Tausch MacBook Pro vs iMac

Z

zini4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich nutze seit 2 Jahren einen iMac. Zur Zeit habe ich einen 21,5er (2011 July gebaut) mit i5 Quad Core 2,5 Ghz und 8 Gig Ram und AMD Radeon HD 6750M. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf ein MBP umzusteigen. Ich bin jetzt nicht beruflich genötigt ein Mobiles Gerät zu nutzen, es geht mir eigentlich um mehr Freiheiten: ich würde das Gerät hier und da doch gerne mal mitnehmen und auch zuhause wäre ich etwas flexibler. (sitze so immer an meinem PC-Schrank)
Jetzt habe ich unerwartet ein Angebot bekommen, ich könnte meinen iMac tauschen ggn. ein MBP 15 Zoll, mit i7 2,2 Quad Core, 8 Gig Ram (2011er Gerät), auch mit einer 6750 HD Grafik. Das MBP wurde vor 4 Monaten gekauft, Papiere liegen vor.

Das ich mich auf einen kleineren Monitor einstellen muss ist klar, aber ich könnte ja für zuhause das MBP zu Station machen und einen 21 Zöller oder größer anschließen, genauso meine große USB Tastatur mit 10ner Block. Also so gesehen müsste ich auf nichts verzichten, vom Komfort her. Kabeltechnisch könnte man alles so regeln das man das MBP Problemlos ein.- bzw aussteckt (wenn ich es mal mitnehmen möchte).....je nach Bedarf.

Nun kommen aber doch Zweifel auf, ob ich da das richtige mache. Z.B. die Leistung: Ich habe keinerlei Erfahrung mit MBP´s, wie gesund ist es für so ein Teil wenn man da einen Monitor dranhängt (mir reichen Max 24 Zoll) der dann auch 4-5 mal die Woche für 6-8 Stunden läuft? Ich denke immer die Graka in dem MBP ist ja in einem Gerät verbaut mit einem 15 Zoll Monitor, wenn da jetzt ein 24er dran läuft ist es dann nicht eine viel stärkere Belastung für die Grafik und ergo: schneller defekt? Kann man im Grunde jeden beliebigen LED HD Monitor dafür nutzen, oder sollte es ein Monitor von Apple sein. (die sollen einen Prozessor haben, dass die MBP entlastet werden wenn man sie an einem betreibt.....habe ich mal gehört, weiß nicht ob das Stimmt)
Wie Stark unterscheiden sich die beiden Geräte im vergleich? Ist der i7 im MBP stärker oder sind beide Prozessoren in etwa gleich? Ein Test mit Xbench an meinem iMac hat ca. 350 Punkte gebracht. (hatte nur CPU Test, Thread Test und Quartz Graphics Test aktiviert).

für schnelle Antworten wäre ich dankbar, ich muss mich fix entscheiden und habe wenig Zeit ausgiebig zu suchen im Netz.

Noch zur Info: ich spiele auf dem Imac (World of Warcraft, sonst keine Games), verwalte und Pflege meine Musiksammlung ca.200 Gig, erledige Office Arbeiten, normales Surfverhalten (mal hier und da ein Video auf YouTube, Nachrichten Seiten, Musik Seiten, Ebay...diverse Foren), ich schaue hier und da mal einen Film (**wenn Frau mal wieder ne Kochsendung sehen will ^^), oder über EyeTV Fernsehen (** wenn Frau....), Bildbearbeitung (Amateurmäßig= rote Augen entfernen, Alben verwalten/sortieren). das Gerät ist im Grunde jeden Tag mind. 5 Stunden ON....eher 7 Stunden!

Aktuelles System iMac: zu dem MBP habe ich atm nur die oben beschriebenen Daten!
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB
 
Nun kommen aber doch Zweifel auf, ob ich da das richtige mache. Z.B. die Leistung: Ich habe keinerlei Erfahrung mit MBP´s, wie gesund ist es für so ein Teil wenn man da einen Monitor dranhängt (mir reichen Max 24 Zoll) der dann auch 4-5 mal die Woche für 6-8 Stunden läuft? Ich denke immer die Graka in dem MBP ist ja in einem Gerät verbaut mit einem 15 Zoll Monitor, wenn da jetzt ein 24er dran läuft ist es dann nicht eine viel stärkere Belastung für die Grafik und ergo: schneller defekt? Kann man im Grunde jeden beliebigen LED HD Monitor dafür nutzen, oder sollte es ein Monitor von Apple sein. (die sollen einen Prozessor haben, dass die MBP entlastet werden wenn man sie an einem betreibt.....habe ich mal gehört, weiß nicht ob das Stimmt)

Nein, ist überhaupt kein Ding.
Da kann jeder x-beliebige Monitor dran und den kannst Du auch 24/7 betreiben.:)
(das mit dem Prozessor ist auch Humbug, wo immer Du das her hast)
 
Noch zur Info: ich spiele auf dem Imac (World of Warcraft, sonst keine Games), verwalte und Pflege meine Musiksammlung ca.200 Gig, erledige Office Arbeiten, normales Surfverhalten (mal hier und da ein Video auf YouTube, Nachrichten Seiten, Musik Seiten, Ebay...diverse Foren), ich schaue hier und da mal einen Film (**wenn Frau mal wieder ne Kochsendung sehen will ^^), oder über EyeTV Fernsehen (** wenn Frau....), Bildbearbeitung (Amateurmäßig= rote Augen entfernen, Alben verwalten/sortieren). das Gerät ist im Grunde jeden Tag mind. 5 Stunden ON....eher 7 Stunden!

Von den Anforderungen her wird dir das MBP völlig genügen, meine Anforderungen sind da sehr ähnlich und mir genügt das ältere Modell ;)

Mit der Grafikkarte hast du quasi recht sofern sich der Chiphersteller mal wieder einen Faupax erlaubt hat wie NVIDIA 2008 mit der GT8600. Das ist aber bei den MBP-Modellen von Late 2008-heute nicht zu erwarten, hier kommen die Chips mit der Belastung klar.
Wie du allerdings darauf kommst, dass die Grafikkarte aus dem iMac mehr können soll als die aus dem MBP obwohl es beide die gleichen sind ist mir schleierhaft. Das Display ist für die Grafikleistung des Chips unerheblich. Klar ist nur, dass bei größerem Display mehr geleistet werden muss. Einen 24" Monitor kann aber sogar eine GeForce 5200 Go aus meinem PB befeuern (die Grafikkarte ist von 2004 oder 2003), eine halbwegs aktuelle Grafikkarte lacht über so eine Anforderung nur.
 
Zurück
Oben Unten