Tausendmal berührt, jetzt ist es passiert !!!

F

Flubber59

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

gestern war bei uns Weihnachten und wir haben nun einen 17er iMAC mit Intel Technologie, super schnell und affengeil. Wir haben einen Update laufen lassen und haben nun 10.4.8. und ein System auf dem neuesten Stand. So weit, so gut. Der mitgekaufte iPOD Nano funktioniert unter iTunes bestens, mit anfänglichen Schwierigkeiten, aber die gehören wohl dazu. Danach haben wir Virus Barrier, VLC, Flip4Mac, BootCamp und NeoOffice aufgespielt. Der Drucker funktioniert nun auch endlich, war ein USB 1 / USB 2 Problem und die DigiCam auch!

Bis gestern waren wir noch stolze OS 9.2.2 User auf einem iMac 400 Herz, 512 MB RAM, aber weil meine Frau nächstes Jahr eine Umschulung beginnen wird und sie dafür Windows XP braucht, haben wir uns diesen iMac gekauft, weil 'ne Dose kommt NIEMALS in Frage! So, BootCamp ist unter Dienstprogramme gespeichert.

Jetzt stellen sich einige Fragen. Wir haben heute stundenlang hier Posts gelesen und Threads durchforstet, aber nicht die Antworten gefunden, die wohl auch immer ein wenig individuell sind, oder? Also, ich mach mich jetzt unbeliebt und stelle vielleicht, nein, bestimmt, die 789 Frage der Fragen! Sorry dafür und danke für euer Verständnis!

BootCamp ist installiert und wir haben seit heute eine Windows XP Version mit Seriennummer. Nach all' der Arbeit, muß die Festplatte für XP partitioniert sein ... und alles ist futsch.. und reicht ein Volume? :confused:

Nun, Geld ist in den Tagen knapp und Office fehlt an allen Ecken. Dieses NeoOffice ist nun wirklich keine Bereicherung und das Office Trial und iWorks (?) haben wir gleich wieder gelöscht, denn dieser 30-Tage Trial bringt ja nun gar nichts und Funktionen sind eingeschränkt! Was ist mit CLASSIC? Es gibt ein Programm, haben wir gelesen ... hmhmSheep ... klingt aber unglaublich kompliziert. Können wir Classic unter 10.4.8 installieren und verwenden? Wenn ja, gibt es eine idiotensichere Anleitung? ;)

Das neue System zu kapieren braucht Zeit, alles ist halt anders, aber XP und CLASSIC sind die beiden dringlichsten Fragen!

Wir wünschen euch ein Frohes Weihnachtsfest und besinnliche Tage!

Grüße von Flubber59
 
huuh ich glaube die classic umgebung funktioniert auf den intel mac's nicht...

bootcamp partitioniert übrigens normalerweise ohne daten zu löschen..., eine partition (10-15 GB) reicht!
wenn man dann kein windows mehr braucht kann man es aus bootcamp auch per mausklick wieder löschen, und den platz für osx freigeben...
 
Moin,
erste Hilfe für Euch: BootCamp ist in der Lage die FEstplatte zu partitionieren OHNE irgendetwas zu löschen. Man braucht es auch nur einmal. Eine echte Alternative ist Parallels: sauschnell (ab mind. 1GB Ram). Dann kann man "einzelne" Windowsfenster einfach in OSX laufen lassen.
Ich persönlich bin mit Neooffice föllig zufrieden, da es teilweise eindeutig besser aufgebaut ist als Microsoft Office. Wenn man Dokumente berabeiten will, die ein paar Seiten überschreiten, verwendet man am besten Tex ("tech" gesprochen). Einfach mal ansagen wofür Office gebraucht wird, dann lässt sich auch eine Lösung finden.
 
Kann auch openoffice als brachbare Alternative empfehlen.
 
oder Neooffice, das ist quasi OpenOffice ohne X11 im AquaLook
 
es gibt einige threads in denen über die perfekte office version spekuliert wird...
 
Bevor Ihr mit Tricks versucht, Classic zu installieren, benutzt für die wenigen Fälle Euren alten Rechner weiter.
Wahrscheinlich geht es Euch wie den meisten hier: Classic wird nach einiger Zeit nicht mehr benutzt.
 
Hi there,

danke euch für die konstruktiven Antworten. Wir haben nun OOo, X11 für 1,99 und auch Ragtime 6.0.1 für OSX (Office kompatibel) geladen. Werden das über die Weihnachtstage installieren und berichten.

Das mit BootCamp ist nun auch klar. Wie verhält sich das mit Parallels Desktop, wird hier beim Installieren auch eine Partition angelegt?

Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest!:p :p

Grüße von Flubber59 und Familie
 
Parallels: Nein, keine Partition. Es wird eine Datei angelegt (bzw. 2 oder 3 Dateien), die alles enthalten.
 
Benutze auch Neo Office und bin sehr zufrieden. Für Heimanwender föllig ausreichend. Ausserdem ohne X11 und ebenfalls kostenlos. Für Microsoftprodukte die mir keinen ersichtlichen Vorteil bringen geb ich kein Geld aus. Das gesparte investier ich dann lieber in einen neuen iPod! ;)
 
Hallo,

so, mittlerweile läuft NeoOffice auf unserem iMac, mit deutschem Wörterbuch und Sicherheits-Update. Word, Excel und PowerPoint Dokumente können wir problemlos öffnen und bearbeiten.

Einziges Problem ist, seltsam, das wenn wir direkt im NeoOffice Dokument schreiben und dann sichern wollen, egal welcher Dokumententyp, der SICHERN-Button nicht aktiv ist. Habt ihr 'ne Idee?

OOo ist auch installiert, haben uns X11 geladen, ist aber eine dmg.sit. Wie öffnen und installieren wir die denn :confused:?

Danke vorab und Grüße von Flubber59
 
Das dmg.sit Problem ist gelöst, STUFFIT hats gerichtet. Haben OOo installiert unter Applikationen, dann X11 auch unter Applikationen und wenn wir OOo öffnen wollen, erscheint ... WO IST APPLE X11 ... hmm, ist doch installiert :confused:.

Habt ihr 'ne Ahnung?

Flubber59
 
Du musst X11User.pkg von den InstallDVDs installieren! Bei Unklarheiten: Suchfunktion (x11user) ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten