklich! ;)
 
Dann werde ich WISO mal ausprobieren. Danke für eure Tipps. :)
 
Das mit den 22 Minuten hab selbst ich für etwas überzogen gehalten - mir ging es um die (versprochene) Einfachheit die Steuererklärung ohne irgendwelche Grundkenntnisse erledigen zu können. Wenn WISO Steuer ebenfalls "idiotensicher" ist, wäre das natürlich eine tolle Alternative.

Idiotensicher ist das sicherlich nicht - schließlich haben Fachidioten das zugrundeliegende Regelwerk verfasst (die Besten der Besten).

Aber man bekommt ziemlich umfangreiche Informationen an die Hand, was wie zu erfassen ist und an welchen Stellen es sich lohnt, nochmal nachzudenken.
Spaß macht es trotzdem nicht - die Rückerstattung ist teilweise auch einfach Schmerzensgeld.
 
Spaß macht es trotzdem nicht - die Rückerstattung ist teilweise auch einfach Schmerzensgeld.
Ich muss zugeben, dass ich es mit WISO inzwischen ganz gerne mache. Ein Tag Arbeit und dann hat man einiges an Kohle. Insgesamt liegt die Erstattung jetzt nach der 3.-4. Steuererklärung mit WISO deutlich (!) über meinem normalen Stundenlohn, also durchaus akzeptabel.
 
SmartSteuer.de ist auch ganz nett. Kannst Du alles im Browser machen.
So lange es echt nur Standard ist und keine Vermietungen, viele Kapitalerträge oder Photovoltaik find ich das Klasse. Auch was die Weitergabe der Daten ins Folgejahr betrifft.

Solltest Du vom Standard abweichen, dann empfehle ich Dir in jedem Fall einen StB!
Die haben mitunter hervorragende Portale, auf die Du schon im laufenden Jahr alle relevanten Dokumente hochladen kannst. Das geht schon komplett digital (ohne Unterschrift) und gerade wenn es komplex wird, dann streiten die sogar für Dich mit dem Finanzamt.

CaptainGut
 
Ich muss zugeben, dass ich es mit WISO inzwischen ganz gerne mache. Ein Tag Arbeit und dann hat man einiges an Kohle. Insgesamt liegt die Erstattung jetzt nach der 3.-4. Steuererklärung mit WISO deutlich (!) über meinem normalen Stundenlohn, also durchaus akzeptabel.
Ein Tag Arbeit ist zu verkraften. Ich hoffe, ich komme mit WISO dann wirklich so gut und problemlos zurecht, wie du sagst. :)

SmartSteuer.de ist auch ganz nett. Kannst Du alles im Browser machen.
So lange es echt nur Standard ist und keine Vermietungen, viele Kapitalerträge oder Photovoltaik find ich das Klasse. Auch was die Weitergabe der Daten ins Folgejahr betrifft.

Solltest Du vom Standard abweichen, dann empfehle ich Dir in jedem Fall einen StB!
Die haben mitunter hervorragende Portale, auf die Du schon im laufenden Jahr alle relevanten Dokumente hochladen kannst. Das geht schon komplett digital (ohne Unterschrift) und gerade wenn es komplex wird, dann streiten die sogar für Dich mit dem Finanzamt.

CaptainGut
Ist echt nur Standard bei mir. Einfache Arbeitnehmerin, ohne Kinder, Kapitalerträge oder Vermietungen, etc. pp.
Ich fahre halt ca. 25 km (einfache Fahrt) zur Arbeit und sonst ist da nichts weiter.
 
Deswegen frage ich ja noch praktischer Erfahrung mit der App. ^^"
Ich habe von Steuererklärung wirklich absolut KEINE Ahnung (Böhmische Dörfer, da versteh ich NICHTS... hab mir die ausgefüllten Bögen mal angesehen und war allein damit schon überfordert), deswegen dachte ich, dass Taxfix eine mögliche Alternative für mich wäre.
Kommt man mit der WISO Steuer denn klar, wenn man noch nie damit was zu tun hatte?
Wenn du nichts zu verschenken hast, fange an dich damit zu befassen.
Ich habe Taxfix einmal aus Interesse probiert. Ja, hat soweit geklappt, Dauer ca. 45 Minuten, es werden einfach primitive Standardabfragen gestellt, fertig. Wer aber wirklich eine saubere Erklärung und die Möglichkeit einer höchstmöglichen Steuerrückzahlung möchte, der macht es z.B. mit WISO, das nutze ich sonst auch.
Ich behaupte, auch mit WISO kann ein Anfänger, wenn er den will, seine Steuererklärung erstellen. Ansonsten gibts von buhl auch extra ein Forum, in welchem viele Fragen geklärt werden.
 
@Hombre321
Es war für mich bisher immer sehr bequem jemanden zu haben, der das Ganze für mich gemacht hab. Hab lediglich alles zusammengesucht, was evtl. für die Einkommenssteuererklärung wichtig wäre und musste letztendlich nur noch unterschreiben und beim FA in den Briefkasten befördern.
Das Einzige, was letztes Jahr "anders" war ist, dass ich die Arbeitsstelle und den Arbeitgeber wechseln musste. Ich hoffe, dass ich das auch irgendwie angeben kann (egal, ob jetzt WISO oder smartsteuer.de).
 
Den Wechsel der Arbeitsstelle kannst du nicht nur, sondern musst du sogar angeben, und das geht selbstverständlich mit WISO oder von mir aus auch Taxfix. Daraus ergeben sich diverse weitere Punkte wie erste Arbeitsstätte, Anfahrtsweg und so weiter.
 
Ich möchte das ja auch angeben. Beim ersten AG waren es ca. 40 km Fahrweg und jetzt sind es (seit Mitte Juni 2020) ca. 25 km (einfache Fahrt).
 
Ist überhaupt kein Problem. :)
Das Programm führt dich da wirklich Schritt fürs Schritt durch :)
 
Ich arbeite mit "Elster online": Kostet nix, Daten landen direkt beim Finanzamt. Ich habe mir die Formulare der letzten, vom Profi erstellten Steuererklärung vorgelegt und die Daten zu Elster übertragen, wobei ich diese natürlich aktualisiert habe, wo nötig. Bin sehr zufrieden! Bevor man die Daten emdgültig übermittelt, kann/sollte man noch die Plausibilitätsprüfung laufen lassen!
Achtung: Vorher muß man rechtzeitig ein Zertifikat beantragen. Das kann ein Weilchen dauern;)
 
Zurück
Oben Unten