tausche gerade HDD gegen SSD; welche disk ist meine externe SSD?

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Moin Experten, ich habe via Carbon Copy Cloner schon die interne Festplatte geklont.

Dann von externer SSD gestartet. Nun möchte ich noch mittels BOOTCAMP-Assistenten Windows10 zufügen.

Aber ich weiß jetzt nicht, welche Festplatte auf dem Bild meine externe ist; ich habe sie „SSD“ genannt, aber das erscheint nicht. Sie hat 500 GB, das erscheint auch nicht (die interne hat 1TB).

Wo fängt der Assistent an zu zählen? Ich muss Windows auf der SSD haben, von der ich gestartet bin, der externen SSD. Siehe Foto
 

Anhänge

  • A2BA2DF1-8F94-4895-95DE-864EFFD52F12.jpeg
    A2BA2DF1-8F94-4895-95DE-864EFFD52F12.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das richtig gelesen? Du sollst einen USB Stick auswählen, um das Windows Install Laufwerk zu erstellen.
 
Was ich befürchtet habe, ist eingetroffen: von der externen SSD aus will der Assistent auf der internen HDD Windows löschen, statt auf der externen SSD zu installieren.

Natürlich habe ich "zurück" betätigen müssen und den Vorgang abgebrochen.
 

Anhänge

  • 0A68E010-FECF-433D-84D5-D955884378D6.jpeg
    0A68E010-FECF-433D-84D5-D955884378D6.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 68
Sicher, das du von der externen SSD gestartet bist?
Wirf doch mal die interne aus und versuch es nochmals.
 
bitte, wie kann ich die interne HDD auswerfen? (Dass ich von der externen gestartet bin, weiss ich sicher, allein schon daher, wie schnell alles geht.)
 
Sorry, das Ziehen in den Papierkorb geht bei mir nicht, das Symbol springt an den Herkunftsort zurück.

Wohl geht „Auswerfen“, und dann sieht es schon übersichtlicher aus.
 
Obwohl ich die HDD nach Start über externe SSD ausgeworfen hatte, kümmert sich BOOTCAMP wieder um die eingebaute HDD.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 42
Ich habe noch die Möglichkeit gefunden, in den Systemeinstellungen die externe SSD als Startvolume festzulegen. Jetzt läuft BOOTCAMP wieder. Und immer wieder müssen die Daten dazu wieder neu auf den USB Stick geladen werden zum xten Mal heute :-(

Immer wieder enttäuschter Optimismus. Hoffentlich diesmal nicht.

Nachtrag 1/2 Stunde später: Auch wenn die externe SSD als Startvolume festgelegt wurde und auch so gestartet wurde, bearbeitet Bootcamp wieder die interne HDD Festplatte. An solchen Tagen hat Apple für mich den Charme von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootcamp geht nur intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten